Golf IV

• Hallo!

Hab mal grad etwas in der Picture Base rumgestöbert und gesehen, dass hier auch 2 Golf IV Sport Edition rumfahren.

Da ich auch einen 4er Golf Sport Edition hab wollt ich mal Erfahrungen austauschen.

Also ihr beiden: Was für nen Diesel habt ihr in eurem Golf? Gechippt? Verbrauch? Zufrieden damit?

Gruß LeFou

• Mensch LeFou, wir haben doch jetzt ein TDI Forum!

Also ich fahre den 96KW ASZ zur Zeit mit ca 185PS bei 420NM.
    Habe aber irgendwie ein bisschen Angst um den Lader, und werde nochmal mit Mirco von VAG-Tuning hier aus dem Forum sprechen.
    1,7bar Ladedruck erscheinen mir ein bisschen viel.

Der Wagen geht aber wie die Hoelle!!

Was faehrst Du denn?

• Oups, sorry, dachte eigentlich dass der Thread am besten im "Volkstreff" aufgehoben wäre. Naja, is ja egal.

185PS? Krass! Ich hab leider nur einen mit 74kw, bin aber wegen der 107000km auf der Uhr eher vorsichtig was chippen betrifft. Den 96kw-Motor hat meine Mutter in ihrem A3, der geht auch schon wie Hölle! Aber 185PS und 440NM mehr... :evil: Da hätte ich meinen Lappen nicht lange.

Mich würde auch mal interessieren wie lange die Turbos so in der Regel durchhalten. Bei mir scheint noch der erste drin zu sein. Bei unserem A3 war der schon nach 800! km im Eimer ?(

Und wie bist du (bzw. seid ihr) insgesamt mit deinem (eurem) Golf zufrieden (Verarbeitung/Verbrauch/Mängel)? Also ich kann mich nicht beklagen, meiner läuft net schlecht und braucht im Schnitt nur 6 Liter. Und die Santa Monicas sehen halt mal echt gepflegt aus 8) (Meine Avus II im Winter natürlich nicht so).

Dann mal N8

• Hallo!

800Km mit einem Turbo?
    Hmm, da muss wohl was nicht in Ordnung gewesen sein :D :D

Mit meinem Golf bin ich eigentlich schon zufrieden.
    Preis und Leistung stehen zwar in keinem Zusammenhang, aber das ist man ja vom VOLKSwagen mitlweile gewoehnt.

Folgende Maengel sind mir bis jetzt aufgefallen:

Knistern im Armaturenbrett/B-Saeule Fahrertuer.
    Lackierung an mehreren Stellen komplett abgeloest.
    Ventildeckeldichtung defekt.
    Ladedruckschlauch geloest.
    Poltern an der VA (Seit Einbau der neuen Federn weg)

Die Bremsen (ich glaube der 96KW hat die FNIII, also 288er Scheiben vorne) sind klasse.
    Werde die im naechsten jahr aber trotzdem auf S3 Bremse umbauen.
    Es werden wohl nur neue Bremstraeger und Scheiben benoetigt.
    Kloetze und Radlager koennen beibehalten werden.

Das Spochtfahrwerk ist in Ordnung, fuer ein Seriensportfahrwerk absolut super. Ich habe zusaetzlich 40iger AP Federn verbaut.
    Jetzt liegt der Wagen perfekt. Nicht zu hart (davon habe ich seit dem HuR Rennfahrwerk in meinem VR6 genug), aber schoen straff.

Die Santas sehen schon ganz gut aus, ueberlege aber trotzdem ob ich nicht 18 oder 19" draufmachen sollte ;)

• Uuuups, den Beitrag habe ich erst jetzt gesehen!

