Hallo Munga-Fans,
folgendes Problem , das Drahtseil das den Funkmast hochzieht hat einen Schlupp oder Schlinge im Seil.Bekomme den Mast so ca. 2 meter hoch bis zu dem Schlupp dann ist Ende.
Meine Frage nun ist ob es ein großer Kampf ist so ein Drahtseil zu tauschen und wie macht man das überhaupt?
Schon mal Dank an alle
Gruß Thomas

Funkmast
-
-
Präzisiere mal "Schlupp"
Am besten eine Tdv für den Mast besorgen. So ein Teil läßt sich zwar zerlegen, das ist aber eine ziemlich mühselige Sache.
-
ein schlupp = das gerade Seil hat sich eine schlaufe gezogen
----------------------- gerade----------o----------- das o ist die Schlaufe
Was heißt den tdv ?
-
Aha. ein Ungedienter
Tdv: Technische Dienstvorschrift, sozusagen je nach Ausführung eine Bedienungsanleitung, ein Ersatzteilkatalog oder ein Werkstatthandbuch.
-
leider damals aus gesundheitlichen Gründen aussotiert worden
-
Hier mal eine schematische Darstellung der Seilführung beim Bundeswehr-Mast, ich hab die einzelnen Seile farbig markiert. Vielleicht ist das als erster Überblick hilfreich.
-
Hi ja das mal ne super Zeichnung. Ist das den ein durchgehendes Seil oder 4 einzelne seile ?
gruß thomas -
Lorenzo hat doch DIE EINZELNEN SEILE farbig markiert.
-
Ach ja stimmt ja .
Danke schön.
-
Bei dem von mir zerlegten Mast waren es übrigens acht einzelne Seile, jeweils ein Einzug- und Ausschubseil pro auszufahrendem Element.
Mit einem einzigen Seil würde man bei der Reparatur wahrscheinlich mindestens achtunddreißigmal wahnsinnig werden
-
Hallo,
und mit den acht Seilen bekommt man sicherlich mehr als 38 Anfälle....
so ca. 5 mal 38 ausgiebige Anfälle....
Gruß