B 2000 / Büssing Restauration im Norden

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Dezember einen Büssing (B 2000) erworben und freute mich wie ein Schneekönig.
    Kaum dem einen oder anderen mitgeteilt, kamen auch schon die Kommentare, dass das ich wohl
    nicht ganz richtig gehandelt hätte, bezogen auf das Preis - Leistungsverhältnis.
    --- Ich wollte es nicht glauben. Es wird doch Weihnachten .... :engel:



    Den Forumsspediteur angerufen und der Transport wurde organisiert.
    Am 09.01.2012 stand der Wagen dann nach ca, 700 Km Anlieferungsweg bei mir.


    Nach dem der Wagen dann bei mir war, sah er nicht so aus, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
    Nach einer kleinen Bestandsaufnahme kam die Ernüchterung und eine Woche habe ich mich geärgert :|:|:| .


    Die Möglichkeit, den Wagen mit starkem Verlust zu verkaufen ging mir durch den Kopf.
    Dann erhielt ich von vielen Zuspruch und vielleicht sollte ich es mal versuchen, ein Fahrzeug von Grund auf zu
    restaurieren.
    Und das hier wird die Geschichte einer Restauration mit offenem Ausgang.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • ... ich dachte klein Anfangen ....
    Erstmal Benzinfilter einbauen.
    Motor springt nicht mehr an. Bekommt kein Benzin,
    auch nach Ansaugung mit dem Mund nicht. Später drum kümmern ....


    zu zweit schraubten wir die Anhängerkupplung und die ersten Werkzeugaufnahmen am Koffer ab.



    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das ist aber glaub ich fast immer so !War bei mir nicht anders.Sah alles ganz toll aus.Nach 1000 Km fing dann der Motor an usw.


    Aber jetzt fahr ich schon fast 2 Jahr B 2000 und bin froh das ich Ihn habe und halt nochmal den ein oder anderen Euro ausgegeben habe.


    Das ist der aus Bad Kreuznach oder ?


    Welche Dinge sind den zu reparieren ?Der sah auf den Bildern echt ganz gut aus.


    Also dann nicht verzagen oder verkaufen :thumbsup:


    Gruß Holger

  • Hallo Jürgen,


    Dann drücke ich Dir mal nach Kräften die Daumen, daß keine weiteren, bösen Überraschungen auftreten und Dir die Arbeiten gut von der Hand gehen! :thumbsup:
    Allergrößten :G zu dem mutige Projekt.
    Bisher hast Du Dich ja eher selbst als "Schrauberlaien" bezeichnet.
    Das hat sich wohl jetzt erledigt. ;)
    Ich nehm Dir das jedefalls jetzt nicht mehr ab... :D

    Grüße von der Küste! Til


    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

  • Herzlichen Glückwunsch, Jürgen... da mußte also doch noch eine "Familienkutsche" her ... :top:


    ...immerhin sieht er auf den B ildern besser aus als mein 9-Sitzer.


    Grüsse,


    Jens

    Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl) :D


    Wir sind nicht gestört...wir sind verhaltensoriginell!


    "Die Bundeswehr- von Nato-Ziege und Co." - jetzt erhältlich!
    http://www.vs-books.de/

  • Na zumindest hast du eine Kat-Schutz AHK, soweit mir bekannt ist kann man damit Anhänger mit 50er Bolzen UND Nato-Ringöse ziehen !!!


    Und der Rest wird auch wieder, da haben wir schon schlechtere wieder auf die Strasse gebracht :top::top:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    18.-21. Juli 2019 in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den ersten Zuspruch. :an:


    Das ist der aus Bad Kreuznach oder ?


    Welche Dinge sind den zu reparieren ?Der sah auf den Bildern echt ganz gut aus.


    Ja, das ist der aus Bad Kreuznach.


    Hier schon mal eine kleine Aufstellung der anstehenden Arbeiten:
    Blinker rechts geht nicht (leuchtet nur)
    Fernlichtschalter ohne Funktion
    Standlichtlampen nicht angeschlossen
    Ölwechsel, Motor (Ölablassschraube geht nicht auf .. :heul: )
    Luftfilter reinigen
    Kühlwasserkreislauf neu befüllen
    Bremsleitungen neu machen
    Bremsschläuche austauschen
    Bremse vorn RBZ hohnen und reparieren
    Bremse hinten RBZ hohnen und reparieren
    Hauptbremszylinder überprüfen( wenn ich glück habe nur überarbeiten...)
    Bremsflüssigkeit austauschen
    Bremsbeläge austauschen
    Abgasrohr anbauen, das hintere Teil fehlt
    Abgasanlage überprüfen und zusammenbauen
    Benzinfilter einbauen (erledigt)
    Kraftstoffschlauch tauschen
    Türgriff einbauen, vorn rechts fehlt
    Kompression messen (erledigt, liegen zwischen 5,5 und 9)
    Zündkerzen tauschen
    Zündung einstellen
    Zündkabel tauschen
    Zündstecker tauschen
    Benzinpumpe reparieren (das kleine Ventil geht immer wieder zu bzw. verklemmt sich,
    ................................so dass kein Kraftstoff gefördert wird. Hat jemand eine Idee?)
    Gummidichtung Frontscheibe einbauen
    Türgummis einbauen
    Scheibenwischer einbauen
    Verdeck um 10 cm verlängern (ist zu kurz)
    Fahrzeug zerlegen entrosten, Bleche einschweißen, grundieren, lackieren und zusammenbauen.
    Sonderteile anbauen ...


