Getriebeübersetzung ETD ???

• So, auch mein Getriebe is t nun Mus...leider war es nicht dur das Aurücklager der Kupplung. Ich musste allerding erstaunt feststellen, dass ein ETD verbaut ist (also kein DTX, ETG oder FFW). Das ETD ist wohl aus dem 1,4er Polo 6NF oder auch Lupo. Ist also auch ein Seilzuggetriebe und scheint ja auch problemlos zu passen. Kupplung etc. auch (habe nämlich explizit eine für den 6N GTI besorgt und sie passt). Das beantwortet vllt. auch die Frage, warum meine Bude sich auf der Bahn so schwer mit der 200er Marke tut, sofern es länger übersetzt sein sollte als ein DTX,ETG oder FFW. Würde gerne daher gerne die gennanten Getriebe gerne vergleichen, finde jedoch nirgends was :-( Die Daten vom DTX hatte ich mal...wo immer sie nun sind. Also bitte alles posten was ihr habt. Danke.

• Hallo bulls,

ich bin mir sicher, dass ich davon mal eine Übersicht hatte. Aber leider nicht hier. :(
    Wenn ich mich richtig erinnere, waren die GTI-Getriebe die kürzesten unter den 085er Polo-Getrieben.

Viele Grüße
    Tim

german engineering in da house, yah !
    <<< Lupo 3L | Polo GTI >>>

• das mit den Getriebeübersetzungen scheint ja ein allgemeines Problem zu sein...Getriebeübersetzungen sind wohl "TOP SECRET". Selbst der Bekannte bei VW kriegt nix...aber die stellen sich ja bekanntlich immer an wie die ersten Menschen ;-) Nach langer Suche habe ich folgendes:

http://web.archive.org/web/200…ndex.php?section=getriebe
    Leider offline und nur noch über die Waybackmaschine erreichbar

http://u.polotreff.de/forum/52…7b69df066a7df0f_large.jpg
    und diese Liste vom René aus dem Polofans Forum.

Heisst für mich: das ETD ist im 5. ca. 30km/h länger als das DTX/ETG/FFW :| davon kriege ich Getriebetorret...werde beim fahren jetzt immer unwillkürlch "ZU LAAAAAAG!!!" schreien...
    Für den AFH gab es wohl noch deutlich kürzere Getriebe als für den AJV...vllt. für das Ringtool später.

• Hi Bills,
    sorry wegen Deinem Getriebe, aber da muss wohl jeder mal durch... Aber Hilfe brauchst Du wohl keine, scheinst Dich schon auszukennen. Ich bin da inzwischen schon n bisschen draußen muss ich zugeben. Selbst bei den GKBs musste ich mich erst wieder einlesen :S

Die Liste von Rene aus dem Polofans Forum hast Du ja schon gefunden, und die Excel-Liste is auch super. Kannte ich noch net. Was ich auf meiner Festplatte noch gefunden hab, is das Tool GearData. Muss mer halt die Getriebedaten manuell eingeben. Ich hab da noch ne uralte ini gefunden, weiß aber net, ob das Format noch kompatibel ist:

Fand ich damals ne ganz nette Spielerei.

Schöne Grüße,
    Chriz.

GTI Treffen 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 am Nürburgring: ich war dabei...

• Danke Chriz, habe ich auch schon mal gesehen das Programm. Problem war ja erst mal die Übersetzungsdaten zu bekommen...nun is ja das Getriebe wieder ganz und drin (das ETD ;( ) und ich versuche die kleine Stimme in meinem Kopf zu unterdrücken die ständig sagt: "Übrigens...das Getriebe was du da drin hast...das ist viel zu lang :P ". Vllt. ändere ich das ja mal bei Gelegenheit...