Nockenwellenräder richtig einstellen

• Hallo

Habe einen Polo 1,4 16V und habe Tuningnockenwellen eingebaut. Jetzt ist meine Frage, wie muss ich jetzt die Nockenwellenräder einstellen? Ich weis das man das normal auf nen Prüfstand machen sollte, aber ich möchte es selber probieren. Da der Polo ja 2 Nockenwellenräder hat weis ich jetzt nicht wo ich die beiden jetzt hindrehen soll. Gehören die beiden Räder jeweils in die selbe Richtung oder zueinander gedräht?

Mfg

• Hallo
    Ja das weis ich. Ich habe sie e schon verbaut. Es geht darum das ich nicht weis wie ich sie einstellen muss das ich die optimale Leistung habe. Zwechs den schärferen Nocken.

Mfg

• Hallo
    Ja das weis ich. Ich habe sie e schon verbaut. Es geht darum das ich nicht weis wie ich sie einstellen muss das ich die optimale Leistung habe. Zwechs den schärferen Nocken.

Mfg

Muss ich die Einlass und die Auslass Nocke in die gleiche richtung drehen oder in die gegengesetzte Richtung?

• Die Stellung der Nockenwellen richtet sich nicht nach der Ausrichtung der Räder untereinander, sondern nach den Erfordernissen der kurbelwellenbedingten Kolbenbewegung. Vielleicht sollte doch ein Motorspezi die Einstellung vornehmen ...

Gruß, Markus

• hiho

welche wellen sind drin?? kolben/kopf serie??

mit den 264er schrick und rest serie geht nicht viel ausser serieneinstellung sonst gibts krumme ventile...