Tuning Passat 1,9 3BG ?

• So, Frauchen fährt ja einen Passat 3BG mit 1,9l und 101 PS. TDI Tuning soll ja richtig was schaffen, bin da jetzt drauf gekommen weil ich sowas evtl. auch am LKW machen will !

Nein, nicht der Magirus :lol: , da suche ich immer noch das Stg.

Aber Frauchens Passat, das wäre was !

Kann mir jemand was empfehlen ? Die bei Ebay scheinen unseriös......, also postet doch mal eure Erfahrungen !

Gruß Ralf

Meine Picbase

Maico 250 BW, die Harley unter den 2-Taktern !
    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

• Moin Ralf fahre seit mehr als 150000km ohne Probleme einen Chip von SKN (Formel 1) in meinen Golf 3 welchen ich nur noch etwas abgeändert habe. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Motor mit 101ps in deinem Passart müsste ein PD sein oder? Dann würde ich davon eher die Finger lassen da dieser als nicht so standfest verschrien ist. Wichtig ist das man dann nicht ständig nur Vollgas fährt oder wenn er kalt ist gleich getreten wird den damit bekommt man jeden Motor platt.

Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

• Kann sein, PD ? Hab mir den Motor noch nicht angeschaut, fahre ja auch eher weniger damit ... (tanken und waschen !) Ist aber gut zu hören das diese Motoren als nicht so pralle gelten. Hat 150000 Km runter, 1. Hand vom Außdendienstler. Hätte ja auch gern den mit 130 PS gehat, aber der war ungleich teuer. Zudem stammt der Passta hier ausm Ort und ich kenne den Außendienstler. Anders war es schwer was gescheites zu bekommen, die meisten hatten mehr KM runter bzw. stammten von dubiosen Händlern, da hatte ich wenig Bock drauf.

Ich google mal ein wenig, oder rufe morgen mal bei SKN an.....wg. LKW Chip ....., da gehts von 460 auf 530 PS !

Meine Picbase

Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

• Die PDs sind sicher genauso standfest wie die VP TDIs.
    Hatte in meinem 130PS TDI mit aufwaendigen Aenderungen 237PS.
    das Ding ging wie die Hoelle.
    Nach knapp 100.000Km fuhr ich ihn so.
    Er lief auch da noch sehr gut.
    Der jetzige Besitzer hat es allerdings innerhalb eines Jahres geschafft den Motor offensichtlich zu ruinieren.

Die 101PS Pumpe Duese TDIs unterscheiden sich in der Hardware allerdings vom 130PSer und 150PSer.
    20PS mehr sollten aber sicher ohne Probleme gehen.

Mach bloss dieses Longlifegelumpe da raus, und wechsele alle 7tKm - 10tkm das Oel.
    Ich bin in meinem TDI ein 5W40 PD von Power Oil gefahren.

• Die Pumpe- Düse (PD) Diesel sind wohl auch so haltbar (wenn damit richtig umgegangen wird) haben aber den Nachteil das das Drehmoment sehr stark ansteigt und dadurch der Zahnriemen leichter reißen kann nach einem Tuning. Aber ein gutes (kein Ebay schrott) Chiptuning sollte dem Motor bei normaler fahrweise nichts ausmachen. Wichtig ist nur darauf zu achten das die Motorschutzfunktion dabei erhalten bleibt. Die Finger weglassen würde ich von Angeboten wie: „ eh alder ich mach dir nen Chip in die Karre damit has du gleich 150ps mehr“ das ist Müll. Realistisch hingegen sind je nach Motor um die 30ps nur mit Chiptuning. Wer mehr will müsste dazu als Beispiel schon einen grösseren Pumpenkolben für die Einspritzpumpe andere Einspritzdüsen, Turbolader usw verbauen.

Übrigens beim Chiptuning wird die Mehrleistung erzielt indem der vorhandene Sauerstoffüberschuss des TDIs genutzt wird um mehr Diesel einzuspritzen.

Gruss Stefan
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

• Hatte heut kein Zeit SKN anzukabeln, evtl. gibts ja Rabatt wenn ich nen LKW Chip für 1400 Tacken dabeinehme .....

Von den Longlifeölen halte ich eh wenig, im PKW bereich zumindest.

Hatte auch schon an selbiges Tuning für meinen 993 gedacht, allerdings werd ich da 20 PS nur schwer merken ;)

Meine Picbase

• Na die 20PS wirst Du beim 993 aber mit weit ueber 1000,- bezahlen muessen.
    Luftfilter, Chip und Luftmassenmesserkit.
    Das merkt man aber schon ganz gut ;) .

Achso und das Cuprohr wuerde ich dann auch gleich verbauen...

• Wasn fuer ne Einspritzpumpe am PD TDI? :D :D

Ja nee schon klar der PD Motor hat nur die Hochdruckpumpe und die Einspritzung wird über die Einspritzdüsen selber gesteuert und nicht über die Pumpe :rolleyes: .

Gruss Stefan

• hej leute wer kann mir helfen,ich möchte mein passat 3bg tiunen das heist mehr PS zahl,hab aber nicht sooo viel geld.was haltet ihr von den ganzen chip-box oder wie auch immer.wo kann ich die günstige weirante machen,komme nähmlich aus köln.

danke voraus gruß Bolek81