Hercules mal mit Rundkennleuchte Gelb

  • Hallo alle mit einander, Ja Ich hab es tatsächlich getan, wie seit ca.1 Jahr im Freundes und Bekanntenkreis angedroht habe Ich nun eine Rundkennleuchte montiert.


    Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb.







    so, noch zu den Technischen Dingen, Ich habe die Leuchte ans Blinkernetz angeschlossen, in die Lampe eingesetzt ist eine 6V 21W Leuchte statt der Normalen H3 24V 70W Glühlampe, dies hatte mehrere Gründe, zum einen ist es mit 24V an einer Hercules ja schlecht, selbst mit 12V ist ja nix. Zum anderen hatte Stiwa (vielen Lieben Dank nochmal für den netten Kontakt und den Superschnellen Versand) diese Leuchte über und für kleines Geld abgegeben.


    Der erste Plan war, 4 Batterien mit jeweils 6V in deiner Wasserdichen Box unterzubringen und diese auf dem Gepäckträger zu befestigen, es wäre dann ein Spezieller Zugschalter eingebaut worden der es ermöglicht beim Einschalten die 4 Batterien in Reihe zu schalten und 24V zu erzeugen, und beim Ausschalten sowohl die Leuchte stillzulegen als auch die Batterien Paralel zu schalten um diese mit dem Bordnetz (6V) zu Laden.


    da 4 Batterien aber geld kosten, der Schalter und alles andere auch Eingebaut und verkabelt werden will dachte ich mir das geht auch anders. nun habe ich also keinen Reflektor mehr in der RKL und auch keinen Motorantrieb, nein ich habe eine 6V 21W Glühlampe eingesetzt und diese über den Zugschalter mit dem Kabel verbunden welche in den Blinkerschalter eingeht, denn siehe da, hier kommt der Strom bereits getaktet an und ich kann ihn umleiten in meine Lampe.


    Vorteil, keine Batterien, kein Platzverlust, schnelle Montage.


    Nachteil, inbetriebname bei Motor aus nicht möglich.



    Aber auch Ich habe noch eine Frage, weiß jemand ob die Blinkergeberschaltung in der ULO Box so gestaltet ist das sie sich auf die jeweiligen Verbraucher einstellt? also wenn ich Blinke während Ich die RKL eingeschaltet habe der Takt nicht verlangsamt/erhöht und die Schaltung nicht überlastet wird?
    Daher rührt nämlich die eingebaute 21W lampe. Diese soll im Prinzip die Blinker ersetzen.




    P.S. Ja ich weiß das die Leuchte in Fahrtrichtung Links sinnvoller wäre da weiter in Straßenmitte, ja Ich weiß auch das es Leute gibt die hierüber den Kopf schütteln, Ich habe meine Gründe für die Montage der Lampe :dev:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kradmelder 1990 ()

  • Hi, ja es war mal eine Drehspiegelleuchte, der Spiegel sowie alle drehenden Teile sind demontiert, es ist nur noch ein Rohr in der mitte auf dem die Lampe sitzt.


    dadurch habe ich genauso viel stromverbrauch wie beim Blinken, die Lampe dreht sich ja nicht und bleibt dabei an, die glühlampe leuchtet halt wie ein Blinker auf, er geht an und aus.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Moin,
    wofür soll denn das gut sein ?
    Sorry ! Sieht m.M. nach Scheiße aus. :urg:
    Und den Nutzen so einer kastrierten neumodischen RKL aus dem Teilehandel hat auch keinen Mehrwert mehr.
    Von der StVZO Kompatibiltät mal ganz abgesehen.


    Just my two cents

  • Sieht wirklich nicht so toll aus


    was hättet ihr denn für Verbesserungsvorschläge ? gefällt das gesamt konzept nicht? sprich eine Hercules mit RKL oder ist die anbringung und ausführung in euren Augen nichts geworden.



    zu dem 2.Punkt gebraucht wird diese Leuchte bei Wald und Forstarbeiten an stellen wo kein Quad, trekker, auto etc. hin kommt, des weiteren sollte sie zum absicherung von Forstarbeiten an viel befahreren Straßen dienen.


    (Ich möchte hier bitte keine STVZO / STVO relevanten Dinge diskutieren, ich wollte einfach mal was zeigen zwischen Hobby und Handwerk)

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Ob es schön aussieht sei mal dahingestellt, aber wenn schon eine RKL, dann auch eine komplett mit Drehspiegel. Eine orange Hülle mit blinkender Glühlampe ist zwar einfach zu betreiben, sieht für mich aber eher nach Spielzeug aus.


    lg Jens

  • tja, das genau war ja das Problem, ich habe über 2 Jahre nach einer 6V Leuchte gesucht und schließlich aufgegeben.


    Dann kam die Idee mit den geschalteten Batterien, da dies aber eine gewisse Herstellungsdauer aufweißt läuft das nebenbei,


    Dies war die einzige Möglichkeit die Ich sah um die Leuchte sofort einsatzbereit zu haben.


    Sobald das Batterie System fertig ist wird sie Selbstverständlich wieder auf Drehspiegel umgebaut. Nur erfordert das halt das Vorhandensein des Batteriesystems wozu Ich momentan weder Zeit noch möglichkeit habe.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Geschmackssache, wie jede Form von Zivilisierung.


    Aber das hier
    [quote='Kradmelder 1990', Nachteil, inbetriebname bei Motor aus nicht möglich. [/quote]


    wirft ja nun die Frage auf, ob Du zur Absicherung von Forstarbeiten auf der Straße (oder Wald- und Forstarbeiten da wo "sonst keiner hinkommt" stehst, und mit den Füßen auf dem Boden am Gashahn drehst bis der Wald umgelegt und verladen, und Dein Motörchen den Hitzetod gestorben ist.


    :idee:


    DAS fände ich dann "affig". Das gelbe Blnklicht hielte ich dagegen für eine lässliche Kinderei.


    Klär uns doch nochmal genauer auf, bitte.


    Grüße


    freddy

  • in der Regel war es immer nur nötig kurz vor dem eigentlichen Baumfall zu warnen, ich lasse sie dafür dann 10-15 min im Standgas an der jeweiligen Stelle vor sich hin Brabbeln, ich brauche da weder drauf sitzen noch das gas zu halten. Und um am Hitzetod zu sterben braucht es schon etwas bei der 125er

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • das geht wunderbar über das Standgas, nach einiger Zeit würde sich die Batterie zwar leeren, aber das könnte man kompensieren wenn man dafür das Fahrlicht ausschaltet, was nur nicht viel Sinn macht weil man ja auffallen soll.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • or for the other´s:
    where is the "3monkey- schmeily":


    steht in deinem Anhang, mach es doch einfach und schreib es nicht nur.



    p.s. das Forum hat den Bereich für Dummes Gelaber vor kurzem Gelöscht, falls das noch immer nicht geklickt hat. Dein Problem. :stupid:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hey Kradmelder!
    Hast ja toll gebastelt. Aber meiner Meineung nach ist schön anders :no: :no: :no: :no: :no: :no: ! Na ja, hauptsache es gefällt Dir! Hoffe Grün/Weiss Köln bzw. Blau/Silber Köln gefällt es auch.
    Grüsse aus Erftstadt Bernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev: