LKW, Saurer / Berna zu verkaufen

• Ich möchte meinen 4x4 LKW Saurer / Berna 2DM / 2VM verkaufen.

Der LKW kam vom schweizer Militär und ich bin der erste zivile Besitzer. Er ist einer der etwas seltenen Berna 2VM.
    Er hat eine H-Zulassung und kostet ca. 330€ Steuern und Versicherung. Der LKW ist auf 7,49t abgelastet, kann also mit dem alten 3er Führerschein gefahren werden. Ein Sonntagsfahrverbot ohne Anhänger besteht also nicht. Ein Fahrtenschreiber ist nicht eingebaut.
    Der LKW hat eine Permanentallrad, eine Differentialsperre in der Hinterachse und eine Quersperre im Verteilergetriebe, pneumatisch betrieben. Servolenkung, pneumatisch unterstütze H-Schaltung mit Splittgetriebe und Geländeuntersetzung.

Technische Daten:

Baujahr: 1970
    Zulässiges Gesamtgewicht: 12t
    Leergewicht: 7,1t
    Länge: 7,5m
    Breite: 2,30m
    Innenmaße der Ladefläche L=4,30m, B=2,18m / nachträglich mit 6 Zurrösen ausgerüstet
    Hubraum: 8,0Liter
    PS: 135
    KM - Stand 167000
    Ausgesondert 2005
    TÜV 08 / 09 ( muß jährlich zum Tüv / würde ich aber noch neu machen )
    Seilwinde hinten im Rahmen, Antrieb durch Nebenantrieb vom Getriebe, 60m Seil, umlenkbar nach vorn.
    Der Verbrauch des Autos ist mit 35l Diesel angegeben, auf der Autobahn braucht er ca. 25l, auf der Landstraße und im Stadtverkehr etwas mehr.
    Reifenprofil ca. 90%.
    Bordausstattung:
    -Warndreieck
    -Bordwerkzeug
    -Schanzzeug
    -Tarnnetz
    -Wagenheber
    -Falteimer
    -Fettpresse
    -Ölkännchen
    -Tarnlicht vorn ( abnehmbar )
    -Unterleghölzer für Wagenheber
    -Schneeketten
    -Abschleppstange
    -Abschleppseil
    -Reifenfüllschlauch

Der LKW ist original, bis auf die o.g. Zurrösen auf der Ladefläche. Ich habe, so lange ich ihn besitze ein Fahrtenbuch geführt. Alle Öle und Filter sind ca. 2500km alt.
    Als Verkaufspreis stelle ich mir 5200€ vor.

• Oder hängt das damit zusammen das man in den Alpen wenn man rechts sitzt den Abhang besser sehen kann?

Sofern ich weiss ist das die richtige Antwort, die Du selbst aufDeine Frage gibt...auch die MOWAG sind rechtsgelenkt..

Thomas ...Muß der Saurer Platz in der Garage und Inhalt für die Kriegskasse für den Mog schaffen?? Oder nur konsequente Ausrichtung der Sammlung in Richtung BW??

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl) :D

Wir sind nicht gestört...wir sind verhaltensoriginell!

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

"Band III in Vorbereitung - Von Eisenschweinen und Erdferkeln"
    Hier gehts zum Verlag

• Alexander G

Nö, rechtslenkern ist extrem praktisch man kann den Wagen immer schön rechts am den Rand ziehen wenn es mal eng wird.
    Außerdem ist rechts zu fahren besser, als links zu sitzen!!! Ansonsten hat der Bundesbär recht.

@Bundesbär
    Jens, auch du hast dir die richtigen antworten auf deine Frage gegeben!!!!!!!!!!!!!!! ;)

• :D Tja, wie sich die Probleme gleichen ... nur dumm, dass die Mittel immer schneller durch irgendwelche Löcher in der Kasse verschwinden als man sie oben nachfüllen kann. O.K. immerhin ist der Platzgewinn erheblich ... besser als bei den Moppeds, die bei mir gehen mußten...da sieht man jetz schon wieder nichts mehr von 8o !

