Was für ein Anlasser für VW Motor Typ 122 Industriemotor

  • Hi VW Gemeinde,


    Ich hab ne alte Tragkraftspritze Bj. 72 mit VW Industriemotor Typ 122


    Die TS ist für den Elektrostart vorgerüstet und ich bin das ständige Kurbeln satt.
    Nun wüßte ich gerne, welchen Anlasser ich da brauche, oder sind die alle gleich bis auf die Spannung?


    Die Lima der TS bring 6 Volt für die Arbeitsleuchte und die Bedienfeldbeleuchtung.


    Auch wäre ich für Tipps zu Preis und Bezugsquellen dankbar.


    VLG
    Markus

  • Hallo Bibu.


    Hat die TS überhaupt nen Zahnkranz für den Anlasser auf der Schwungscheibe?
    Unsere alte TS 8/8 ist ne ´64er Ziegler und die hat den Zahnkranz nicht!


    Wolfgang

    "Man hats nicht leicht, aber leicht hats einen" (Ottfried Fischer)


    "You can slide me my hill down" ( Loddar Matthäus)



    Einmal editiert, zuletzt von Jens64 ()

  • Nabend,


    wenn man Partslink24 glaube kann, dann gibt es für den Industrie Motor 122 insgesamt 4 verschiedene Anlasser... Unterschiede sind die Motornummern..Modellangabe (M803 - M826 - M868 und M869) und es gibt da auch noch den Unterschied Motor 122 - 122/1 und 122/2 ...


    Teilenummern für 122 und 122/1 :
    c 113.911.023 Anlasser 12V M868 (Entfallen 01.07.2008) laut C aber noch bei Classic Parts erhältlich
    122.911.023 Anlasser 12V M869 (Entfallen 01.07.2004)


    Teilenummern für 122/2 :
    c 133.911.023 Anlasser 12V (Entfallen 01.07.2004) C=Classic Parts
    c 311.911.023 DX Anlasser 12V im AT (Entfallen 01.07.2011) C= Classic Parts
    122.911.041B Anlasser 12V (Entfallen 01.07.2004)


    Wenn man allerdings die Übersicht der Anlasser für die 122er nimmt, dann sind es insgesamt 14 verschiedene Motoren


    Gruß Thorte

  • Hi Jürgen,


    Das war ggf. bei den ZS, bzw KatS Fahrzeugen, aber unser altes LF 8 von Hanomag hatte auch 12V, die Pumpe allerdings mit 6V
    Ich denke, das ist auch sehr Beschaffungsjahr bezogen, wann das Auto, die Pumpe, evtl. auch mal getauscht, oder mit altem bestückt-


    VLG
    Markus

  • Nabend,



    @ Markus - da nicht für :thumbsup:


    habe mal bei Partslink gestöbert und bin bis 1950 zurück gegangen. Bei den 122... Motoren sind es immer 12V für den Anlasser.
    Unterschiede gibt es nur beim 127 Motor, da wird zwischen 12 V und 24V unterschieden, dann ist es aber auch ein 127 M892 Motor.


    6V Anlasser sind nicht vorhanden - allerdings haben die 122er Motoren 6V Lichtmaschinen.


    Gruß


    Thorte