Anzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl bei Golf II und Golf III

  • Hallo,


    beim Golf II wird die Fzg.-Geschwindigkeit meines Wissens mit einer Tachowelle gemessen. Das bedeutet ja nichts anderes, als dass die Drehzahl der Getriebeausgangswelle mechanisch abgenommen wird und auf die Nadel im Kombiinstrument übertragen wird. Wie schaut das aus, wenn man ein anderes Getriebe einbaut? Möglicherweise ist die Verzahnung dort anders und die Geschwindigkeit würde nicht mehr passen. Und wie misst ein Golf II die Motordrehzahl, um sie im Kombiinstrument anzuzeigen?


    Die gleichen Fragen gelten auch für den Golf III. Da weiß ich aber, dass es keine Tachowelle mehr gibt.


    Ich hoffe, ein paar Golf-Bastler können mir weiterhelfen. :)


    Tim

    german engineering in da house, yah !
    <<< Lupo 3L | Polo GTI >>>

  • Hallo,


    also ohne Ahnung zu haben. ;)


    Das Kombiinstrument von Golf 2 ist ähnlich wie vom Passat 32b.
    Beim Tacho ist wichtig daß die Wegstreckenzahl des Tacho zum Motor/Getriebe passt. Diese steht unten auf dem Tacho (bei meinem ist es 975). Also braucht man zum Getriebe die passende Wegstreckenzahl.
    Beim Drehzahlmesser kommt es nur drauf an ob es zum Vier- oder Fünfzylinder passen soll. Wo das Drehzahlsignal beim Golf abgegriffen wird weiß ich nicht (evtl. Lichtmaschine? ?( Bei meiner BMW kommt das Signal von der Zündspule).


    Gruß, sntsjaeger

    8|  Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben. :huh:


  • Moin,
    Drehzahlsignal:
    Beim Benziner imme von der Zündspule Klemme 1.
    Beim Diesel früher an der Lichtmaschine, seit TDI aus dem Motorsteuergerät.
    Beim Tacho muß einfach die Wegstreckenzahl im Tacho stimmen. Diese Zahl gibt an wie viele Umdrehungen die Tachowelle machen muß damit der Tacho einen Kilometer zählt.
    Beispiel: T3 Hecktriebler, Wegstreckenzahl 500, Tachowelle steckt in der Radnabe des linken Vorderrades (wie Käfer) und die Räder haben einen Abrollumfang von knapp unter 2 m.

  • Sicher daß beim TDI "nur" am MST abgegriffen wird?
    Und wo bekommt dieses seine Informationen her? ;)
    Hatte auf dem Schrott einige Golf III VP TDIs gesehen die einen Abgriff an Klemme W der LiMa hatten.


    Golf II G60 hat eine mechanische Tachowelle die am Getriebe angeschlossen ist.


    Über den Klopfsensor müßte sich die Drehzahl auch abnehmen lassen, oder?

  • Sicher daß beim TDI "nur" am MST abgegriffen wird?


    Ja, die Leitung ist mit Kl. 1 im Stromlaufplan gekennzeichnet. An diese Leitung kann man mit einem Interface (gibt es bei mir) einen Benzinerdrehzahlmesser am TDI-Stg betreiben. Machen wir im T3 so wenn das umzubauende Fahrzeug ein Benziner war.



    Und wo bekommt dieses seine Informationen her? ;)


    Vom OT-Geber. Der TDI benötigt da schon ein genaues Signal, nicht die geschätzte Kl. W. Zumal viele TDI's ja eine Freilaufnabe auf der Lima haben, da stimmt die Kl. W mal überhaupt nicht wenn man vom Gas geht.



    Hatte auf dem Schrott einige Golf III VP TDIs gesehen die einen Abgriff an Klemme W der LiMa hatten.


    Sicher W? Oder vielleicht doch eher DF? Wird oft verwechselt (gl. Kabelfarbe). Manchmal steht es sogar falsch auf der Lima. Über DF wird die Belastung der Lima bestimmt. Ja nach Belastung wird bei kaltem Kühlwasser dann die elektrische Kühlmittelheizung zugeschaltet oder nicht.

  • Moin Moin,


    Das mit der Wegstreckenzahl ist schon vollkommen i.O.. :thumbup:


    Bei den mechanischen Tachos kann man am Tachowelleneingang des Getriebes durch Anpassung der Tachoschnecke eine Abstimmung vornehmen. Die Farben der Schnecken sind meines Wissen nach :idee: Rot, Grün oder Weiß/Natur. Wenn du es ganz genau wissen möchtest gehe zum freundlichen VAG-Händler deines Vertrauens oder frag die Jungs und Mädels vom Caddy-Forum bzw. dem Doppel-Wobbler. :top:



    JR :engel:

    Wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst.
    Nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie......
    Also nur, falls ihr mich sucht... :T