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl) :D

Wir sind nicht gestört...wir sind verhaltensoriginell!

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

"Band III in Vorbereitung - Von Eisenschweinen und Erdferkeln"
    Hier gehts zum Verlag

• und zum rechts lenken: dat ist kein problem! macht für mich den besonderen reiz an diesen autos aus. und macht auch wirklich spaß :yes:

Zum rechts sitzen und lenken kann ich wenig sagen, habe es noch nicht probiert.
    Bis jetzt kenne ich nur links sitzen, oder eben in der Mitte (Radlader, Gabelstapler, Trecker)
    Ich stelle mir so einen Rechtslenker nur sehr unpraktisch beim überholen vor. Wenn du so weit ausgeschert bist das du an dem LKW vor dir vorbei schauen kannst brauchst du eigentlich auch nicht mehr gucken ob frei ist. Denn, wenn nicht frei gewesen wäre, dann wäre die Fahrt wohl schon zu Ende. ;,(

• mit verlaub, aber so sportlich ist der saurer nun auch wieder nicht, dass man damit reglemäßig große lkw auf der landstraße überholt...

und über nen trecker guckst du einfach drüber oder dran vorbei.

und dAAnn gibts da noch den beifahrer, dem guckst du einfach ins gesicht, wenn der beim ansatz zum überholen aufeinmal augen in der größe von singel-schallplatten bekommt, solltest du wieder einscheren :dev::D

• Und zum gucken gibt es den Beifahrer. Wenn der so 8o oder so 8| aussieht, hats Gegenverkehr.

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe.

• heute von der schweiz gekommen (schweizer rheinfelden) über die autobahn und was sehe ich da: ca. 7 Saurer Berna in Reih und Glied :D am deutschen autobahnzoll, soweit ich sehen konnte mit tübinger kurzzeit oder tübinger zollkennzeichen.hatte leider keine kamera dabei :(

• So, nu isser wech, er hat heute für 3810€ den Besitzer gewechselt.
    Ich habe den Eindruck erhalten das er in gute Hände gekommen ist und das ist mir auch was wert.
    Hab mir zwar eine kleine Träne abgedrückt als er denn davon fuhr. Ich hatte in den letzten beinahe zwei Jahren mit ihm viel Spaß, es war ein tolles Auto. So einige von Euch werden sich jetzt wohl auch noch eine neue Bleibe suchen müssen, wenn es wieder zu einem WFT geht. ;)

Die "olle Sau" ist nun Geschichte !!!!!!!!!!!!!

Aber so isset halt. Jetzt kann das neue Projekt kommen.
    Der Dirk, der neue Besitzer kennt das MFF noch nicht aber ich habe es ihm nahegelegt doch mal hier rein zu schauen, vielleicht sehe ich den alten Schweizer dann ja hin und wieder mal.

• ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Ich kann dir nachfühlen. Aber was solls..........Läbe gehd weidä......

Wohin ist er denn gegangen?

TuZende Grüße
    Andreas

Nur die Harten komm'n in Garten! Bist Du zu weich, kommst Du in Teich!

• Hallo Herner,

ich hab meinen Saurer gerade auch bei Mobile zum Verkauf ausgeschrieben, die Reaktionen sind bisher relativ verhalten.

Wenn ich mir anschaue was Thomas für sein Schmuckstück bekommen hat behalt ich ihn lieber. hmmm

Scheinbar sind die Dicken gerade im Tal der Tränen, wie es auch bei den 404ern vor Jahren war.

Zum Glück hab ich Platz. :yes:

Gruß

Andi

• Hi Andi,

Ja, die Preise sind zur Zeit voll im Sack. Ich habe wenigstens meine Kosten wieder raus bekommen aber auch nicht einen € verdient.
    Naja die fast zwei Jahre Spaß mit dem Wagen haben aber auch was gebracht.

Nun mußte der Saurer einem 404 Pritschen - Projekt weichen.