    Und der Rest wird auch wieder, da haben wir schon schlechtere wieder auf die Strasse gebracht


    Das ist auch ein Grund, warum ich mich entschieden habe anzufangen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • So, der Jürgen hat sich geoutet, dann kann ich ja auch loslegen !


    Der Weggefährt sah noch ein wenig mitgenommener aus, und der soll auch wieder auf die Straße, also keine Angst Jürgen. Das wird schon was werden, ich hab ein gutes Gefühl.


    Tja, Fotos und die Realtät sind macnmal 2 paar Schuhe, auf Fotos sehe ich auch immer gut aus !


    Meine Picbase



    Maico 250 BW, die Harley unter den 2-Taktern !
    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

  • Die Anhängerkupplung (Ein Stück in mehreren Teilen):


    Abgebaut und schon mal grob auseinander genommen:



    Ein paar Teile durfte ich jemandem zum Strahlen mitgeben.



    Die Kupplung selber habe ich mit nach Hause genommen und erstmal mit dem Messer,
    Abzieher, Schraubendreher von der mehr als 5 mm dicken Fett und Dreckschicht befreit.




    Danach ging es an die Feinarbeit. Mit Winkelschleifer und Drahtbürstenaufsatz
    die schwarze Farbe runter und dann die Khaki-Farbe entdeckt.



    Und wie ich so schrubbe, wechselt die Farbauswahl von RAL 3000 (Feuerwehrrot)
    zu Khaki (ZV). Das Fahrzeug wird wieder den originalen Anstrich bekommen.
    Welche RAL Nr. war das?
    War es Matt oder glänzend?
    1 oder 2 - Komponentenfarbe?
    Mit der Rolle?


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • mach es dir so einfach wie möglich
    nimm JDs 1K kunstharzfarbe - da hast du zwar längere trockungszeiten, bist aber sonst flexibel
    ral 7008 khakigrau


    es ist aber sinnvoll, erstmal alles mit rostschutzgrundierung zu lackieren
    wenn dann alles fertig ist, kannst du immer noch entscheiden ob rot oder khaki



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Die Anhängerkupplung (Ein Stück in mehreren Teilen) Teil II:


    Auch die Typ-Plakette tauchte unter der Farbe wieder auf und war lesbar.

    Rockinger TK 226.


    Die Kupplungsarretiertung hatte ein Spiel von ca. 1 cm, soll das so sein?
    Nun wurde ich mutig und habe die Schrauben vom Deckel gelöst um zu schauen,
    was mich erwartet - ich hatte keine Ahnung ...


    Uhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, was ist das denn?
    Das sieht ja aus, wie mit Stoffwechselendprodukt gefüllt:




    Lecker! Dreck, Fett und Rost.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Moin Jürgen.


    Als wenn ich`s geahnt hätte, das dich der Abschleppwagen auf Dauer nicht glücklich macht. ;)
    Aber nun hast du ja endlich, was du schon immer haben wolltest.
    Jedenfalls die Ausgangsbasis.


    Und bis zum fertigen Produkt wird es ein langer Weg. Ich hoffe und wünsche dir Durchhaltevermögen.
    Zumal deine Liste der anfallenden Arbeiten sich für mich völlig normal liest. Es sind eben keine Neuwagen mehr, und hinzu kommt, das die meisten Dinger nur dann abgestoßen werden, wenn der Wartungsstau dem Besitzer über den Kopf wächst. Selten wird mal einer angeboten, der gerade fertig gemacht wurde. Und wenn, lachen sich alle über den geforderten Preis tot.
    Ich werde nach meinem Urlaub den Puzzle-Borgward verkaufen, und will dafür 10000.- haben.
    Wäre interessant, wenn du alle Ausgaben notierst, so das wir mal schauen können, was am Ende billiger gewesen wäre.
    Was den Motor angeht :


    Kompression messen (erledigt, liegen zwischen 5,5 und 9)

    .


