Wie transportiert man einen Kofferaufbau vom 404?

  • Moin,
    ich habe mir ein kleines Transportproblem aufgehalst. :| Wie transportiert man am besten einen Kofferaufbau vom 404. Zur Zeit steht der aufgebockt auf dem Boden ca. 50cm hoch mit der gesamten Kofferlagerung unten drunter. Hat jemand eine Idee, wie man den eventuell mit einem Anhänger abholen könnte, ohne Gabelstapler? ?(
    Im schlimmsten Fall müßte ich den auseinander flexen :no: , aber das wäre eigentlich zu Schade, da der Koffer Bj.1989 noch recht gut erhalten ist.
    Gruß Stefan

  • Moin Stefan,


    das sind doch gute Voraussetzungen. Ich könnte dir mit meinem Trailer (2,7to, Ladefläche 214x514cm mit allseitig entfernbaren Bordwänden und Rungen) helfen, Lübeck ist ja nich sooo weit.


    Wenn er schon aufgebockt ist, wird er mittels Wagenheber und ein paar stabilen Kanthölzern auf die Höhe gebracht, dass der Anhänger (Pritschenhöhe ca. 70cm) drunterfahren kann. Die Kanthölzer werden anschliessend rechts und links untergebaut, damit er nicht so kippelig auf der Rautenlagerung aufliegt und ab geht der Transport.


    Gruß Ulli

  • Hallo Stefan,


    Du könntest den Koffer reihum aufbocken und dann mit einem Anhänger drunter fahren.


    Oder einen Abschleppwagen (falls Du an sowas drankommst) holen und ihn dann
    über die schräge Ebene mit der Seilwinde hochziehen (Bretter unterlegen als Rutschhilfe).


    ....Ulli war schneller .....


    Viele Grüße,
    Hardy

  • Mal so eine Idee:


    PKW-Transport-Anhänger haben doch häufig eine ebene Ladefläche und sind relativ niedrig.


    Wenn der Hänger schmaler ist als der Koffer, müßte man doch drunter fahren können. Leihen kann man solche Hänger doch fast überall.



    Gruß Til

    Grüße von der Küste! Til 68999-kradmelder-gif


    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Stefan,


    einen BW-Einachser mit 3m Pritsche hätte ich auch noch hier.
    Ist aber etwas höher, als der Hänger von Uli...


    Meinen kleinen BW-Shelter haben wir mit einem normalen PKW-Transportanhänger geholt.
    Dürfte ei dem 404-Koffer auch gut gehen.


    Abflexen klingt, als ob du ihn loswerden mußt.
    Falls dem so ist, melde ich mal Interesse an!


    Gruß
    Christopher

    _____________________________________________________________________
    Verdammt - ich bin so neugierig, daß ich eigentlich einen Rock tragen müßte :D

  • Moin,
    der Koffer steht in der Nähe von Cuxhaven. Leichtsinnigerweise habe ich ein Gebot bei E-Bay abgegeben ohne mir vorher Gedanken über den Transport gemacht zu haben, so eine A(u)ktion habe ich bisher noch nicht gemacht. hmmm Und dann habe ich doch glatt für 3,5€ den Zuschlag bekommen ( Artikelnummer: 190198072938 ). 8| Meine Überlegung war den Koffer vorübergehend auf den 1,5t-Anhänger zu stellen. Dazu müßte man den Koffer aber noch um mindesten 50cm anheben, dass wäre schon irgendwie eine kippelige Angelegenheit.
    Leider ist mein Unimog zur Zeit abgemeldet und steht in der Werkstatt ohne TÜV. Bremse ist nicht in Ordnung und aus der Vorderachse ist bei warmen Öl ein heftiges Knacken und Kratzen zu vernehmen. Was da nun genau kaputt ist, weiß ich noch nicht. Bei uns bekommt man auch nirgends einen kleinen LKW mit Anhängerkupplung gemietet
    Schlimmstenfalls muß ich den Koffer eben wieder los werden. :^:
    Gruß Stefan

  • Moin Stefan,


    mein Trailer steht dir zur Verfügung




    zGM 2,7to, Leergewicht 0,7to, Ladefläche 2,14 x 5,14m, Kugelkopf-Kupplung, wie schon oben beschrieben lassen sich die Bordwände inkl. der Rungen entfernen, sodaß du einen echten Plattform-Anhänger hast.


    Du bräuchtest, wenn du den Koffer selbst holen willst, einen PKW mit min. 1,5to Anhängelast (Koffer leer liegt bei etwa 800kg).


    Alternativ könnte ich dir den Koffer auch gegen eine Tankfüllung LPG nach Lübeck bringen


    Gruß Ulli


    Tel. oI77 3Io 62 Io oder ulli(#)handorf.net

  • Moin,


    passendes Zugfahrzeug hätte ich (3,5 to Zuglast), mit dem Hänger von Ulli bin ich auch schon ein paar Kilometer gefahren ....


    Leider sehe ich aber in den nächsten 2 Wochen kaum Chancen das ganze am WE durchzuziehen.


    Wie geduldig ist der Verkäufer?


    Gruss


    Michael

    ___________
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;-)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee