Kartenleser mit IR?

  • Guten Abend!


    Ich hätte eine Frage: Ich besitze einen Acer Aspire E360 (gebraucht gekauft) mit integriertem Kartenleser. Beim durchforsten des Innenlebens bemerkte ich ein Kabelstrang mit 3 Kabeln, welcher vom Lesegerät nach vorne zur Front geht. Siehe da diese sind mit einer IR Diode verbunden.


    Wie funktioniert die Dü? Denn ich hab den Leser an einem USB Port (am MB) und einem 1394 dran.
    Erkannt wird es als Integriertes IRGerät im Gerätemanager bloß wenn ich alles abstecke ist dieser immernoch betriebsbereit.


    Vielen Dank für die Hilfe und falls irgendwelche Infos fehlen bescheidsagen.

  • willkommen in der innenwelt des computers! da ist ein kombistecker. wenn du eine karte drin hast und das kabel abklemmst, dann wird dir die karte im arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. das hat aber keine auswirkungen auf den gerätemanager - wenn du eine wlan-verbindung trennt, steht da ja auch nix...deswegen heisst das "integriert".


    für alle nichtwisser - ein aspire e ist ein desktop, aber den namen gibt es auch für notebooks.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Mit Integriert meinte ich das IR-Gerät, nicht den Kartenleser. Natürlich ist das so, bloß wenn der Kartenleser an die interne USB-Schnittstelle angeschlossen ist, erscheint dieser als "USB-Massenspeichergerät" im GM, wenn ich das abstecke verschwindt dieser wieder, ist ja klar.


    Aber die Frage war ja eine andere, wie bekomme ich das hin dass ich den PC über IR steuern kann? Und ist das überhaupt möglich, wenn nicht dann wenigstens wie diese Hardware funktioniert.



    MfG & vielen Dank

  • die lautstärke ist kein problem. du kannst aber nur bestimmte programme steuern, wie z.b. wmp10/11 oder windvd. wenn man noch eine tv-karte einbaut, kann man auch diese ansteuern. beispiel:


    http://www.hardwareschotte.de/…/preis_SPEED-LINK+SL-6399


    die volle funktionalität bietet aber nur windows media center edition (letzte version 2005) oder vista home premium oder ultimate. dafür sind die dinger ausgelegt. sonstige steuerungsmöglichkeiten werden dann nur noch vom hardwarehersteller zur verfügung gestellt. bei lg-notebooks kann man z.b. auch die maus steuern. man müsste mal googlen, ob es so etwas auch für standardrechner gibt. auch sony vaio hat bei den grossen dingern fernbedienungen beigelegt.
    ach ja, windows media center tv pack 2008 kann man damit auch ansteuern. nur bekommt man es nur bei wenigen hardwareherstellern als oem.

  • Guten Morgen!
    Vielen Dank für die fixe Antwort. Leiderr ist das schade, dass Programme nur mit Media Center gesteuert werden können. Aber wie mache ich es mit der Lautstärke? Die Funktion Mute brauche ich gar nicht. Wäre es möglich z.B. im Media Player oder Power DVD die Start Stop bzw. Pause Funktion zu steuern?



    MfG

  • Ok hab jetzt mal die sw girder gedlt und nach den Angaben von PCWelt mal versucht einzustellen, Problem ich hab das Plugin nicht welches man benötigt und oder auch den Treiber dieses Lesegerätes mit IRD. Lesegerät wird einwandfrei erkannt und funktioniert aber das mit dem IR bekomme ich nicht hin hab auch schon google durchgesucht aber gar nichts nur diese KL-Kombigeräte bei AcerParts.
    Wäre für eure Hilfe dankbar.



    MfG

  • Also vielleicht fange ich von vorne an. Der Pc wurde gebraucht gekauft, mit eingebautem aber nicht funktionierendem Kartenleser. Als ich den dann gerichtet habe bemerkte ich die IRDiode die auf der Platine des KL mit drei Kabeln verbunden ist.
    Und das Problem ist dass die "IRSchnittstelle" normalerweise über USB läuft oder? Da ich im inet ein Bild sah wo soetwas auch war, stand halt bei Universal serial bus im Geräte Manager. Bloß wenn ich den KL abklemme und diesem über den GM deinstalliere dann bleibt dieses Integrierte IRGerät drinn, es lässt sich auch nicht deinstallieren. Und beim neueinstecken des USB Steckers aufs MB erkennt er das als Neue HW und installiert die 4 Cardtypen aber kein IR Gerät. Hab auch mal im Bios nachgeschaut aber fand da nur einen komischen Eintrag wo man das IR nicht abstellen sondern mit einem anderen Eintrag ändern konnte.


    Hoffe auf Eure Hilfe und frohe WN



    MfG

  • Guten Tag!


    Konnte es einfach nicht lassen und hab dies und das ausprobiert. Und siehe da das blöde IR bzw. USB IC war garnicht verbunden (vom Kartenleser aus, es war nur der KL angeschlossen und es besteht nur ein Kabel :lol: , naja). Hauptsache es wird erkannt und zwar im GM als Eingabegeräte (HID) HID Benutzerkonformes Steuergerät & USB HID.
    Das war immer mein Ziel dass der da angezeigt wird. Bloß das Problem ist dass das Pugin angeblich für girder fehlt. Mit dem Igor Plugin wird nichts andem USB erkannt.


    Bitte um Hilfe


    MfG