IrDA verwenden??????

• Hallo Mitleser

ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit den IrDA Port meines PDA´S mit einem USB-Gerät zu Verbinden -> Ich brauch einen Adapter von IrDA nach USB oder eben so etwas ähnliches.

Bitte zeit mir jetzt nicht die ganzen USB nach IrDA-Adapter (ich glaub ich kenn jetzt alle (hab vor kurzem die gleiche Anfrage in einem anderen Forum gestellt)).

Eigentlich muß es auch nicht unbedingt USB sein - theoretisch reicht mir auch irgendwas um dann ein paar Relais zu schalten.

Danke für Eure Hilfe

Peter

• Moin Peter!

ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit den IrDA Port meines PDA´S mit einem USB-Gerät zu Verbinden -> Ich brauch einen Adapter von IrDA nach USB oder eben so etwas ähnliches.

Das können einfache IrDA-Infrarotports für den USB-Port. Diese stellen die Verbindung zwischen Deinem PDA und einem PC her.

Eigentlich muß es auch nicht unbedingt USB sein - theoretisch reicht mir auch irgendwas um dann ein paar Relais zu schalten.

Schaltaufgaben hingegen sind was völlig anderes. Ganz einfach gibt es da keine Lösung. Über IrDA werden Bytes ausgetauscht, damit kann man keine Statischen Zustände übertragen, wie ein Schaltsignal für ein Relais. Wenn hingegen ein Microcontroller diese Bytes auswertet, dann kann dieser je nach empfangenen Byte Schalten. Da das IrDA-Protokoll aber mehrere Schichten enthält, müsste der Microcontroller diese dekodieren können (oder der PDA das IrDA-Protokoll beim Senden deaktivieren).