Brauche Rat von T3 Spezi´s !!!

  • Servus Leute...


    ich bräuchte einen Rat (evtl auch gleich das E-Teil) bezüglich der Frischluftzufuhr beim 1.6er D T3...


    Bei meinen Bulli fehlt das Schlauch Gedöns ab dem Luftfilterkasten.
    Daurch wirds bei "höheren" Drehzahlen sehr laut im Bus.


    in Punkto warme Ansaugluft kanns ja sicherlich auch net gut sein


    Als Ersatzteil bei VW ist nicht mehr alles verfügbar und auserdem teuer.


    Hat da jemand ne Lösung um da was selber zu basteln? (odar gar was abzugeben) und wie siehts dann mitm TüV aus...



    großesfragezeichenüberdenkopfhabenderweise


    Alex

  • Hallo,


    habe vom T3 garkeine Ahnung, aber du brauchst doch nur das Rohr damit der Luftfilter Frischluft bekommt?
    Dem TÜV sollte es eigentlich egal sein was für ein Rohr das ist, solange du nichts am Filter selbst machst und den original belässt. Weiß nicht wie es bei deinem Bus ist, mein Passat hat ein Flexibles Kunststoffrohr, Frischluft gibt es aus Richtung des rechten Frontscheiwerfers (wäre bei dir etwas weit mit dem Motor hinten :D). Solche Rohre sollte es in verschiedenen Durchmessern und Längen im Zubehörhandel geben.


    Frag doch ansonsten mal Alexander Hütte, der ist auch hier im Forum www.bullihütte.de


    Gruß, sntsjaeger

    8|  Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben. :huh:


  • Moin,
    ich nehme mal an du meinst den Kram der vom Luftfiltereingang im linken Ohr verschwindet. Sprich das, was hinterm linken Rücklicht ist.
    Dem TÜV ist das eigentlich egal ob das da ist oder nicht.
    Aber im Sommer ist es deinem Motor nicht egal, denn wenn das fehlt saugt er Warmluft statt Kaltluft an.
    Fehlt denn wirklich alles? Schon mal das Rücklicht rausgenommen und geguckt? Auch mal mit den Fingern gucken und nach oben tasten.
    Zusätzlich hilft auch ein Blick von oben in die D-Säule.
    Leider kann ich dir diese Teile alle nicht anbieten. Aber du kannst auch problemlos etwas selber bauen. Hauptsache der Motor saugt die kalte Luft von oben.
    Aber aufpassen, es sollte kein Wasser reinlaufen können.

  • Jepp... Fehlt komplett..


    Ich schau mal am Samstag in Mannheim ob ich da was finde, sonst bau ich mir das aus nen Saugschlauch und nem Staubsaugeraufsatz.


    Sieht im original ja auch so aus. Nur mit dem Wasserabscheider muss ich mir was überlegen, aber ein Loch in der Krümmung sollte doch reichen.