Kupplung rutscht

• Da lasse ich Gestern mal meinen Kumpel fahren, und der jagt den Golf im kalten Zustand auf die Autobahn.
    Dort bemerkten wir ziemlich schnell, dass die Kupllung ab ca 2tU/min. anfaengt durchzurutschen.
    Meisst ab dem 4. Gang.

Mir ist das noch nie aufgefallen, da dieses Phaenomen im warmen Zustand ueberhaupt nicht auftritt.

Der Wagen hat grade mal 40000km runter, da duerfte die Kupplung doch noch nicht nen Haesslichen machen, oder?

Womit kann das zusammenhaengen, dass die Kupplung nur im "Kalten" durchrutscht?? Ist ein er2002er 130PS PD TDI.

Ich bin entsetzt....

• Ach.....

Im Originalzustand macht er es aber auch.

Ausserdem ist das dem Steuergeraet wohl ziemlich egal ob es kalt oder warm ist.
    Es liegt wohl viel mehr am Belag der Kupplungsscheibe die bei verschiedenen Temperaturen unterschiedliche Reibeigenschaften aufweist.

Ein weiterer Gedanke ist ein defekter Kurbelwellensimmering.
    Mitlerweile rutscht die Kupplung auch im warmen Zustand durch.

Naja, werde morgen mal zu VW fahren und die Sache checken lassen.
    Wenn es wirklich die Kupplung ist, lasse ich eine Sportkupplung von Sachs verbauen. Damit muesste es dann gehen.

• Also wenn die Kuplung "durch" ist, wäre das bei ca. 40.000 km echt sehr verwunderlich. Das sollte nicht passieren. Da müsste man sie ja schon dauernd schleifen lassen. Solltest auf jeden Fall bei VW mal wegen Kulanz anfragen. Vorausgesetzt es ist die Kuplung.

Polo 9N GTI 1.8T :D :D :D

Polo GTI Treffen 2004 Baunatal... ich war dabei :D

• Mitlerweile ist der Wagen auf der Bahn unfahrbar geworden.
    Es muss also eine vertaerkte Kupplung her.

Ich dachte da an eine Sachs Power Clutch.
    Kennt hier jmd. einen Anbieter, der die Dinger guenstig vertreibt?

• Hat dein TDI noch die Serienleistung ??? Wenn ja nimm ruhig wieder das von VW. Vorausgesetzt du bekommst Kulanz. Denke mal, dass das dann bei dir ein Einzelfall war. Habe nämlich noch nichts ähnliches bei gerade mal 40.000 Km gehört.

Polo 9N GTI 1.8T :D :D :D

Polo GTI Treffen 2004 Baunatal... ich war dabei :D

• Nein der Wagen wird bald ein bisschen Mehrleistung erhalten.
    Die Serienkupplung ist absolut indiskutabel, da diese nicht viel mehr als die Serienleistung verkraftet (nach Aussage von einem Mitarbeiter bei Sachs)