Kübelanhänger auf dem Maikäfertreffen 2010

  • Ich habe auf dem diesjährigem Maikäfertreffen einen interessanten Anhänger gesehen..
    Ca 400kg -Klasse , hing an einem feldgrauen Kübel (181) Firma Heinzmann(?) Bj.1970


    Blechkasten mit Deckel (Und Gepäckbrücke, event. nachgerüstet)


    Stahlscheibenräder , sehr schmal, ca.19" Motorradreifen drauf...


    Kennt den jemand...?
    Leider habe ich kein Bild geschossen.... :|

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    69754-k%C3%BCbel-gif









    Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • und schon wieder Ich... :D


    Das ist der Kübel von meinem DAddy!


    Un es sind tatsächlich PKW Felgen und Reifen, das war zur Eintragung sehr wichtig, wegen der Seitenführung der PKW Reifen.


    Die Felgen Stammen von Opel und sind von vorm Krieg, Papa weiß dazu aber mehr und ist hier ja auch angemeldet.


    Hier noch ein Paar Bilder:






    und noch zwei vom Bau des Hängers :)



  • Warum hat denn der Kübel als Kennzeichen VW 82 und der Anhänger VW 181? Streng genommen past doch weder das eine noch das andere Kennzeichen. VW 181 sollte doch wohl eher auf dem Kübel sein, oder? Also, ummelden!!! :D :D :D


    Gruß


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    69699-koralle-png  69754-k%C3%BCbel-gif  71989-fotograph-52-gif



  • Das ist der Kübel von meinem DAddy!

    Hallo sunnybug84,


    der Anhänger ist echt Spitze. Sieht ganz toll aus, und scheint auch sauber verarbeitet zu sein.
    Lob an den Vater :G




    Hallo Andre,


    sieh es doch einfach so:
    wenn Du hinter dem Gespann fährst, kannst Du am Hänger erkennen um welches Zugfahrzeug es sich handelt :-)



    Gruss Rudi

  • Warum hat denn der Kübel als Kennzeichen VW 82 und der Anhänger VW 181? Streng genommen past doch weder das eine noch das andere Kennzeichen. VW 181 sollte doch wohl eher auf dem Kübel sein, oder? Also, ummelden!!! :D :D :D


    Gruß


    André

    Moin André,
    das ist gaaanz einfach, damals war das VW181 nicht frei, als der Kübel das Kennzeichen bekommen hat, außerdem geht das dann leider nicht mehr mit dem H-Kennzeichen in unserem Landkreis.
    Als der Anhänger angemelet wurde, war es wieder frei und wurde direkt genommen.


    Grüße Merik (bin der Bruder vom sunnybug ;) )

  • Da ist nicht nur die ganze Familie sondern Die bringen auch gleich noch alle Freunde und Bekante mit!


    Gruß an die S Brüder und den Vater allen Kübels!... :an:


    Die machen nur saubere arbeit! und sind dazu auch noch Zuverlässig und einfallsreich!...


    Apropo! wir sollten glaube ich nochmal einen Termin machen wegen des Tee trinkens und redens!... :bier: :?:


    und nun zum Thema Anhänger... Da war doch noch was?...


    und wie sieht das eigendlich rechtlich gesehen aus? darf man ein Geschütz als Anhänger am wagen haben???


    Ich hatte da was schönes gefunden! ein 105er Leichtgeschütz mit echt schönen Felgen!...


    So sah das am KettKrat aus! LG 40 also Bj. um 1940


    Und das ist das selbe modell nach Bj. 40!... sieht man an den Felgen! LG 42 folglich Bj nach 42!...



    das ganze aus Holz Blech und Plastik :urg: sorry ich mag das P wort nich sonderlich!... und dann in ne schönen Staubhülle! dann ist das auch ja nicht ganz so Offensichtlich!


    Was sagt die Rechtsprechung dazu?...


    Der andere wird ja sowas wie Ihr habt oder nen Fass Anhänger... :schweißen:

  • Sooo Freunde, am Wochenende habe ich mir auch einen kleinen Heinemann ersteigert...
    Bj. `80 mit Heckklappe...
    Das Braun kommt natürlich runter... Soll ich den BW Lack direkt auf die Verzinkung lackieren (Vorher aufrauen) oder schlägt jemand eine spez. Grundierung vor?


    Ich denke, die Gepäcktraversen bleiben und ich montiere noch Eichenholzleisten dazwischen.. Rund oder ovale Rückleuchten sind geplant.


    Ein Gag wäre eine funktionstüchtige Tarnbeleuchtung mittels 13pol. Steckerverbindung.. :Dhmmm


    Kübelfelgen wären ideal , aber dafür bräuchte ich adapterplatten von 5x205 runter auf 4x100... Wer kann helfen?


