Nachfolgende, kleine Geschichte möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Bei 14° C am Sonntag die erste "Familienausfahrt" des Jahres 2011. Rückfahrt nach HAmburg von Norden kommend über HH-Ohlstedt-Poppenbüttel-Fuhlsbüttel. Nach langer 60 KM/h zweispuriger Einfallstraße (Alte Landstraße), wird es in Fuhlsbüttel einspurig (Maienweg), aber schnurgerade - entlang einer Schrebergarentrassse rollen wir heimwärts, etwas kalt, etwas hungrig... Weit hinter uns zwei Peterwagen mit voller Orgelei - ich also vor einer Ampel rechts herangefahren, damit die zügig durchkönnen - nix da, wir wurden vorn und hinten eingekeilt - vier Mann hoch - Blaulichtgewitter... Richtig so wie damals, in der Jugend, als ein Bader von Kaufhausbrandsätzen auf Stärkeres umgestiegen war.
Aus Poppenbüttell waren sie uns fast eine Viertelstunde nachgejagt. Anlaß war der Anruf eines besorgten Mitbürgers: Da haben welche in so einem komischen Jeep ein schlafendes Kind auf der Ladefläche liegen - unangeschnallt... Auf längeren Ausfahrten machen es sich die zwischenzeitlich volljährigen Töchter oft mit Kissen auf dem Boden der Ladefläche gemütlich - zieht weniger und ist bequemer.
Ein lustiges Gespräch folgte. Die beiden älteren Polizisten waren sofort überzeugt, daß das Liegen auf der Fläche sicherer wäre als das Sitzen auf den Bänken "da kann man ja leicht herunterfallen..." Nur der junge Kollege - nicht einmal halb so alt wie der Wagen - konnte sich über die sechs Sitzplätze auf der Ladefläche so gar nicht einkriegen...
" und das machen wir nun schon über 20 Jahre... - und wurden schon oft von der Polizei, meist aus Neugier, angehalten. Aber, noch nie so spektakulär!", so mein Kommentar, bevor wir fröhlich den Rest der Heinreise antraten. Mein Eindruck war, daß vor allem der junge Beamte bis zuletzt verzweifellt nach irgendeinem Grund für ein Verwarnungsgeld suchte...
Wir kennen das schon: Ein-, zweimal im Jahr - uniformiert oder zivil - Kelle oder parkend - immer die gleichen Fragen: Wie alt, original erhalten, was für eine Farbe, Gurte, Sitzplätze hinten, Rundumleuchte u.s.w. Immer freundlich Auskunft gebend, suchen vor allem die jungen, unsicheren Beamten immer nach irgendeiner Ordnungswidrigkeit - tja, aber bisher hat keiner die Schwachstellen gefunden.
Einenschwankausdemlebenerzählend...