• So, Leute.

Heute ist mir ein prächtiger Deal gelungen.  ;D Tonfolgesignalschalter und 4 "Hörner von Martin"...  ;)

Aber ich kapier die Funktion nicht so ganz. der Tonfolgeschalter ist ein Uhrwerk, das von 1 - 4 gedreht werden kann und wieder gegen Null läuft.

Hat jemand Schaltplan oder Abbildungen, wie das original beim Munga war?

FreieBahnwollenderweise, Wigbold

Rengtengteng !

+ Mitglied der Mungahilfe +

Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

• Hallo Wigbold,

Heute ist mir ein prächtiger Deal gelungen. Tonfolgesignalschalter und 4 "Hörner von Martin"...

Wieso hast Du meine Hörner bekommen, habe doch noch garnicht bemerkt das sie weg sind.
    Na gut stören sie mich dann nicht mehr wenn ich wieder mal unter den Munga kriechen muß.

Gruß vom hornlosen oder,,hirnlosen'' *ruin64* *ruin64* *ruin64*

Schluchti (Martin)

• Ätsch, Enthörnter, weg sind se !  ;D

Wo kriegt man eigentlich ELCH - Smilies her  ???

Hörneraufsetzenderweise, Wigbold

Rengtengteng !

Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

• Frach doch mal Basti (V8Monster). Soviel ich mit entsinnen kann hat der nen doch nen San-Munga mit Blaulicht und Tatütata.
    Die Schalter fürs Blaulicht unds Martinshorn sind jedenfalls zwischen Temeraturanzeige und Tachometer übereinander angeordnet. Die Hörner von Martin waren auf dem linken Voderkotflügel mittels eines extra Montagewinkels angebracht. Zumindest wars beim Feldjäger 8er meines Paps damals so.
    Aber wie dat janze Zeuch elederisch vertüdelt wird da habe ich leider nicht den leisesten Dunst ::).
    Grüße
    Jens64

"Man hats nicht leicht, aber leicht hats einen" (Ottfried Fischer)

"You can slide me my hill down" ( Loddar Matthäus)

• Hallo Wigbold,

am wochenende werde ich mal mein papierberg durchstöbern, ich habe die unterlagen, weil mein mungi die halterung am kotflügel hat und ich die tonfolgeschaltung habe. leider fehlen mir die hörner *ruin64* *ruin64* *ruin64* *schluz*

bis montag...

flash  

• Morgen zusammen!

Ich habe den originalen Tonfolgeschalter eingebaut, da geh ich gleich mal hin und mach ein paar schnuggelische bildschen... der schalter an sich ist normalerweise vor der in fahrtrichtung linken batterie angebracht, ich glaube auf der innenseite des deckels ist auch sowas wie ein schaltplan angebracht. ich schau halt mal...
    Nur so, ich meine, der Munga hätte nie mehr als zwei Hörner gehabt, oder?, deswegen kann des mit den vier tröten fast nicht original sein....

erstmalbrötchenholenderweise,

DonMunga

• Hallo,Wigbold

Deine Neuanschaffung scheint mir von der Feuerwehr zu sein.
    Den Uhrwerkschalter hatten dort Magirus und Opel-Blitz.
    Der Munga hatte nur elektrische Tonfolgeschalter,schon
    wegen Tarnkreis(Dann Hupe aus)und zweitens konnte bei einer bestimmten Schalterstellung die Tonfolge auch über
    den Horndruckknopf erfolgen.Auch die Funktion des Blaulichtes wird durch ein Relais im Tonfolgeschalter ermöglicht.
    Zum anschließen des Tonfolgeschalters ist ein Verbindungskabelsatz nötig.

möchte dich nicht demotivieren aber.......IS NICH ORIGINAL!!

Gruß Thomas

• Hallo zusammen
    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Also, wie schon gesagt wird der Tonfolgeschalter vor der linken Batterie befestigt. Das normale horn (Hupe) wandert in die Mitte zwischen den beiden Batterien. Die beiden Schalter werden zwischen Temperaturanzeige und Geländegangzug befestigt. Es ist ein normaler Schalter wie für die Heizung und ein anderer spezieller.
    Die Hörner (ein hoher Ton, ein niedriger Ton) kommen auf den vorderen linken Kotfügel.
    Ich habe da noch was gefunden wo das näher erläutert ist.

Wenn meine Hp wieder geht, da ist unter Zubehör auch ein Artikel über die Verkehrswarnanlage mit allen benötigten Teilen drin.

• Wääääh !!!   :'(

Ich armes kleines Rübenschwein....

Die Hörner sind 12 Volt, die Relais sind vierpolig und der Tonfolgedingsbums ist definitiv nicht Munga....

Fröhliche Weihnachten !  :'( :'(

AmBodenzerstörterweise, Wigbold

Rengtengteng !

Mark Twain