    ...oder die Zwischenlösung mit 2 Adaptersystemen 4x100 auf Porsche und dann Porsche auf 5x205.. :idee:


    Oder Notradfelgen (Sind schön schmal) mit 4x100 (Golf 2 hat leider nur 14")


    Ich habe 2 nagelneue, schmale NOS 15" Winterreifen..., die sollen eigentlich drauf..

  • Der braune Lack ist runter...teilweise war noch der orig. weiße Lack drunter.. Einige Ecken benötigen noch Nacharbeit..


    Der Molto-Abbeizer hat recht gut funktioniert, könnte aber noch wesentlich schärfer sein... hmmm





    Der Deckel soll noch Holzleisten bekommen


    Die Farbwahl steht noch aus... Seidenmatt auf jedem Fall... ob Oliv, Bronze oder Waldgrün(K180)

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    69754-k%C3%BCbel-gif









  • Hallo,


    wie währe es den mit 16" Felgen für den Anhänger? 16" Felgen mit dem Lochmaß 4 x 100 gibt es von der BW ohne und mit Radkappenkranz (MUNGA).


    Ich habe mir ein paar Distanzscheiben gedreht und längere Schrauben besorgt, leider habe ich keine runden Kotflügel bekommen. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere war problemlos. Jetzt sind folgende Reifengrößen eingetragen; 4.00 R 8; 175 R 16; 6.00 R 16 und 6.50 R 16.



    8" Felgen






    16" Felgen vom Munga mit 175 R 16 Bereifung



    Gruß Daniel

  • Hallo Oliver,


    für die Grundierung auf Zink kann ich Dir den Spezial Haftgrund von Branth sehr empfehlen! Wenn nicht diesen dann auf jeden Fall einen spezielen Zinkhaftgrund!!! Der Untergrund muß auf jeden Fall frei von Abbeizer und Trennmittel sein. Anschleifen mit einem Schleifvlies und Seifenwasser, Trocknen lassen und vorm Grundieren mit Silikonentferner abwischen.


    Siehe hier: http://www.branth-chemie.de/doks/BranthChemie-HgS-TechnM.pdf


    ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, auch mit brantho korrux nitrofest ("normale" Grundierung).


    Gruß Daniel

  • So, den Hänger habe ich ersteinmal zerlegt und mit Zinkgrund und Bronzegrün seidenmatt (JayDee ) lackiert..


    Erst einmal danke, an die Forumkollegen, die mir Angebote für die Adapterplatten von 4x100 auf 5x 205 gemacht haben.. :thumbsup:


    Ich habe noch 2 Optionen , die ich prüfen muß...


    Die Beleuchtung werde ich wohl , ähnlich dem Thread-Vorbild an die Heckklappe setzten.. hmmm Dann werden sie im Gelände nicht von büschen und Bäumen abgerissen.


    Anderseits könnte ich auch Astabweiser erschaffen.. , mal schauen.



    Für den Golf suche ich noch eine gepflegte Innenausstattung (Keine Sportsitze.) meine Bezüge reißen ein..Kannte ich noch von keinem meiner 3 anderen Gölfe 8o



    Hat jemand eine Idee, wie man die Kunstoffhüllen ersetzen kann (Hatte schon an Antirutschstreifen gedacht.)


    Den Rest habe ich mit einem Abbeizer von Beeck erledigt... Ist vomj ist ein Rest vom Maler aus dem Dorf gewesen...


    Hat aber aich nicht alles geschafft.. hmmm vllt war der Rest zu alt.

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    69754-k%C3%BCbel-gif









    3 Mal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • Für die Rückleuten tendiere ich zu klassischen Hella-Rückleuchten in rund (Oder oval..) mit Blechrahmen


    Die Kennzeichenleuchte ist auch hin...


    Wenn ich Zeit und Langeweile habe, wird die gekröpfte Deichsel gegen eine Gerade ersetzt, damit der Hänger gerade hinterm Kübel steht.. :D


    Diese sollte natürlich mit Prüfzeichen sein..


    Falls jemand eine runde Deichsel oder Runde , alte Hellaleuchten hat..? Immer anbieten..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    69754-k%C3%BCbel-gif









    3 Mal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • Es geht nach Jahren weiter...:


    Bestellt war beim Lackierer eigentlich Matt- Seidenmatt..
    Dafür war die Lackierung gratis...

  • Hallo,
    hier mal ein paar Bilder von meinem "neuen" Kübelanhänger. es ist ein Saris modell Speedy. Dauert zwar noch ein wenig aber er soll auch irgendwann Oliv werden und ein paar andere reifen/felgen sollen drauf.




    mfg essey

  • Hallo oliver,


    habe noch garnicht nachgemessen, mess mal aus und dan sage ich Bebescheid. Da mein Kübel relativ niedrig hinten ist. steht der Anhänger jetzt schön gerade. Also muss ich das erst ändern wenn der Andere Wagen fertig ist.



    @ tC ????????? die eine liegt hinter der Großen Eiche links, die andere bei dem Kleinen Bach in der Kurve, und die auf der anderen seite sind noch dran.



    mfg essey