Restauration Volvo TGB1111 Panzerjäger

• Hallo ,

hiermit möchte ich einen Thread eröffnen der sich mit der Restauration meines Panzerjägers befasst.
    Der Auspuff wurde bereits durch ein Exemplar in Edelstahl ersetzt. Diverse nicht originale Aunbauteile aus dem Innenraum wurden entfernt.
    Nun geht es an die Karosserie. Die Substanz ist noch sehr gut, aber die Lackierung in 6014 ist nicht original.
    Also los Richtung Koblenz wo Nils1 schon auf sein neues Projekt wartet. Selbstredend das alle benötigen Farben bei Jay Dee geordert wurden.
    Lieferzeit und Qualität waren wie immer großartig.

Erst noch ein Abschiedsbild gemacht..

Dann auf den Weg nach Koblenz..

Nun ist das Ziel nicht mehr weit..

Nach ersten Schleifarbeiten wird die originale Lackierung wieder sichtbar,
    somit wird eine genaue Rekonstruktion möglich.
    Auch der Innenraum und die Staufächer sollen von Rost befreit und lackiert werden.

Bis zum Treffen in Hammelburg soll alles fertig sein...

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße,

Euer,

Sven Göran Wagnerson.

_______________________________________________________________________________________________________

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

(Dansar med älg) :juhu:

• Die Fächer für die pers. Ausrüstung sind nun Grundiert. Ebenso das Munitionsfach und die
    dazugehörigen Klappen.
    Kleine Dellen und andere Dinge die die Geschichte des Fahrzeugs erzählen, werden bewusst nicht weggespachtelt.

Sieht so aus als könnte ich meine Köttbullar zukünftig auch ohne "Tuppadose" transportieren. :]

Danke Nils.. Weiter so :)

_______________________________________________________________________________________________________

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• Haben heute weiter gemacht. Unter den Gummidichtungen der hinteren Klappen hat´s ein bischen gegammelt.
    Neue sind bereits geordert. Komme ansonsten gut voran.

Noch mal danke Nils für deine Hilfe. Hast was gut bei mit :bier:

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• Danke Thomas. So soll er wieder aussehen :love:

Weiter gehts...

Hier und da kommen wieder nette Details zum Vorschein...

Unter der oberen Blechfalz haben wir den Lack entfernt um eventuell verborgene Rostnester zu entfernen.

Nachdem grundiert wurde kommt neue Dichtmasse in die Fuge, getreu dem Motto gib dem Rost keine Chanche.

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• ja das stimmt.
    Echt klasse der Bericht. Jetzt wo alles geschliffen ist würde ich das werk auch gerne selber vollenden.
    Lackeiren und zusammenbauen :love: :love: :love: Aber der wird gut.

Gruß vom ebenfalls TGB1111 fahrer.

• Hallo Engele,

wenn er so schick ist wie Deiner, habe ich mein Ziel erreicht.

Viele Grüße nach Nagold,

Kai.

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• Die Spannung steigt, so langsam sieht man was es werden soll ;)
    Die Vorfreude auf das Endergebniss beflügelt uns doch sehr. Hier die aktuellen Bilder:

Auch von Innen soll's wieder kuschelig werden, hier ein Bild der vorderen Moterabdeckung ("Mittelkonsole") mit
    Handgranatenfach.

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• ....alter Schwede....

ihr kommt ja gut voran!! Wenn Du mal immer so fleißig wärest.... ;):D:thumbsup::^:

MFFV Camp 2019, ... Das is geil, Alter, das is sooo geil!! Katastrophe!!

Ebsdorfergrund (2018, 2019, ... Die Hoffnung....

Saarlouis (2011, 2012, 2013, 2015, 2016, 2017, 2018) Fuck, und jetzt is wieder Weihnachten der Höhepunkt vom Jahr!!
    Andernach (2014, 2015, 2017, 2018, 2019, Halt durch Alex!!!
    Koblenz (2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017) And it remains in my heart as it was when it was cool!!
    Nörvenich (2016, 2017, 2018, 2019, ... Läuft....

http://www.mffv-deutschland.de

• Heute nun die Front. Die Überrollkonstruktion ist sehr aufwendig zu bearbeiten, da Sie von Hand geschliffen werden muß.

Auch hier wird die alte Fugenmasse entfernt und neue flexiblere angebracht.

