unbekannter Web-Gürtel

• Hallo,
    ich habe heute zusammen mit einer Filzlaus-Hose diese Gürtel oder Packgurt bekommen.

Schliesse Messing, vorderseite gekörnt
    Breite 50 mm
    die Zunge ist aus grauem Leder
    auf dem Gurt sind keine Kennzeichnungen zu finden, die Schliesse hat rückseitig eine liegende Raute mit "OLS" und D.B.P

Wer weiss etwas dazu?

Danke
    Alazzo

• Hallo,

jawohl, Christian hat recht. Habe gerade bei meiner Lederjacke nachgesehen. Aber bitte, bitte das ist keine Jacke für U-Bootbesatzungen. Diese Sonderbekleidung findet sich bei der Marine auf allen Schiffen und Booten. Das mit den U-Booten haben findige Händler erfunden um die Dinger hochpreisig zu verkaufen. Einmal losgetreten gibts da kein halten mehr. Es gab kurze Zeit Sonderbekleidung für U-Bootbesatzungen die ist aber nicht aus Leder.

Gruß Jürgen

• Das Lederpäckchen (so wird dieser Anzug bei den blauen Jungs genannt) wurde bei der Marine von Maschinenpersonal und auch bei der Schiffssicherung getragen
    Auf U-Booten wurde es auch an Oberdeck getragen, wenn es ans Anlegen ging.
    Das hatte aber nicht jeder U-Bootfahrer.
    Da hat der Jürgen schon recht, wenn er sagt, dass der Begriff für Verkaufszwecke missbraucht wird.
    Mittlerweile gibt es das Lederpäckchen gar nicht mehr bei der Marine (so mein Wissensstand).

Gruß
    Kai