Türdichtung für belgischen Shelter gesucht!

• Servus Apache,

ich hatte beruflich mal mit Gummidichtungen aller Art intensiv zu tun.

Wenn Du ein einfaches Profil suchst, probierst Du besser mal den Fachhandel, da gibt es durchaus so Spezialisten, die sich auf alle mögliche Meterware (vor allem auch zur Sanierung alter Fenster & Türen) sortimentiert haben.

Da könnte schon mal was dabei sein.
    da zum Beispiel, der hat mir mal geholfen.
    Im Netz und in der OLDTIMER MARKT in den Kleinanzeigen stehen da noch mehr, auch mehr Richtung Fahrzeug :thumbsup:

Wenn es sich um formgespritzte Teile handelt, spezielle Ecken- oder Lippenkonstruktionen, dann wird es verdammt schwer, an die originale alte Spritzform ranzukommen. Nachgießen mit PU-Masse geht, ist aber nicht so gut haltbar wie ein originales EPDM z.B. und Formenbau sowie Oberflächenbeschichtungen bzw. Beflockungen sind Kapitel für sich.
    Aber reine Profile sind nicht schwer:

Was brauchst Du denn ?
    Wie alt ist das Zeug ?
    Meterware oder Formstücke ? ?(
    Moosgummi oder Vollprofil ? ?(

Bild macht Sinn, her damit !
    Noch besser ist eine Profilzeichnung 5 oder 10:1 (das geht am ehesten so: ein kurzes unverformtes / unverdrücktes Teilstück aus dem Originalprofil rausschnippeln, oder auch nur - quasi fast zerstörungsfrei - mitten im Profil einen 90-Grad-Schnitt machen ,das lässt sich später mit Sekundenkleber wieder zusammenflicken.
    Diesen Querschnitt dann stirnseitig mit schnelllaufender Flex und frischer ca. 240er-Scheibe schön eben rechtwinklig zurichten. Das geht am besten Freihand, ganz, ganz zart nur mit der Flex "streicheln" :engel::engel: (Mundschutz, staubt !). Dann die schöne frische Stirnfläche entweder mit Stempelkissen abstempeln oder noch besser auf einem sog. Profilprojektor [ersatzweise Kopierer mit Vergrößerung] legen und eine schöne maßstäbliche Zeichnung anfertigen). Eventuell "verlagerte", d.h. im Laufe der Jahre weggedrückte Lippen mit ein bissl geschätzter neuer Vorspannung neigen... :thumbup: , da wird's dann Erfahrungssache.

Ciao,
    Paul

billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

• sodele, hat a bisserl gedauert (kamera futsch) aber jetzt mit pics.
    ich hoffe es ist was erkennbar.

Paul
    danke für deine ausführliche Antwort!

ich suche n. möglichkeit Meterware. Extra anfertigen lassen ist zu teuer. Es kommt auch nicht so sehr auf Orginalität an, die Funktion ist wichtig.
    Es ist von der Form her ein L-Profil mit 2 zusätzlichen Dichtlippen. Das Ganze wird mit einem eingelegten Blechstreifen an die Tür genietet.

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

so wird das nix.... :no::no:

Auf diesen Bildern kann kein Mensch erkennen, was Du meinst.
    Mach doch einfach mal einen Profilschnitt mit Maßen, dann sieht man weiter.

Oder bau halt wenigstens mal die Stoßstelle Deines Profils ab und fotographier wenigstens den Querschnitt. (Wenn da einer mitgedacht hat, müsste die Stoßstelle genau unten in der Mitte liegen wg. Wasserablauf).

Ciao,
    Paul

billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

• Hallo Jürgen,

seit letzten Samstag habe ich auch einen kleinen belgischen Shelter :thumbsup:

Wie weit bist Du mit den Türdichtungen? Meine sind zwar noch dicht aber sie haben auch schon einige Risse.

Na ja, sie sind halt schon 38 Jahre alt :G

Einen schönen Gruss

Thomas

• Hallo zusammen, möchte den Beitrag noch mal wiederbeleben. Bin jetzt auch Shelterbesitzer. Bei meinem ist die Dichtung aber komplett hin.

Habe einen ähnlichen Profilquerschnitt gefunden und abgeändert.

Zur Not wird's eine einfache T Dichtung. Die auf der Zeichnung untere Lippe kann man meiner Meinung nach vernachlässigen, wenn die äußere korrekt schließt.

Gruß

Pitter

• Hallo Hauck!

Ja die haben tatsächlich einen beachtlichen Katalog. Hab "meine" Dichtung jetzt nicht auf anhieb gefunden. Werde die aber mal anschreiben.

Das Problem liegt meist bei der Mindestbestellmenge (200m und mehr hatte ich jetzt). Ich brauch ja nur 6m. ;-)

Vielen Dank!

Pitter