[6N2] Welche Zündkerzen ? MKB:ARC

• Hallo,

bei meinem GTI steht der erste (!) Zündkerzenwechsel an, bin knapp vor 60tkm. Muss sagen man merkt bis jetzt keine negativen Auswirkungen, die auf verbrauchte Kerzen hindeuten. Deswegen möchte ich gerne wieder die selben Zündkerzen verwenden. Sollte es genau den Typ nicht mehr geben, dann könnt ihr mir bestimmt eine Sorte verrraten womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
    Welche Kerzen hat VW denn beim ARC Motor (Bj2001) ab Werk verbaut ?

MfG

• Hallo, bei VW gibt's fuer'n ARC und AVY nur eine Zuendkerze: NGK BKUR 6 ET-10. Anzugsdrehmoment 30 Nm. Wechselintervall 60 tkm.

Meiner Meinung nach die beste Kerze bei meinem AVY. Sollte beim ARC nicht anders sein.

Gruss

• Mechico: Bei der Gelegenheit kannst auch gleich mal die Kontakte von den Kabeln säubern, sowohl kerzenseitig als auch trafoseitig. Wenn am Trafo mal Feuchtigkeit reinkam, kanns sein, dass die Kontaktstifte gut Grünspan angesetzt haben und manchmal sogar abgammeln.

• Hallo,

danke für die Infos. =)
    Werde auch den Luftfilter mit wechseln und auf die Drosselklappe bin ich gespannt, wie "sauber" die wohl noch ist...
    Beim Luftfilter gibs sicherlich keine bestimmte Marke zu empfelen oder ?

• Aha ;) und welche Erstausrüster hat VW ? Die stellen ja selber kaum was her.

Ich muss zum Glück nicht jeden Cent zweimal umdrehen, sonst hätte ich mir auch keinen GTI gegönnt, aber finde es schon interessant zu wissen welche Teile es auch günstiger gibt, wenn da nicht "Original Ersatzteil" und die TN drauf steht.

• bei VW gibt's fuer'n ARC und AVY nur eine Zuendkerze: NGK BKUR 6 ET-10.

Hallo Tim, der Hersteller ist NGK, nicht Beru. AFAIR waren die bei meinem AVY auch ab Werk verbaut.

Soweit ich weiß, ist Beru auch der Hersteller vom VW Originalteil.

Wenn man bei VW Zuendkerzen fuer'n ARC oder AVY kauft (Teilenr. 101 000 033 AA), bekommt man 'ne Packung auf der VW steht, drinnen sind die NGK-Kerzen, die ich genannt habe. Ganz klein steht aussen auf der Verpackung auch die NGK-Bezeichnung.

Gruss

• Hallo,

wollte mich noch einmal für eure Hilfe bedanken, hab mir den Rep.Leitf. für nen Euro geschossen, also falls mal jemand irgendwelche Infos braucht, PN.