brainzina aus Wien

  • Hallo zusammen !!


    Ich bin brainzina, mit bürgerlichem Namen Matthias .. Ich komme aus und lebe in Wien ..


    Seit mehreren Jahren wünsche ich mir einen VW Kübelwagen, hatte auch mal einen fast gekauft und jetzt habe ich einen !! Er steht noch beim Verkäufer und ich warte noch ein bisschen bis ich ihn zu mir nach Wien hole .. Im Moment bin ich noch bei der Organisation von einem rechten Spiegel (heute bestellt) und einer Garage um ihn optimal pflegen zu können ..
    Es handelt sich dabei um einen Zivilen (NJ 1975), dessen Herkunft ich noch bestimmen werde .. Als ich den Kauf getätigt habe, war ich leider noch nicht so informiert wie jetzt .. An dieser Stelle danke an dieses gute Forum !!
    Grundsätzlich möchte ich den Kübelwagen möglichst im originalen Zustand lassen und ihn als lustiges Sommerauto nützen ..


    Hier eines der wenigen Bilder, die ich habe .. Wenn er dann mal bei mir ist, wird er geputzt und fotografiert ..


    Ich freue mich schon sehr auf interessante Diskussionen :) !!

  • Hi! Brainzina!


    Bin auch aus Wien! Freut mich sehr einen weiteren Kübel in Wien zu haben! Vieln Spaß und Freude mit der Neuerrungenschaft!


    Solltest du Interesse an einen Klubmitgliedschaft haben, welche immer wieder hilft interessante Kontakte zu knüpfen, egal ob Oldtimertreffen, Ersatzteile, oder einfach nur Wartungstechnische fragen, dann komm mal an unserem Klubabend vorbei. kdkf-oesterreich.at.



    Beste Grüße KübelHannes

  • Danke für euren Empfang !!


    Danke auch KübelHannes für dein Angebot .. Jetzt werde ich ihn mal holen, putzen und einfahren ;) .. Aber früher oder später komm ich sicher mal bei euch vorbei :) ..


    Ich glaube bei mir hat gerade eine große Kübelwagenära begonnen :) !!


    Mein Projekt bis ich ihn bei mir habe: Steckscheiben ..

  • Mein Projekt bis ich ihn bei mir habe: Steckscheiben ..


    Wozu? Jetzt soll es doch langsam wärmer werden :dev:
    Also Türen raus, dann fallen die fehlenden Scheiben gar nicht mehr so auf :lol:


    Genug der Scherze! :nono:


    Herzlich willkommen von einem fast-Antipoden aus Deutschlands nördlichstem Skigebiet :thumbsup:
    Viel Spaß hier und wie Du schon erkannt hast, hat dieses Forum und das ganze Hobby ein enormes Suchtpotential!


    Mit der Kübel-Ära dürftest Du also recht haben ;)

    Grüße von der Küste! Til


    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

  • ........ und wiedermal ganz wichtig :an: die Fahrgestellnummer :an:

    Kommt gerne !! Woher weiß ich die ursprüngliche Verwendung / Herkunft ??


    Da meiner keine Standheizung hat muss es ja, meinem momentanen Verständnis nach, ein Ziviler gewesen sein .. Ist das richtig ??
    Und die Herkunft werde ich dann mal prüfen wenn ich ihn bei mir habe und checken kann ob er diesen Aufdruck hat, den die Mexikaner haben .. Schön wäre es ja, wenn es kein Mexikaner wäre, allerdings fürchte ich ja, dass es eben schon einer ist, da 1975 ja schon sehr spät ist ..


    Hab heute mal auf der Website des VW Museums geschaut bez. eines Zertifikats .. Dort steht, dass das 50 EUR kostet .. Hier im Forum habe ich was von 15 EUR gelesen .. Ist das derart in die Höhe gegangen oder gibts da auch was anderes ??


    Was ist mit der Seite kuebel-iz.de ?? Beim deutschen Kübelklub ist sie ja noch verlinkt aber funktionieren dürfte sie nicht mehr ..

  • Moin Matthias,


    vom Foto her würde ich sagen dein Kübel kommt ursprünglich vom ÖBH (Österreichiges Bundes Heer)


    Genaueres geht nur über die Fahrgestellnummer.Geburtsurkunden gibts bei nur bei VW.


    Kuebel -iz.de läuft seit 2008 schon nicht mehr.
    Muss das mal mit dem Admin vom Kübel Klub klären, das er das mal rausnimmt.


    Ansonsten freue ich mich schon auf die FIN von deinem Kübel , damit die Mutmaßungen ein Ende haben.


    schöne Restwoche
    Christian

  • Danke für deinen Hinweis !!


    Ich hab die FIN, hab ja schon den Typenschein .. Aber die sagt mir ja nicht, was die ursprüngliche Herkunft und Verwendung war, oder ??
    Ich hab den Typenschein grad nicht bei mir, bin die Woche unterwegs, aber der erste Eintrag ist, soweit ich mich erinnere, eine Privatperson .. Wenn ich das genau weiß, werde ich es eintragen !! Die FIN hätte ich jetzt auch hier (18 5 2098375) ..


    Hatten die vom ÖBH keine Standheizung ??

  • Danke !! Gibts dieses Register irgendwo zu haben oder hast das nur du ??
    Kannst du auf Grund dieses Registers sagen, was die genaue Ausstattung usw. war ??


    Dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, wo er produziert wurde ..


    Werde dann gleich alles beim Kübel Klub eintragen !!

  • Wenns ein ÖBH war, ist die Change groß, dass du ne Sperre hast :)
    Grüße aus NÖ


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.


    Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund
    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Meines Wissens eine Lammelensperre.
    Aber wie und was genau können dir hier sicher die Spezi sagen^^
    Die Kübel sind ja mal so garnicht mei Jagtgebiet^^


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.


    Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund
    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D