Hier ein OFw der Topographiebatterie 850 Ulm, unterstellt den TerrKdo Süd, im Jahr 1989 vor der kurz nachfolgenden Auflösung.
Für die die es nicht wissen:
Die Topographietruppe gehört zu den Führungstruppen. Es werden dort die Grundlagen für die Karten -durch Vermesser- ermittelt, dann diese Daten umgesetzt - durch Kartenbearbeiter- um dann militärgeographische Unterlagen -hier Karten, Landeskundliche Beschreibungen und anderes- zu erstellen.
Die Batterie bestand aus einem Vermessungszug, der sehr oft unterwegs war, einem Topographiezug-mobil- -der MilGeoUnterlagen(1- oder 2-farbig) mobil auf LKW erstellte und dem Kartographiezug,-stationär- der MilGeoUnterlagen (4-10 farbig)erstellte, ggf in requirierten Druckereien. Dem Kartographiezug war auch noch eine Kartenbearbeitergruppe unterstellt welche Luftbilder auswertete.
Dies ist eine (meine) Originaluniform. Zugegeben nicht ganz vorschriftskonform, aber so getragen.
War anfangs sehr zurückhaltend, doch nachdem ich 1989 meinen Spieß im Dienstanzug mit dem Tätigkeitsabzeichen für Lenkwaffeneinsatzpersonal gesehen hatte, wurde ich "kecker" und hab den Rock entsprechend gestaltet. Niemand hat mich hier auch darauf angesprochen. Nur bei einem besonderen Appell blieb der General beim Abschreiten der Front kurz stehen, sah mir (ich meine anerkennend) in die Augen und schritt weiter...
den Leo hab ich mir einfach gegönnt, weil stolz auf meine bisherige Ausbildung, mit den alten, flachen Winkeln war ich auch nicht allein
Bitte beachtet die Farbe der Knöpfe, die sind nicht kupferfarbig und nicht silber, sondern altgold wie die Kragenschnur !!!
heute seh ich das mit anderen Augen....
Bernd