Neuvorstellung

• Hallo Gemeinde!

Ich heisse Sascha, bin 30 Jahre alt, komme aus Zweibrücken, wohne aber nun in Dillingen/Saar. Ich habe mir nun vor einigen Wochen (nachdem ich mir vor 8 Jahren schon mal einen, der mich dann doch etwas überfordert hatte, gekauft hatte) einen Munga 4 gekauft! Diesmal habe ich darauf geachtet dass die Karosse weitgehen in Ordnung ist, jedoch müssen das vordere Bodenblech und die Schweller erneuert werden!

Baujahr ist 61, Erstzulassung am 21.02.62, ausgesondert am 27.09.78 erste zivile Zulassung am 22.07.88! War ein Feldjägerfahrzeug, Hörner sind noch montiert und funktionsfähig, Blaulicht/Stange leider Fehlanzeige!

Hoffe ich bekomme den bald wieder auf die Strasse!

Gruss, Sascha

• Hallo Sascha, Willkommen im Klub.

Hat ja jetzt doch noch mit nem Munga geklappt, und wie ich sehe hast du die Herci immer noch.

Sorry daß ich mich nicht mehr bei dir gemeldet hab, war aber leider für ein Paar Wochen Krank.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

• Hallo Sascha,
    noch ein Munga im Saarland, schön zu hören!

herzlich wilkommen hir im Forum von mir aus Lebach.

ich nehme deinen Munga mal gleich in unsere Bestandsliste auf.
    were schön wenn du mir noch die fehlenden Daten zukommen läst.

Gruß
    Öler

Wer(was) rastet, der(das) Rostet

[align=center]

Einmal editiert, zuletzt von Öler ()

• Hallo Sascha,
    Herzlich willkommen, mich hat das Mungafieber auch wieder vor 4 Wochen erwischt.
    Mein letzter Munga ist allerdings 24 Jahre her.
    Bin übrigens aus Nalbach, also gleich bei Dir um die Ecke.

Viel Spass mit deinem neuen Gefährt

-Saarländische Grüße- der Michel

O Herr, gib mir bitte Geduld.
    Aber gib sie mir gleich, sofort!!

• Hallo Sascha!

Herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist du genau richtig und wirst sicher reichlich Spaß haben.

Ein Saarländer mehr, auch wenn es "nur" ein erbeuteter Pfälzer ist ;)

Schöne Grüße

Holli

• OK, jetzt muss ich mich auch noch Outen.

Als ich beim Ami den 2er Führerschein gemacht hab musste ich noch Homburg/Saar ziehen weil in der Pfalz der Amischein nicht umgeschrieben wurde (eine frühe art von Führerschein-Tourismus :D :D :D :P ).

HOERMEN

• Hallo!

Erst mal Danke für die Begrüssung! :thumbsup: @ Hoermen und Mixer : Kein Problem, die Entscheidung ob ich zuschlage oder nicht, musste letzendlich ich selbst treffen, und wie die ausging seht ihr ja! Ich wohne zwar im Saarland, aber der Munga steht in Zweibrücken und da bin ich ja eigentlich auch noch gemeldet, er bekommt also wenns soweit kommt Zweibrücker Kennzeichen! Und ich bin Pfälzer! :P

So, da die Automarke mit dem blauen Oval nun doch nicht so viele Autos baut wie eigentlich geplant, hatte ich ein verlängertes Wochenende!!! Hab das dann mal genutzt um den klappernden Motor auszubauen und dem Geräusch auf den Grund zu gehen.

Was da markiert ist, war mal das Pleullager des 3. Zylinders :| Kolbenmaß ist 75,45! Denke mal dieser Motor hats hinter sich, zumal das Lager ja nicht so einfach zu ersetzen ist, von tauschen braucht man da ja nichtmehr zu reden, denn ausser den Krümeln ist nix mehr da! ;,( Als der Motor seine letzten Umdrehungen machte, ist mir aufgefallen dass ein Vorwiederstand ziemlich heiss wurde, hab als der Motor dann draussen war mal nachgemessen, die Leitungen die von den Vorwiederständen an die Zündspulen gehen hatten immer 24 Volt, bei Zündung und beim drücken des Startknopfes! Ist das normal? :?: Allerdings sind ja momentan, bedingt durch den fehlenden Motor auch keine Zündung und somit auch keine Zündkontakte vorhanden! Ich meine gelesen zu haben, dass die damit was zu tun haben! Ausserdem liess sich der Anlasser nur noch mit hämmern gegen den Magnetschalter überreden seine Arbeit zu verrichten, falls also jemand einen funktionsfähigen mit 24V loswerden will, PM mit Preisvorstellung an mich! :D

Gruss, Sascha

• Hi Sascha, wegen dem Zylindermaß würde ich den Block nicht wegschmeissen, meine Kolben haben 75,93= letztes Übermaß.

Bist du eigentlich Mitglied bei der I.G. ?, da war auf der letzten CD die TDv für die Anlasser Inst., ist vieleicht nur eine Frage der Schmierung :D .

Und das du beim Starten auf den Zündspulen 24 V hast ist normal (Startanhebung), bei laufendem Motor hat meiner so um die 10,7, und ja, die Vorwiederstände werden warm, um nicht zu sagen HEISS.

HOERMEN

• Hi Andreas, da kennst du mich aber schlecht, weggeschmissen wird bei mir nix, und schon garkein Munga Motorblock! :D Ist halt ärgerlich, dass so ein Lager nicht so einfach wie bei einem "normalen" Motor zu ersetzen ist, da das Pleul ja nicht ohne zerlegen der Kurbelwelle abzubekommen ist! :| Jo, bin jetzt auch in der Munga IG und hab die DVD, aber beim vergleich des Anlassers mit dem 12V Anlasser aus dem Munga von dir, hat das Ritzel sehr viel Spiel, muss nochmal genau nachsehen, bei den Preisen könnte sich basteln ja lohnen! Ich hab immer 24V sowohl beim betätigen des Startknopfes, als auch wenn nur die Zündung ein ist! Muss das nochmal Prüfen wenn der Motor aus deinem Ehemaligen drin ist, der hat übrigens 74,18 Kolbenmaß!

Gruss, Sascha