Was oder wofür ist das?

  • Hallo,
    Mir ist ein völlig unbekanntes Teil von Hella zugelaufen.
    Es lässt sich aufziehen wie eine Uhr und läuft über eine Skala von 1, 2, 3, 4 in 12 Sekunden wieder ab.
    Die elektrischen Klemmanschlüsse lauten „T“ und „H“.
    Der Halter, an dem dieses Teil befestigt ist hat meiner Meinung nach das alte BGS-Grün. Vielleicht stammt es aus einem Landy, Borgward
    oder Hanomag,


    Weiß eventuell jemand wozu dieses Teil dient?





    Im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe


    Gruß,


    Olli

  • Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichket davon aus, daß das die sog. "hella-Eieruhr" ist.


    Besser als jede Erklärung ist das folgende Video: http://www.youtube.com/watch?v=pdIW-CNKe_g


    BGS dürfte passen, nur welches Fahrzeug hmmm


    Interessant wäre noch, ob die Klangfolge mit dem Ding im Film identisch ist. das könnte man aber sicher ausprobieren.
    Wofür die Ziffern sind, ist mir unklar.
    H dürfte für Hochton und T für Tiefton stehen. Dann müßte es noch einen weiteren Anschluß geben, denn irgendwoher muß der Saft ja kommen...
    Edit: Das soll wohl alles über Masse laufen 8o Hier die fachlich fundierte Erklärung: http://www.sondersignalanlagen.com/showthread.php?p=104832


    Wo hast Du das denn aufgetan?

    Grüße von der Küste! Til


    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Hallo,


    Navigator
    @benzschraube,
    :G


    Boah, super schnelle Antwort. -Danke-
    hmmm Ich, als gelernter KFZ-Elektriker musste da passen. Gut, so ein Klangfolge-Steuergerät kommt auch nicht alle Tage vor.


    Das Teil habe ich vor geraumer Zeit bei einem "Hallenflohmarkt" erstanden. Also, immer die Augen auf ;-)


    Für beide ein kl. Stk. Marzipan am 01.05. bei Spunks Werkstatteröffnung in der alten Karserne in Segeberg. Ist das ok?


    Viele Grüße,


    Olli

  • Für beide ein kl. Stk. Marzipan am 01.05. bei Spunks Werkstatteröffnung in der alten Karserne in Segeberg. Ist das ok?


    Paßt! :thumbsup:
    Allerdings ist der 1.5. ein Donnerstag und ich muß bis 18.00 Uhr arbiten.
    Das wird eng ;,(

    Grüße von der Küste! Til


    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

  • du arbeitest am 01.05. ??? 8o



    wär mir neu! :dev::lach:



    aber wir sind nicht da, :heul:
    von Amrum wär die Anreise doch etwas beschwerlich. 8|



    Denke eh der Navigator hat sich das Leckerli deutlich eher verdient,
    a. schneller
    b. genauer


    Wir machen mal nen Termin ein wenig später,
    hab schon "grünes Licht" bekommen das ich das mal anfragen soll

  • Uuups!
    Du hast ja völlig recht :|
    Heute ist ein klassischer Montag und hier steppt der Papst!
    Dann kann ein Blick auf den Kalender einen schonmal täuschen, zumal, wenn Feiertage nicht eingezeichnet sind. :T


    Na gut!
    Dann will ich mal versuchen, eine Stipvisite nach SE zu machen.

    Grüße von der Küste! Til


    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

  • Das Thema ist zwar uralt, aber ich bin durch Zufall auf einen weiteren schönen Youtube-Film gestoßen:

    https://www.youtube.com/watch?v=3zi23FIdMuk


    Olli, hast Du das Ding einer sinnvollen Verwendung zuführen können oder an den Kradmelder abgegeben?


    Falls beides nicht der Fall sein sollte, würde ich vorsorglich gern auch mal Interesse anmelden.:pfeif:

    Wäre ja schade, wenn das einfach nur so rumoxidiert.:/

    Grüße von der Küste! Til


    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

  • Moin,

    sorry, hab vergessen euch zu informieren…

    Die Eieruhr ist für unseren BMW V8 501 gedacht.

    Der wird in Anlehnung an den BMW ISAR 12 aufgebaut.

    Passende Rundumleuchte, Starkton-Hörner und Druckkammerlautsprecher habe ich schon zusammengetragen. :H:
    Gruß,

    Olli



  • Dann sei es Dir gegönnt!:thumbsup:

    Schönes Projekt.


    Bitte lass uns doch alle auch daran teilhaben.

    Auch Polizeiautos sind hier natürlich willkommen. :engel::H:

    Grüße von der Küste! Til


    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!