War ja gestern beim TÜV un des gab einige kleinere Probleme mit der AU, letzendlich war aber alles gut, möchte aber trotzdem gern wissen wieso es zu diesen Problemen kam.
1. Motordrehzahl im Standgas zu hoch
das hat echt etwas Mühe gekostet vom Prüfer die Motordrehzahl lag im Leerlauf bei ca. 830rpm für die Prüfung war aber ein Wert von 820 zwingend notwendig.
ha alles geprüft der Gasbowdenzug ist normal eingehängt Drosselklappe ist perfekt adaptiert, meine Vermutung ist das mein Motorsteuergerät von einem Polo GTi mit Klima stammt so das er automatisch etwas höher drehen muss, um die entsprechende Drehzahl/kraft zu erreichen, da ich aber keine Klima verbaut habe dreht er also zu schnell, kann da was dran sein.
gab es den Polo GTi auch ohne Klimaanlage so das ich vielleicht ein andres Steuergerät verbauen muss oder ist das eine Anpassungssache per OBd die Kima vieleicht rauszucodieren.
2. Lambda 1 war nur gerade so zu erreichen
Tja das hat echt Neven gekostet der Motor ums verrecken nicht Lambda 1 erreicht Wert war steif bei 1,12 bis 1,3 erst als der Prüfer beide Auspuffrohre fast ganz verschlosssen hat, war er gerade so bei 1,03 und damit bestanden. Auspuffanlageist absolut dicht, Unterduckanlage komplett ohne Befund geprüft (U-Rohr noch extra neu gekauft), Lambdasonde extra noch mal neu gekauft mehr ist mir nicht aufgefallen. Alle andren Werte waren absolut top.
Der Prüfer sagte noch eigentlich nicht schlimm aber der Motor bekommt dann nicht genug Kraftstoff und läuft eigentlich zu mager.
3. MSG hängt sich auf
Dieser Fehler ist bis jetzt 3 mal und absolut sporadisch aufgetreten und nicht reproduzierbar und äussert sich wie folgt, im Leerlauf bleibt die Drehzahl bei ca. 1500rpm hängen und schwankt dann im Sekundentakt zwischen 1500 und 2000rpm, Zwischengas nimmt er an, aber dann gehts von vorn wideer los, Abhilfe schafft nur ein Zündung aus und neu Starten, dann läuft er als wär nix gewesen. Manchmal hab ich auch das Gefühl das der Motor nicht seine ganze Leistung entfaltet kann aber auch nur subjektives empfinden sein.
Es sind nirgendwo Fehler hinterlegt ansonsten läuft der Motor wie ne Eins.
Wär schön wenn mir da jemand helfen könnte. Danke