    Bei 5,5 Bar würden bei mir alle Lichter angehen, da würde ich den Kopf runternehmen und mir den oder die Kolben mal näher anschauen.
    Nur mal so erwähnt, damit du weißt, was du übern Winter machst. ;,(


    Gruß Jozi.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Auto und zur neuen Aufgabe!
    Und mach Dir mal bitte keine Sorgen; Deine kleine Liste...



    ...muß ich (bis auf wenige Ausnahmen) bei meinem Auto vor jeder größeren Ausfahrt abarbeiten! :thumbsup:


    Viele Grüße und Kopf hoch!


    Uwe



  • Erst einmal Glückwunsch zu dem neuen Spielzeug, Jürgen !!! :thumbsup:


    (Ralla: vermute ich richtig, daß ich dir auch zum Flottenzuwachs gratulieren darf ?)


    Ich gehe mal davon aus, daß du auf reichlich Unterstützung hoffen darfst !!



    Nein, bei mir steht alles voll !


    Meine Picbase



    Maico 250 BW, die Harley unter den 2-Taktern !
    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

  • Hallo zusammen,


    @ KLAUS
    Den ersten Pott Farbe habe ich dann schon mal für Kleinteile bestellt.


    @ PAOLO
    Nee, weiß wird der nicht.


    Jozi
    Ich bin auch gespannt, ob das Projekt durchgehalten wird.
    Motormäßig benötige ich immer noch praktische Unterstützung.
    Mal schauen wann ich da mal einen MFF-Workshop machen muss :whistling: .


    @ HUGIN
    ... was mich bei Deinem Wagen auch nicht wundert ... :^: .


    @ ERWINBEETLE
    Das zweite Fahrzeug auf dem LKW war nicht für RALLA.
    Ich hoffe natürlich ganz stark auf Unterstützung aus dem Forum, sonst könnte ich das pauschal vergessen.


    @ WWW.B2000.DE
    Danke für das Angebot Tom. Darauf werde ich bestimmt zurückkommen.
    Ich könnte jetzt schon eine Liste zusammenstellen .... :heul:


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Die Anhängerkupplung (Ein Stück in mehreren Teilen) Teil III:
    Den Splint öffnen, oder besser aufsägen und nun die weiteren Kleinteile aus der braunen Masse ziehen.




    Die Federn sind dort, wo Luft ran kam fast durchgerostet und würden bei der kleinsten Querbewegung
    abbrechen. Bei der einen Feder sieht man es sehr deutlich. Das erklärt nun auch das Höhenspiel des
    Haltebolzens.



    Nun sind alle Kleinteile ausgebaut und grob vom Fett und Dreck befreit.


    Die zwei Federn habe ich nachbestellt. Sollen nächste Woche kommen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Die Anhängerkupplung (Ein Stück in mehreren Teilen) Teil IV:


    Dann wurde der der Splint geöffnet und der Verbindungsbolzen am Kupplungsmaul herrausgetrieben.



    So das nun wirklich alle Teile an der Anhängerkupplung abgebaut waren.



    Dann ging es auch hier ans "Feinreingen". Mit Spachtel, Drahtbürste, Lappen und Bremsenreiniger
    sollte die nächste Zeit genutzt werden.



    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Jozi :
    Das sei Dir auch gegönnt :D

    @jürgen:
    motormäßig praktische Unterstützung könnte bei Bedarf auch von Olaf und mir kommen. Unter einer Borgward-Haube haben wir beide uns ja schön öfter die Finger geklemmt. Ansonsten gibt es ja im nahen OH noch einen ausgewiesenen Experten...



    Viele Grüße,
    Uwe

  • Na zumindest hast du eine Kat-Schutz AHK, soweit mir bekannt ist kann man damit Anhänger mit 50er Bolzen UND Nato-Ringöse ziehen !!!


    40er und nato-öse passt. aber interessant ist das typenschild. somit kenne ich jetzt drei typenschilder mit unterschiedlichen angaben zur identischen kupplung. suche gerade verzweifelt bilder auf meinem rechner davon.

  • Hallo Jürgen,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch, das klappt bestimmt mit dem guten Stück.
    Von uns können kurzfristig Bilder als Vorlage, ZB Betriebsanleitung, sowie technische Hinweise angeboten werden.
    Hat der Borgie im hinteren Koffer noch den FEKW Einbau?



    Gemeint ist das "Metallregal" oberhalb des Reserverades zur Aufnahme der Schubladen und der Ausrüstung. Für den Fall, dass es nicht mehr vorhanden ist, Du es aber wieder einsetzen möchtest, könnten wir zusammen 2 Stück fertigen lassen. Das ist eigentlich das letzte größere Fehlteil unseres FEKW.


    Eine nicht ganz vollständige Halterung für die Fernmeldekabeltrommeln (Standort hinter Fahrer und Beifahrersitz) wäre auch noch verfügbar.



    Gruß


    aus HH


    DJ