Ja, also ich habe einen 115 PS-PD-TDI, EZ 01/01, derzeitige Laufleistung 51.000 km, auch in Sportedition, ich denke mal, dass LeFou und ich quasi das gleiche Auto haben. Meiner ist ja auch silber, hat 2 türen, hat Radio Gamma allerdings mit CD-Wechsler im Kofferraum, Climatronic, Technikpaket und das Winterpaket.
    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Es knistert etwas im Innenraum, das liegt aber höchstwarscehinlich daran, dass der Vorbesitzer hinten in den Seitenteilen Boxen eingebaut hat und beim Wiedereinbau dieser Seitenteile passen diese wohl nicht mehr so, wie es ab Werk mal bestimmt war.
    Nach dem Umstieg vom GTi auf den TDI dachte ich zunächst, dass der LMM kaputt wäre und hab gleich einen von Mercedes eingebaut. Als ich dann gelesen habe, dass VW die LMM bis zu einen Fahrzeugalter von bis 3 Jahren kostenlos eintauscht bin ich zu VW gefahren und habe den alten (nach meinem Gefühl) kaputten LMM durchchecken lassen.....und was kam raus? Eine Rechnung von 43 € und das Resultat, dass die Werte sogar etwas über dem Soll liegen :| , naja, nun habe ich 2 heile LMM, ich hab erstmal Ruhe davor.......
    Ausserdem war am rechten hinteren Seitefenster Rost unterm Gummi. Das hat VW vergangene Woche auf Kulanz weggemacht. Ansonsten ist der Lack top.
    Zum Verbrauch: zwischen 4,8 und 7,5 L. Da scheint ein großer Unterschied zwischen kalten und warmen Aussentemperaturen zu sein. Die 4,8 beziehen sich auf extrem sparsame Überlandfahrt, die 7,5 auf ständig-mit-kaltem-motor-in-der-stadt-fahrerei und höheres Autobahntempo.......bei konstant V-Max zeigt meiner beim Momentanverbrauch 11,8L an :D (@ Jay_Dee: was zeigt der V6 da an??).
    Ja, ausserdem sind M3-Aussenspeigel vom Vorbesitzer dran (die sind elektr. einstellbar und beheizbar, das scheinen keine billigen Dinger zu sein!) und zusätzlich zum VW-Sportfahrwerk sind auch 40er AP-Federn eingebaut (auch vom Vorbesitzer). Dazu hat Jay ja schon alles gesagt.
    Dann habe ich noch Xenon nachgerüstet! und ich muss sagen, dass das Licht nicht nur besser auf der Autobahn wirkt, sondern auch wriklich besser leuchtet. Das ist mir bei meinem Polo zwar auch schon aufgefallen, aber die Golf-Xenons sind irgendwie noch einen Tick besser.
    Jetzt im Winter habe ich, wie man sehen kann, die 16"-GTI-BBS mit Winterreifen drauf und im Sommer wird höchstwarscheinlich noch was in 18-Zoll folgen.......
    Ja, das wäre es erstmal. Ich hätte evtl. noch interesse an komplett roten Rückleuchten. Aber irgendwie finde ich keine....die sind immer nur mit einem silbernen oder durchsichtigen Teil zu haben (also da, wo es normalerweise abgedunkelt ist......).

Was habt ihr für eure Gölfe eigentlich bezahlt? Und wie/wo habt ihr sie gefunden?

MfG Eddi

• Ich hatte meinen letztes Jahr bei Mobile.de gefunden.
    Habe den wirklich sehr billig bekommen. Genau 12800,- billiger als er neu gekostet hat;)
    War uebrigends ein Wagen eines Werkangehoerigen.
    Bei Denen wuerde ich immer wieder kaufen, da die die Kisten haeufig fuer wenig Geld verscherbeln und fast immer sehr hochwertige Ausstattungen dabei sind.
    Es gibt da auch diverse Seiten im Netz zu.

Mein TDI zeigt bei V/max lt. Tacho einen Verbrauch von 15,8L an.
    Nach der neuen Modifiktation habe ich es noch nicht gemessen.
    Der V6 zeigt etwas ueber 24L an.
    Aber der saeuft eh wie nix Gutes. Obwohl ich ihn auf der Ruecktour vom Treffen am WE mit 8,6L fuer 300Km bei durschnittlich 130-140Km/h gefahren habe. Da dreht er im VR6 typischen Sparbereich bei exact 3200U/min.

Mein TDI ist ja grade wieder bei VW (Lackieren, was sonst und Wischwasserbehaelter ueberpruefen). Werde ihn gleich hohlen fahren und lasse den V6 direkt da. Der ruckelt naemlich total rum.
    Schaetze mal dass da ein Isolierungsproblem an Zuendspule oder Kabeln vorliegt.

Beim TDI hatte ich uebrigends seit dem Kauf ab und an ein Poltergeraeusch von der VA bemerken koennen.
    Als wir das FW eingebaut haben, konnten wir nichts feststellen.
    Hat sich danach auch nicht veraendert.

Ach so, noch nen Tip, schmeisst diese LL Bruehe aus den PD Motoren.
    Das ist nichts!!
    Guenstiges PD Oel kann ich auf Wunsch besorgen (das normale Castrol PD Oel kostet gerade mal 3,- weniger, naemlich 75,- fuer 5L und ist damit unverschaemt teuer)

• Was meinst du denn mit "LL"?!
    Also hat dein auto ca. 17.000 gekostet....?
    Und warum ist kein Bild von dem V6 in der picture-base.... ?(

ich habe für meinen im September mit 42 tkm 14200 bezahlt. ich habe keinen TDI mit vergleichbarer austattung gefunden.....war von privat und der hatte ihn auch von einem WA.....
    meinen ex-lupo hab ich damals auch beim WA gekauft und habe auch nur gute erfahrungen damit gemacht...

