• Hallo,
    haben die Kupplungen "Fichtel & Sachs" bzw "Häussermann" die selben Kupplungsscheiben ? ?(  
    Habe die Kupplung "Fichtel & Sachs" und möchte die Kupplungscheibe vom T1 Bus einbauen (ebay Bulliparts).
    mfg
    Frank

• Ich zitier hier mal die TDV

"Zu einer F&S-Kupplungsdruckplatte darf keine Häussermann-Kupplungsscheibe und zu einer Häussermann-Kupplungsdruckplatte kein F&S-Kupplungsscheibe eingebaut werden"

Also gehe ich mal davon aus, das die Scheiben unterschiedlich sind.

• Kann hier auch nur tippen, aber da die Scheibe von VW ja schon öfter verbaut wurde und die Häussermann damals bei den Fahrzeugen ausgebaut und die F&S eingebaut wurde, würde ich sagen das die VW Scheibe zur F&S passt.

Aber wie gesagt ohne Gewähr, habe eine F&S Kupplung und meine Scheibe sieht so aus wie die VW

• Hallo,
    haben die Kupplungen "Fichtel & Sachs" bzw "Häussermann" die selben Kupplungsscheiben ? ?(  
    Habe die Kupplung "Fichtel & Sachs" und möchte die Kupplungscheibe vom T1 Bus einbauen (ebay Bulliparts).
    mfg
    Frank

Mittlerweilen sollte es keine Häussermann-Kupplungen mehr geben; wurden alle gegen die Fichtel & Sachs-Kupplungen ausgetauscht.
    Die Kupplungsscheibe (ich mein jetzt die Mitnehmerscheibe) sollte passen.
    Mußt mal die "Suchen-Funktion" anleiern; da gab's mal einen Thread, da war die Frage, ob die komplette Käfer-Kupplung paßt, find ich aber grad ned.
    Gruß Gerald

Auch wenn ein Dummkopf sein ganzes Leben
    in der Gesellschaft eines Weisen verbringt,
    wird er die Wahrheit sowenig erkennen
    wie der Löffel den Geschmack der Suppe!

(Dhammapada)

• Kupplungsscheiben gibts doch bei Matz und den anderen einschlägig bekannten Händlern noch zu kaufen, oder?

Außerdem passen die Kupplungsscheiben vom T1 VW-Bus, dem 1200er Käfer und dem Porsche 356, sagt man zumindest :whistling:

Jens64

"Man hats nicht leicht, aber leicht hats einen" (Ottfried Fischer)

"You can slide me my hill down" ( Loddar Matthäus)

• Moin .

Die T 1 Mitnehmerscheibe von " Bulliparts " fahre ich im MUNGA schon seit 8000 km , auch im " Geländeeinsatz " ohne Probleme .
    19,99 Euro plus 5 Euro Versand waren voll in Ordnung :] :] Was natürlich die ILTIS - Fraktion ..... hm , :D :D

Gruß

Günner

Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein

Einmal editiert, zuletzt von SAGÜ ()

• Leider hat die Mitnehmerscheibe von „Bulliparts“ keine Torrsionsfedern welche für die Kurbelwelle des originalen Motors besser wären ;( .

Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

• Eine Kaeferkupplung ist teuer, wo das denn?

Musst mal fuer den Hanomag ne neue Mitnehmerscheibe kaufen, da kosten alleine die Mitnehmerscheibe und das Ausruecklager fast 400,- .

Also der Kaeferkram ist doch total billig und die Scheiben gibt es auch mit Torsionsfedern (die 200er auf jeden Fall)

• Ja klar die Mitnehmerscheibe für den Käfer gibt es auch mit Torsionsfedern nur kosten die dann keine 20€ mehr sondern 70€ :| .

Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

• Naaaaamd
    Die originale Mungakupplung hat keine Torsionsfedern. Hab bei der Reaktivierung noch ne neue im KfZ Zubehörhandel gekauft. Allerdings musste ich erst auf einen Bekannten warten, der da arbeitet: Der kann noch mit den altmodischen ETK Katalogen umgehen und nicht nur middn Computer. Im Computer wurde die Scheibe nicht mehr geführt.

• Eine Kaeferkupplung ist teuer, wo das denn?

Musst mal fuer den Hanomag ne neue Mitnehmerscheibe kaufen, da kosten alleine die Mitnehmerscheibe und das Ausruecklager fast 400,- .

Also der Kaeferkram ist doch total billig und die Scheiben gibt es auch mit Torsionsfedern (die 200er auf jeden Fall)

:offtop:

Jay_Dee, ich muss dich korrigieren......

Käferteile sind günstig, nicht billig.......

Billig bedeutet für mich auch minderwertige Qualität......

Aber da scheiden sich die Geister...... :^: