Ersatzteile für einen Wischermotor oder einen defekten Wischermotor

  • Moin!


    Hat jemand von euch noch irgendwo Reste oder einen alten kaputten Wischermotor zu liegen? Ich brauche ein Ersatzteil.


    Und zwar brauche ich links im Bild das schwarze Kunststoffteil mit den ganzen Elektrokontakten dran (für die Kabelschuhe und den Endabschalter). Bei mir ist der hin- und herfedernde Kupferkontakt gebrochen.


    Wenn irgendwer von euch da was hat und zu einem vernünftigen Preis entbehren kann, würde ich mich riesig freuen. Nur für das kleine Teil einen ganzen funktionierenden Wischermotor zum kaufen wäre Geld verbrennen ..



    Grüße
    Sirko

  • Und zwar brauche ich links im Bild das schwarze Kunststoffteil mit den ganzen Elektrokontakten dran (für die Kabelschuhe und den Endabschalter). Bei mir ist der hin- und herfedernde Kupferkontakt gebrochen.


    Moin Sirko,
    klär' mich auf: Ich wußte gar nicht, daß die "BW-Einheitswischermotoren" so etwas wie eine Endabschaltung haben...


    Habe einige davon liegen - Munga - auch zum schlachten genug - oder sind das am Kübel\Iltis andere???


    Überwischermotorennichtgenugwissenderweise...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    [align=center]Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017


  • Moin Sirko,
    klär' mich auf: Ich wußte gar nicht, daß die "BW-Einheitswischermotoren" so etwas wie eine Endabschaltung haben...


    Habe einige davon liegen - Munga - auch zum schlachten genug - oder sind das am Kübel\Iltis andere???


    Überwischermotorennichtgenugwissenderweise...



    Moin Sirko,
    klär' mich auf: Ich wußte gar nicht, daß die "BW-Einheitswischermotoren" so etwas wie eine Endabschaltung haben...


    Habe einige davon liegen - Munga - auch zum schlachten genug - oder sind das am Kübel\Iltis andere???


    Überwischermotorennichtgenugwissenderweise...


    Moin!


    Iltis- und Kübel-Wischermotoren sind weitestgehend gelich aufgebaut. Iltis hat halt nur 24 V (ich glaube nur der Anker ist anders ...). Dieser Endabschalter ist meines Wissens dafür wichtig, dass der Scheibenwischer an der richtigen Stelle anhält bin mir da aber nicht zu 100 % sicher). Auf jeden Fall wird er benötigt, wenn man sich eine Wisch-Intervall-Automatik nachgerüstet hat, wie bei mir. Da ist der kleine federnde Kupferkontakt an der linken Seite an dem schwarzen Plastikteil sehr wichtig.


    Bin über Angebote für das Teil (zur Not auch einen ganzen defekten Motor o. ä.) dankbar. Ach ja wie schon geschrieben, fahre derzeit sowieso einen 12 V - Kübelwischermotor, deshalb habe ich auch hier gepostet :)


    Grüße
    Sirko

  • Hallo!


    Hab schon mal in verschiedene Motoren reingeschaut (12 und 24 V). Aber das Teil war immer gleich. Fahre nebenbei bemerkt sowieso einen Kübelmotor, weil ich 12 V im Iltis habe :-)


    Grüße
    Sirko


    Ich hätte für Umme einen LKW-24V-Wischermotor liegen. Ob da so was drin ist?

  • Moin,


    kann man denn nicht vielleicht das gebrochene Kupferteil zusammenlöten?


    Geht da leider nicht, ist genau da gebrochen, wo es festgenietet ist. Aber ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass ich die nächsten Tage was in der Post habe :)


    Danke an alle, die geantwortet haben
    Sirko