TSI 122PS Leistungsverlust

• Guten Abend zusammen,

fahre nun seit knapp einem Jahr einen Golf V GT mit nem 122PS TSI. Als ich den Wagen gekauft hatte, war ich von den Motoreigenschaften begeistert. Doch seit kurzem habe ich das Gefühl, dass der Motor an Leistung verliert. Es kommt einem so vor, als fahre man mit leicht angezogener Handbremse, ist schwer zu erklären. Man merkt den Turbo einsetzen und es gibt auch kein Ruckeln oder so, aber trotzdem kann etwas nicht stimmen. Hab mich dann mal auf die Autobahn begeben und siehe da, satte 15-20km/h laut Tacho weniger, als vor einem Jahr! Schaffe keine 200 km/h mehr. Ich weiß, die Werksangabe ist 197, aber als ich den Wagen gekauft habe (11Tkm, jetzt ca 22tkm) waren es locker 215. Habe dies auf der gleichen Strecke mit den selben Reifen etc. getestet(mehrfach an ver. Tagen). Benzinverbrauch ist so ca 0,5L raufgegangen. Kann das gut einschätzen, da ich immer die selben Strecken fahre. Eine Inspektion war noch nicht fällig, dies würde der Boardcomputer ja anzeigen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Luftfilter ist sauber. Ölverbrauch ist auch gut, musste noch nicht nachfüllen, alles im grünen Bereich.

Gruß Patric

• Hallo Patric,

bitte lass mal den Fehlerspeicher auslesen - alles andere wäre Hellseherei. :)

Es reicht z.B. schon aus, dassein Sensor rumspinnt, so dass der Motor auf vorhandene Kennfelder zurückgreift und solche Probleme wie du sie beschreibst erzeugt. Es muss also nicht immer etwas dramatisches sein.

Tim

german engineering in da house, yah !
    <<< Lupo 3L | Polo GTI >>>

• Hallo Zusammen,

habe eben mit einem Serviceberater von VW telefoniert. Der meinte, ich solle mal in meinen Tankdeckel schauen, ob ich nicht 98 oktan tanken sollte, um die volle Leistung zu haben. Im Fehlerspeicher sollte nichts stehen, solange keine Kontrolleuchte brennt. Tut es bei mir ja auch nicht. Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Kraftstoffen und einem TSI Motor? Kann mir das auch nicht so recht vorstellen und meine auch im Tankdeckel steht 95 oktan...