Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" VW Golf V

• Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meinem Golf und hoffe ihr könnt da vllt weiterhelfen.. ?(

Seit längerer Zeit leuchtet bei meinem Wagen die orange Motorleuchte + Fehlermeldung "Abgas Werkstatt"

Das erste mal hab ich diese Meldung anfang August bekommen - hat während der Fahr auf einmal aufgeleuchtet.
    War dann gleich beim nächsten VW Händler der mir sagte das lt. Fehlerspeicher der KAT defekt ist, ich aber ohne Probleme weiterfahren kann. (KAT Erneuerung soll ca. 1000,- Euro kosten...)
    Habe den Wagen schon länger und hatte bisher nie Probleme o.ä.
    Bin dann also mit der Fehlermeldung weiter unterwegs gewesen bis die Meldung anfang September auf einmal weg war..

Nun ist sie allerdings schon wieder da und ich hab keine Ahnung ob ich nun für teuer Geld den Kat wechseln lassen soll bzw. muss...

Fzg ist ein VW Golf V 1.6 FSI (Benziner)

Wurde bei VW auch gefragt ob der Wagen evtl. öfter abgesoffen ist, da dadurch Benzin in den KAT laufen könnte usw.
    Ist aber ein Automatikgetriebe drin und damit hab ich den Wagen noch nie abgewürgt..

Hoffe da hat evtl. jemand nen Tipp oder weiß Bescheid was man machen könnte/sollte!!

Vorab vielen Dank + Gruß aus Hamburg
    René

• ev is der Sensor kapput...

mfg pipi

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund
    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D