ABS Sensor einstellen???

• So!

Hab mich jetzt endlich für die nächsten Investitionen entschieden. Doch kein Gewindefahrwerk sondern nur ein Cup-Kit Fahrwerk von H&R (60/40). Und einen neuen Reifensatz: Rial "Le Mans" Alu's (wahrscheinlich), 15", 195/45 R15 GoodYear Eagle F1.

Das Fahrwerk werd ich wohl mit nem Kumpel selbst einbauen. Dass man danach die Spur neu vermessen muss ist klar.....aber was ist mit dem ABS-Sensor? Hab gelesen dass man den auch neu einstellen muss....jemand ne Ahnung wie das geht?

• hallo,

ich schreib hier mal was als elektroniker :D

der abs sensor ist ein sog hallgeber (also ein induktiver näherungssensor)
    dieses teil reagiert auf metalle, die sein magnetfeld verändern. in fall abs sitzt ein "zahnrad" an der radnabe, daß die drehimpulse durch o.g. prinzip weitergibt.
    an dem system kann und darf also nichts geändert werden (das ginge nur über eine andere zahnung des teils oder über die auswerte-elektronik).
    der hersteller verbringt monate damit, dieses system abzustimmen!

gruß
    arne

• Zitat

Original von Maveric008
    habe ich mir uach schon überlegt ob ich das ned machen soll. aber bin mir noch ned sicher!!! ?( ?(

Hmmm also das kommt immer auf die persönlichen Interessen an und auf die Fähigkeiten. Mir macht es eigentlich spass, Elektronik wollte ich nicht machen. :P Wenn du MaschBau studierst, verstehst du dann auch wie so ein ABS-Sensor funktioniert. Naja, zumdienst diese Beschreibung ist verständlich. :D

Tim

german engineering in da house, yah !
    <<< Lupo 3L | Polo GTI >>>

• Zitat

Original von PietB
    Ich denke mall eher das das bei E-Technik wohl dran kommt und nicht im Masch Bau.

Hmmm also wir haben sowas aber behandelt. War zwar gähnend Langweilig, weil mandas ja nur theoretisch durchkaut und nicht so wie beim ABS-geber in der Praxis, aber behandelt haben wir das. Bei usn kams in Physik dran.
    E-Techniker werden mit Sicherheit auch mit sowas gequält, was anderes habe ich ja auch nie behauptet. Nur ist ET nicht gerade mein Lieblingsbereich. :P

Tim

german engineering in da house, yah !
    <<< Lupo 3L | Polo GTI >>>