Das Projekt

  • So Werkzeug erfolgreich getestet :)





    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • So, da gestern beim Auspressversuch des ganzen Wange bei 10 Tonnen die Verschraubung zum Barometer undicht geworden ist.
    Wurde das Heute gerichtet und erfolgreich angetestet.



    mfg pipi

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  • Und da wundat sich noch einer warum sich nach 1000km die Kurbelwelle zerlegt. ^^



    mfg Patrick

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  • Ne das lass ich lieber noch das is mir noch zu heikel.
    Zu erst muss mal mein Eigenbau mehr als 5 Liter Sprit verbrennen ^^

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  • Nachschub [rolling_eyes]


    mfg pipi

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  • Hei,
    zuerst mal tolles Projekt, Respect-


    Ihr wisst, das ich immer gerne mal nach Brasilien rüber schaue, zu Munga Leuten ( Candango-Fahrer)
    Hier ein Video auf Youtube von einem Reihen 6 Zilynder in Neu Hamburg Brasilien
    http://www.youtube.com/watch?v=YdNxXwE7V_M


    Saab hatte auch mal in den 50zigern für Renn einsätze auch 2 Motoren gekoppelt-


    Bin gespannt wie s weiter geht
    beste Grüße
    Heinz

  • Grüß dich,
    Danke fürs letzte Bild ichhatte da schon mal gesucht aber leider nichts gefunden^^


    Der 6er Reihe ist mir schon länger bekannt^^
    Aber halt ned wirklich handlich ^^


    mfg Patrick

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  • So dank des Trennmessers und etwas Wärme bin ich nun auch Herr über die fest sitzenden Lager geworden.^^


    Einmal muss ich noch bei aber dann ist es geschafft


    mfg Patrick

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  • So das Ding is auseinander :)


    mfg Patrick

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  • So heut hab ich mal die Lager für die neue Kurbelwelle bestellt.


    mfg pipi

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  • So hier geht's auch mal weiter.
    Damit ich am Motor Basteln kann muss ich hakt auch meinen Maschinenpark warten bzw. verbessern. ^^
    Hier bekommt meine alte Drehbank ein neues Tiefbett, da das Alte nicht mehr existent war.








    jetzt müssen dann nur mehr die neuen Passstifte gesetzt werden und die Führung auf das neue Bett übertragen werden.


    mfg pipi

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  • So die zweite Schulwoche ist um und so gings auch wieder am Tiefbett weiter.



    Vorbohren der Passbohrungen.



    Passt :D



    Fräsen der Außenabmessungen ,der Platten.



    Jetzt fehlt dann nur mehr die Schwalbenschwanzführung und das angleichen der Höhe auf die bestehende Führung.


    mfg Patrick

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  • Moin,


    Planfräsen auf Schleifaufmaß



    Bohren der Versenkungen für die Schrauben


    Fräsen der Schwalbenschwanzschräge


    Schaut fürs erste ned bled aus ^^


    mfg pipi

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  • Heut die zweite Seite gefräst


    Optisch passt es schon mal ^^


    Trommelwirbel


    Jop flutscht


    Jetzt muss es nur mehr genau eingeschliffen werden und dann passt wieder :)

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  • Moin,
    Jetzt tut sich hier auch mal wieder was.
    Zwar nicht am Motor selbst aber an den Gerätschaften um ihn zu bauen.


    Ein 120er U Profil dient als Grundlage für einen Rahmen

    Paar Befestigungslöcher bohren



    Max. Hublänge der Hobel austesten



    ich wollt zwar ein Bild mitten drin machen, aber das ging bei Gott nicht...
    (Bin ja auch Zerspaner und kein Kameramann...)



    Der Träger wird dann als nächstes mit Metall versteift


    mfg Patrick

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  • Moin,
    Heut gings weiter

    Die Versteifungen gefräst



    Die Kontur bildet nachher eine Aussparung



    Rippen eingeschweißt



    Nach dem Abkühlen wieder aufgespannt und gehobelt


    Ja, das Hobeln gestern diente eig. nur der Feststellung, in wie weit der Tisch und die Führung voneinander abweichen, auf der Hublänge.



    Die Freistellungen nachgehobelt



    Andere Seite ^^



    Mittelteil


    Ein Filmchen hab ich auch :


    mfg Patrick

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  • Nicht nur du ^^
    Heut gings ah bissal weiter,



    Flacheisen aufgeschweißt und begonnen die Flächen zu bearbeiten








    n Haufen schöner Großer Wendelspäne :D


    Morgen wirds wahrscheinloch weiter gehen :)

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  • Weiter geht's,

    Heute habe ich die Kontur weiter Geschruppt
    Das Prisma wollte ich zwar auch schon Vorhobeln, nur machte mir da eine alte Reparatur des Kopfes einen Strich durch die Rechnung.
    Der Kopf wurde einfach auf 0° fest geschraubt und lässt sich so nur durch Ausbau der Spindel lockern und verstellen....



    Bin mir noch nicht ganz im klaren wie ich den Schaden behebe
    Das Fixieren des Kopfes, über den mittleren Inbus muss aber weichen.


    Da Rahmen durch Schweißen und Zerspanen noch seiner Spannungen entledigt werden muss hab ich heute die Elter und Großelter zum Grillen eingeladen.

    Und für den Dutchoven gleich ein größeres Feuer angelegt^^



    So darf der Rahmen bis morgen dahin Schmoren


    mfg Patrick

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  • Soo nachdem ich den Schaden am Kopf wieder einigermaßen behoben habe.
    Geht's am Rahmen wieder weiter:



    Den Rahmen nach der Grillorgie wieder ausgerichtet.



    Das Prisma fertig geschruppt



    Ein Schlichtmesser geschnitzt



    Und die Funktionsflächen fertig gehobelt



    Soweit ist der Grundrahmen erstmal fertig.


    mfg Patrick

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