Motorumbau U404S mit 6Zylinder Diesel aus W123???

  • Moin Leuz,


    in der Bucht wird gerade ein umgebauter U404 angeboten. Abgesehen davon daß er ein Führerhaus eines U406 drauf hat ist er laut Verkäufer mit einem 6Zylinder Diesel aus dem W123 mit 2,7l Hubraum versehen.


    Bislang hab ich immer nur gelesen daß man nur den OM617, also den 5Zylinder oder den viel zu schwachen 4Zylinder mit 60PS (Motortyp grad nicht im Kopf) einbauen kann.


    Ich weiss:Mit genug handwerklichen Geschick ist alles möglich. Aber ich hab so einen 404 noch nie irgendwo gesehen oder davon gelesen.
    Ist das mit der Hütte dann wegen der abweichenden Größe des Dieselmotors gemacht worden oder würde auch die Originale passen?
    Hat irgendwer schonmal von einem solchen Umbau gehört? Finde ich sehr interessant!


    Gruß Tim!

  • Muß aus nem 4Auge sein(W210?)
    MfG Holger


    Nicht möglich! der 2,7Liter CDI OM612 ist ein 5-Zylinder (6-Zylinder OM613 ist der 3,2Liter), desweiteren, sind die neuen CDI Motoren so arg ins CAN-Bus System eingebracht, ohne die Daten vom EZS, Drehzahlsignale etc bekommste den Motor nicht zum Laufen (ausser du baust dir einen PC ein der dem Motor vorgaukelt er währe aufm Prüfstand)....

  • Vielleicht ist der Verkäufer sich auch garnicht sicher was das nun für ein Motor ist. Hab den mal angeschrieben, er meint, er hätte den so gekauft aber es würde zum Umbau eine Doku existieren!
    Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, mir ist nicht bekannt, daß es einen 404 mit einem 6Zylinder Diesel gibt oder ist dem nicht so?


    Gruß Tim