• Hallo LeFou,
    habe irgendwie jetzt erst mitbekommen, dass du deinen GTI garnicht mehr hast.
    Wieso verkauft ? Aus Kostengründen, oder gab es da noch was anderes ?
    Und wie ist der Umstieg so ?

Polo 9N GTI 1.8T :D :D :D

Polo GTI Treffen 2004 Baunatal... ich war dabei :D

• Zitat

Original von S~Racer04
    Hallo LeFou,
    habe irgendwie jetzt erst mitbekommen, dass du deinen GTI garnicht mehr hast.
    Wieso verkauft ? Aus Kostengründen, oder gab es da noch was anderes ?
    Und wie ist der Umstieg so ?

Hmm, ich hatte nie einen GTI. Meiner war ein TDI in der Highline-Ausführung. Hab mir die 15" BBS-Felgen und den Grill rangebaut und ihn noch etwas tiefergelegt.

Bei 42000km war mein Getriebe im Eimer (hat wohl die 195NM nicht wirklich vertragen), und als ich es reparieren lassen habe und es nach 5000km schon wieder rumgezickt hat (haben nochmal den gleichen Getriebe-Typ eingebaut :| ) hab ich meinen Polo verkauft. Die Reperatur hätte mich dann nochmal über 1000€ gekostet. Hätte den aber sonst nie hergegeben...

Der Unterschied vom Golf zum Polo ist nicht so wahnsinnig groß. Von den Fahrleistungen sind beide ungefähr gleich (auch wenn der Golf 2s weniger auf 100km/h braucht, merkt man aber nicht). Der Polo ließ sich aber viel sportlicher fahren, lag wahrscheinlich auch am Gewicht.
    Am Golf find ich halt die Ausstattung um einiges besser als im Polo (hab den jetzt als Sport Edition mit Climatronic, Gamma + CD, Winter-, Technikpaket...).

• Jo vom V6 koennte ich mal Bilder machen.
    Ist aber nichts spektakulaeres.

Habe vom Seat-Leon Forum von einem Mod da eine Auspuffanlage gekauft, die aber entgegen seinen Behauptungen nicht passt.
    Er will das Ding nicht zurueck, und ich muss noch checken ob hier ein Anwalt lohnt. (waren ja immerhin 150,-)
    Schade, die Anlage haette sicher super geklungen.

Aber das muss warten, habe heute auf der Buehne gesehen, dass die Aluoelwanne einen Riss hat.
    Schoener Mist.
    Gestern hat mich VW angerufen (der Kundendienst im Werk).
    Habe einige grosse Steine ins Rollen gebracht. Mal sehen was dabei herauskommt.

LL steht fuer LongLife.
    Hat Deiner LL?

Den TDi habe ich vorhin aus der Werkstatt gehohlt.
    Der Hubzylinder der SRA hatte einen Riss. Und das einen Monat nach Ende der Garantie.
    Kostenpunkt: 138,-
    Mist!

Gruss...

• nee, der 115 PS-TDI hat im Golf nie LL, obwohl ich schon alle vorrichtungen dafür hätte.....also warnleuchten etc....hat mir der werstattmeister mal erfklärt (....auf meine frage, warum ich das nicht habe)......
    muss denn diese ursleige SRA eigentlich immer funktionieren.....das ist meiner meinung nach eh nur wasserverschwendung....

• Det stimmt so nicht, natuerlich hat der 115PSer auch LL.
    Aber halt nicht alle.
    Das war ja eh so ein Zwischenmodell.

Die Waschanlage ist ganz OK, wenn die Scheinwerfer dreckig sind, verbraucht aber ziemlich viel Wasser!

• @ Eddi
    Die Porsche-Turbo Look Felgen, die du bei 2 deiner Bilder drauf hast, gehören die dir, oder hattest du die nur für die pics drauf gezogen.
    Der look gefällt mir ziemlich gut.

• die hatte ich da nur mal ausprobiert, weil ich die zum frühjahr gerne haben möchte.....aber dann in der größe, wie ich sie da probiert habe, also 8,5x18 mit 225/40 18.........
    aber nur,wenn mein kumpel mir die santa-monica abkauft.... sonst passt`s geldtechnisch nicht :|

• Zitat

Original von Eddi
    ...
    aber nur,wenn mein kumpel mir die santa-monica abkauft.... sonst passt`s geldtechnisch nicht :|

Kannst doch auch mal bei ebay oder so anbieten.

• Hmm... naja, wie hoch die Leute biesten ist ja deren Sache. Für den Preis für den er die Räder reingestellt hat, hätte ich sie genommen. ^^;):P
    Aber finde auch die 1000 Euro, bei denen es im Augenblick steht, noch ok.