maße original kupplungsscheibe

• da ich im moment meinen dieselmotor wegen motorschaden draussen habe, überlege ich auch gleich die kupplung zu erneuern.
    jetzt muß ich nur erst sichergehen, ob ich wirklich die originale mungakupplung drin habe. daher bräuchte ich die maße (durchmesser und dicke) einer neuen originalen scheibe. wer hat so ein teil rumliegen und könnte mal messen?

gruß
    arne

• Hallo arne,

also die Belagstärke wird mit 9,25 mm angegeben. Der Durchmesser steht leider in der Reparaturanleitung nicht drin X( .

Jens64

"Man hats nicht leicht, aber leicht hats einen" (Ottfried Fischer)

"You can slide me my hill down" ( Loddar Matthäus)

• Hallo Arne,

in der Reparaturanleitung/Werkstatthandbuch sind Bilder der beiden Kupplungen drin, vielleicht helfen Dir diese ja auch weiter.

Wenn Du das Werkstatthandbuch nicht hast geh doch mal in den Downloadbereich der Mungahilfe. Mit Deinen Anmeldedaten kriegst du HIER die Übersicht zur Kupplung.

• @ arne

Das Fabrikat der Originalkupplung heißt:
    Fichtel & Sachs K 10 J 9
    Wenn es diese Bezeichnung nicht mehr gibt mußt du versuchen
    bei Sachs oder im guten Teilehandel diese nummer umzuschlüsseln,
    ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß Thomas

• Hallo Arne

Meine orginale Kupplungsscheibe hat ein 180mm Durchmesser.Belagstärke kann ich dir nicht sagen weil sie schon abgenutzt ist.Bei mein Opelmotor war auch eine orginale Kupplung drin.Nur das Ausdrücklager ist anders wegen der Adapterplatte.

Gruß Markus

• Für den Rengtengteng :

9,5 x 180 mm, Sachs Nr. 1861 280 103

Nachschauenderweise, Wigbold

Rengtengteng !

+ Mitglied der Mungahilfe +

Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

• hallo alle,
    die Kupplung ist die gleiche, wie sie auch zig millionenmal im Käfer 30 PS verbaut wurde...aber nur die 30 PS Version!
    Gibt es im Handel noch neu für 35 Euro- ansonsten unser geliebtes, verfluchtes ebay...

Grußn Eber

• vielen dank für die vielen antworten.
    ich habe demnach die originale kupplung drin- meine ist mit 8,2mm ja noch fast neu :]
    dann liegts wohl an der kraft des turbodiesels, der sie nicht ganz gewachsen ist (ist ja auch verständlich)
    ich glaube, ich werde den ladedruck ein wenig runterregeln, das kommt auch den thermischen problemen des motors ein wenig entgegen.

gruß
    arne