Vorschalldämpfer für 1000er F91/4

• Hallo,
    der Vorschalldämpfer meines 1000er ist hin.
    Gibt es eine Quelle für den 1000 Vorschalld., oder hat sich was Neues im Nachbau getan?
    Danke für eine Antwort oder Hinweis!
    Gruss
    uwe

• Hallo,
    ich habe vor ca. 4 Wochen noch eine komplette neue Anlage mit allen Teilen bekommen, 3 Dämpfer, 2 Rohre und alle Halter, Schellen + Gummis. Konserviert und dauerhaft verpackt.
    Kann mich gerne informieren, ob es noch einen Vorschalldämpfer gibt; wird allerdings wohl nicht ganz so billig sein, da wohl diese Teile sehr selten sind (?)

• Vorserie

Mit Sicherheit ist diese Info für alle Munga-Fahrer interessant, mich eingeschlossen.

Wenn der Verkäufer hier nicht genannt werden will, schick' mir bitte 'ne PN. Danke!

Gruß, Rudi

"Was nicht passt, wird passend gemacht =)"

• also ich habe mit allen Teilen, mit Ausnahme der Schrauben, incl. Versand 1.000 € bezahlt, nachdem ich mit dem letzten nachgefertigten Schalldämpfer enorme Probleme bei der Abnahme hatte und diesen Dämpfer entfernen musste. Das war ein teures Vergnügen.
    Alle nachgefertigten Dämpfer haben keine ABE und eine Einzelabnahme erfordert ein Abgasgutachten. Das kann wohl keiner bezahlen, so die Auskunft bei TÜV Dekra und Co.
    Warum dies die Verkäufer nicht mitteilen - keine Ahnung. Vielleicht war der TÜV auch besonders kritisch oder übervorsichtig?

Bei dem Auspuffpaket waren folgende Teile dabei:
    1 Auspuffkrümmer + 3 Dichtungen
    3 Schalldämpfer 1000 ccm, groß
    1 Zwischenrohr für MUNGA 8
    1 hohes Rohr für MUNGA 8
    Befestigungschellen vorn mitte + hinten, 3 Stege, 6 kleine Gummis, 2 Gummiblöcke und 2 große Muttern für das lange pipe.

Alles ist original, konserviert und hat DKW Nummern. Sicherlich nicht preiswert; dafür bekommt man schon so manchen gebrauchten alten MUNGA, aber vermutlich eine der letzten wenigen Chancen für die Zukunft etwas einzulagern.
    Ein Vorschalldämpfer soll 350 € kosten.
    Ende Mai werde ich mit einige Teile persönlich vor Ort ansehen.

• Hallo,

ich glaube das gerade der Nachschub von Auspuff bzw. Teilen für viele Mungabesitzer sehr interessant ist. Bei meinem Munga bahnt sich da auch bald einiges an :| .

Wie sind die Ersatzteile von Matz zu bewerten ?

Vielen Dank

• Matz hat keine Vorschalldämpfer mehr für den 1000ccm Motor. Der 900er passt aber auch und tut es genauso.
    Den Mitteltopf gibts auch nur noch vom 900er ( passt aber auch) und das Endrohr ist die besch...... Nachfertigung,
    die ich je gesehen habe (bezieht sich jedoch auf das Endrohr vom 4er. Zum 8er. kann ich nichts sagen). Der 3.
    Topf ist ebenfalls ein Nachbau der zwar passt, Qualitativ aber kompletter Müll ist. Der sieht nach 1,5 Jahren aus,
    als hätte er 20 Jahre auf dem Schrottplatz im Regen gelegen.

• Matz hat keine Vorschaldämpfer mehr für den 1000ccm Motor. Der 900er passt aber auch und tut es genauso.
    Den Mitteltopf gibts auch nur noch vom 900er ( passt aber auch) und das Endrohr ist die besch...... Nachfertigung,
    die ich je gesehen habe (bezieht sich jedoch auf das Endrohr vom 4er. Zum 8er. kann ich nichts sagen). Der 3.
    Topf ist ebenfalls ein Nachbau der zwar passt, Qualitativ aber kompletter Müll ist. Der sieht nach 1,5 Jahren aus,
    als hätte er 20 Jahre auf dem Schrottplatz im Regen gelegen.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab die gleiche Anlage drunter.
    Als das Wachs von der Anlage runterberannt war ( hat dat gequalmt und gestunken) kamen in der Aussenhülle des Vorschalldämpfers ganz viele ganz kleine Löcherchen zutage - gut für die Funktion nicht wichtig, aber nicht schön. Es waren noch die original gewachsten Korken in den Rohren.

• Hallo Roman,

Der Auspuff wird sehr bald ein Problem.

Der Tip mit dem Getriebeölwechsel war sehr gut. Im Munga befand sich nur noch Ölschlamm.

Aber nach mehrmaligen Spülen war der Mist draußen. Leider bewirkte die Umstellung von Schlamm auf Öl eine massive Undichtigkeit. :| :| :|

Viele Grüße

• oh jeh...aber gerade umgekehrt sollte es sein hmmm das tut mir leid.....wo kommt es denn raus ? ich hatte da wirklich nie auch nur den kleinsten ölverlust !

ich denke du bekommst das sicher hin !

• Braucht noch einer den Vorschalldämpfer?
    Das ist doch der Eckige vorn über der Achse!

Den hab ich noch gebraucht hier liegen!

Viele Grüße, Michael

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,

der andere packt sie kräftig an und handelt!