Hauptschalldämpfer

• Hallo,
    ich hab da mal eine Frage zum Hauptschalldämpfer!

Habe einen Auspuff bekommen wo jemand den Vor- mit dem Hauptschalldämpfer verschweißt hat. Ich möchte den Hauptschalldämpfer retten und bevor ich nun die Flex schwinge bräuchte ich die Maße des Rohres vom Hauptschalldämpfer (1000er) zum Vorschalldämpfer, habe leider kein Vergleichsstück. Länge, Innen- und Außendurchmesser wären schön. Vielleicht hat ja jemand einen liegen und kann messen. Wie wurde der Vorschalldämpfer mit dem Hauptschalldämpfer verbunden, nur gesteckt?

Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Olaf

• man kann doch die Verbindung sehen. Der Vorschalldämpfer + Hauptschalldämpfer sind mit der Schelle 1 am Auto geschraubt und werden durch Schelle gehalten + verbunden.
    Der Vorschalldämpfer ist am Krümmer fest und der 2. Dämpfer ist dann mit Schelle 2 und letzten Dämpfer wieder an Karosse verschraubt.
    Schelle oben und unten ziehen an und so ist dicht. No Dichtung, keine Flüssigkeit, nur nehmen gute Kupferpaste bei Verbindung und v2 a Schrauben und Mutter und gut ist, die Einzelteile Schellen verzinken zu lassen. hält dann auch ewig.
    Wenn du hast Munga 4, auch Endpipe verzinken lassen. Hält dann für immer.
    gruss

• Hallo,

naja, Verbindung sehen ist gut. Bei der ganzen Braterei sehe ich nicht genau, wie das rohr am Hauptschalldämpfer mal aussah, auch wenn das auf dem Bild so aussieht.
    Habe noch mal im Ersatzteilkatolog nachgesehen, dort kann man erkennen, daß das Rohr am 900er Hauptschalldämpfer geschlitzt ist. War dann wohl beim 1000er Hauptschalldämpfer genau so.
    Die Länge, Innen- und Außendurchmesser, sowie Breite und Länge des Schlitzes würden mir da schon sehr helfen!
    Kann bitte jemand messen!

Gruß Olaf

• Super Otti,

danke, genau das hilft mir weiter. Hast Du die "Bügelschelle" montiert, weil Du bedenken hast, daß der Auspuff nicht dicht wird? Normal wird er doch mit der Originalschelle geklemmt, oder hab ich da was falsch verstanden?
    P.S.: Das mit dem Wannenträger passt schon so!

Gruß Olaf

• Olaf! da sage ich erst mal schönen Dank! Dann gebe ich aber ordentlich eines aus :bier: :bier: wenn wir uns mal persönlich sehen sollten.
    Die Bügelschelle mußte ich drummachen. Auf dem Foto ist sie verrutscht und natürlich lose. Sie liegt sonst genau über dem Einschnitt am Blech.
    Die Schelle von der Aufhängung ist noch am Originalstandort, so, wie es bei mir passt. Habe den Auspuff von vorne bis hinten neu montiert. Ich weiß also nicht, ob die Aufhängungsschelle auch gleichzeitig die Verbindung zwischen Vor-und Hauptschalldämpfer sichert.
    Gruß....Otti