Hej Hej aus Stockholm

  • Hallo oder Hej wie wir hier oben sagen.
    Ich bin der Tobias Reiner - Bj 73 - aus Stockholm, eigentlich aus Reutlingen, aber schon seit 15 Jahren "ausgewandert" :-)


    Zu meinem Background - ich bin eigentlich Vespist mit einer Sammelleidenschaft für 50/60er Jahre Vespas. Hatte da vor vielen Jahren dann auch mal die "klassische" BW olivgrüne Vespa mit MP dekalen & Geländereifen..aber das ist lange her. :-)
    Leider ist das Vespa Hobby haupsächlich eine "Single" aktivitet, und trotz Seitenwagen etc ist das nicht gerade Familien freundlich - vorallem im langen "kalten" Schweden...
    Als ich vor 4 Wochen hier in Schweden durch reinen Zufall auf einen deutschen orig ex-Katastrophenschutz Kübelwagen stiess war ich nicht zu halten - bereits zu Schulzeiten hatte ich mich in den ex BW-VW181 eines Schulkamerades "verliebt", aber damals wars finanziell halt nicht drin einen zu kaufen... nach der Schule bin ich sowieso erst einmal zur Marine und benötigte kein Auto....
    ABER NUN WAR ES SOWEIT. Nachdem ich mit dem Vorbesitzer über den Preis einig wurde welchselte der schwedische KFZbrief den Besitzer.



    Auch bei der Familie kam das neue orangene "Feuerwehr-auto" sehr gut an - Meine Frau hatte keine Ahnung was das für ein Gefährt war und lachte sich erstmal herzlich einen ab als ich mit Blaulicht und Sirene in orange um die Ecke kam... die Kinder (3,5 Jahre & 1,5) sind kaum aus dem Kübel zu bekommen - Also voller Erfolg. Jetzt kommt hinten an den Kübel eine AHK dran, damit die Vespa mit Seitenwagen mit in den Urlaub genommen werden kann...


    Zum Kübel - modell 1977/78..wurde 1999 mit ca 28.000km ausgemustert und von einem Sammler in Schweden gekauft - komplett mit allem pi-pa-po (ohne Funk) - hat zusätzlich zu den originalen einen Satz Porsche Felgen bekommen. Der Zustand ist meines Erachtens ziemlich gut, daher auch meine Begeisterung.
    Naja und damit fing mein neues Hobby an - mittlerweile surfe/forsche ich fast nur noch auf Kübelseiten rum...und die Vespas "verstauben"


    So genug zu mir und meinem Kübel.


    Ach ja - bevor ichs vergesse: TOLLES FORUM !!!



  • Moin Tobias,
    hier bist Du richtig. :)
    Für Kinder einfach nur genial.
    Der Wagen scheint ja wirklich im Traumzustand zu sein. :love:


    Auch ZB/ZS Bj. 61 gibt es auch in größer,
    falls Deine Ausflüge länger, oder die Familie größer wird :




    Schweden/Norwegen hatte ich auch mal ins Auge gefaßt, hatte aber aufgrund
    von Sprachschwierigkeiten davon wieder abstand genommen. :bye:
    Im Rettungsdienst sollte man schon seine Patienten genau verstehen.
    Auch ohne Zähne und mit Dialekt.


    Na, denn viel Spaß hier. :bier:


    Gruß
    Klaus

  • tolle geschichte.... und schön das deine familie da so mitmacht!


    herzlich willkommen...
    betty und stephan

    immer wieder ein neuer... :S  
    ich kann mich gar nicht entscheiden :idee:
    mit welchem wir heut fahren... :heul:
    ich liebe sie alle!!!! :thumbsup: :H: :juhu:

  • Das Verdeck zusammenzulegen must du aber mal üben.


    Und Du das einem-neuen-Forumsmitglied-gleich-Kritik-um-die-Ohren-hauen :stupid::stupid::stupid:


    @ Tobias: willkommen hier :)

    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • .... :-) Danke für die freundliche Begrüssung !!!
    Freut mich zu sehen dass es nach oben hinaus in der Grösse keine Grenzen gibt - doch glaube ich meine Frau muss langsam an die "Militärgeschichte" herangeführet werden... :-)


    Apropos Verdeck: Danke für den "Rüffel" - sind Bilder von der "Probefahrt" - als meine Vespa Bj 1951 beim Scooterrun liegen blieb und der als "Leichenwagen" fungierende Kübenl uns mitgenommen hat -> Ergo: Ich schiebe die Falschfalterei auf den Vorbesitzer! :-)
    Dank der Motorhaverie habe ich dann 6Std Kübelcabrio genossen und habe den "deal" heimgerudert...


    Habe mittlerweile alle möglichen TDV's heruntergeladen und auch die Faltanleitung ... verspreche Besserung !


    Grüsse


    Tobias

  • Ok,war auch mehr ironisch gemeint,ist ja auch ne tolle Geschichte weit weg vom Heimatland dann ein Fahrzeug zu finden was man toll findet und in tollen Zustand.Hat er dir auch Radkappen mitgegeben?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • TC: Schon verstanden :-) Habe die original schwarzen Felgen 14" mit Reifen & schwarzen Radkappen. Für die Porsche Felgen gabs keine exta mit, ich mag aber sowieso den "offenen" look...
    Die Reifen werde ich ummontieren assen, da ich kein fan der"Weiswand-geschichte" am Kübel bin... hätte viel lieber ein gröberes Profil :-)
    Werde ehrlich gesagt aber nicht ganz schlau in dem ewig langen "Reifen Thread"...


    Rybezahl: Bn auc im GSF - aber lese meist nur, da ich hier oben in Schweden sehr aktiv bin.. Sveska Scooterklubben. Gibts auch im FB.



    Grüsse


    /Tobias

  • Hallo Tobias, sehr schöner Wagen und tolle Vorstellung - weiter so!!!!
    Hast ja das Angelparadies direkt vor der Haustüre. :heul:
    Bin schon gespannt, was es alles aus Schweden zu berichten gibt!
    Grüße Peter