Der Frontgill wurde enfernt und die verbogenen Lamellen wieder gerichtet.
    Durch eine falsch angesetzte Abschleppöse wurde einige Lamellen nach vorne deformiert.

Durch einen enstandenen Spalt in der Front, konnte Feuchtigkeit in den Fahrerfußraum gelangen.
    Glücklicherweise konnten wir den Rost noch ohne großeren Aufwand entfernen.

Hier der Spalt

Und die Folgen im Fußraum..

So sah es dann nach unserem Eingreifen aus:

Vor dem Grundieren wird alles gerichtet verschlossen und abgedichtet.
    Auf den unteren Teil der Gummifußmatten werde ich in Zukunft verzichten.

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• Hier noch ein Bilds des gerichteten Lamellengrills und anderer Anbauteile.
    Am meisten umgehauen hat das Restaurationsresultats des hinteren Stoßfängers. (Rechts im Bild hängend)
    Sieht aus wie frisch aus dem Werk.. :an: :love: :an:
    Gut wenn man bei einen solchen Projekt einen absoluten Fachmann an seiner Seite hat.

Ich werde mir wohl in Zukunft für schweres Gelände noch ein anderes Auto besorgen müssen....

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• Sieht er nicht knuffig aus der kleine Elch, mit seinen Kulleraugen und der ganzen Grundierung im Gesicht ? :)

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• Nun isser schon mal Grün-Schwarz. Nach einer geschlagenen Stunde abkleben, ging's endlich ans lackieren.

Das Schwarze im Hinteren Fußraum ist Unterbodenschutz. Dieser härtet nicht vollständig aus und bleibt flexibel. Das
    verhindert eine Rissbildung und wirkt dadurch rosthemmend.

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

Einmal editiert, zuletzt von S. Göran-Wagnerson ()

• Die Holzteile sind nun auch geschliffen ....

Und mit Bootslack bearbeitet.

Die Befestigungsschrauben der Bügel wurden nach dem Anbringen noch mal nachlackiert.

Hier noch ein Bild mit den befestigten Bügeln. Nun kann die dritte Farbe angebracht werden.

Ich bin mir noch unsicher ob ich das Braun als 4. Farbe haben will. hmmm Das werde ich später entscheiden.

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• Den Kühlergrill haben wir gerichtet und gereinigt. Keine schöne Arbeit lohnt sich aber...

Hier nun ein paar Bilder mit allen Farben. Habe mich erst mal gegen das Braun entschieden.
    Finde es so gut wie es ist. Bei Bedarf lässt sich eine zusätzliche Farbe immer noch ergänzen.

Das hellgrün finde ich sensationell .... :) Ich liebe diese Farbe...

Nun geht es noch an Reifen und Felgen. :schweißen:

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• Ein sehr schönes Ergebnis! Glückwunsch!
    Und der WQagen als Solches ist eh ein echter Hingucker. Irgendwieschräg, aber genau deswegen interessant.
    Ist denn die braune Farbe nur eine Option?
    Wie war denn das bei den Schweden geregelt? Gab es verschiedene Anstriche, die nach Jahreszeit und Einsatzraum variiert werden sollten? Schneetarn ist klar, aber die übrigen "Vegetationsfarben"?

Grüße von der Küste! Til

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

• feiner audowagen!!

ach und holz hats auch? ey, da kommt ja wieder der schreiner durch, gelle?? :lol:

MFFV Camp 2019, ... Das is geil, Alter, das is sooo geil!! Katastrophe!!

Ebsdorfergrund (2018, 2019, ... Die Hoffnung....

Saarlouis (2011, 2012, 2013, 2015, 2016, 2017, 2018) Fuck, und jetzt is wieder Weihnachten der Höhepunkt vom Jahr!!
    Andernach (2014, 2015, 2017, 2018, 2019, Halt durch Alex!!!
    Koblenz (2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017) And it remains in my heart as it was when it was cool!!
    Nörvenich (2016, 2017, 2018, 2019, ... Läuft....

http://www.mffv-deutschland.de

• Hallo Till,

ich bin mir da auch nicht so sicher. Eigentlich müsste es drauf.. :whistling:  
    Ich finde es allerdings nicht so schön. Die Karroseriefläche des TGB1111 ist sehr begrenzt um 4 Farben darzustellen.
    Ohne sieht es (meine Meinung) edler aus. Es nachträglich noch anzubringen ist kein Problem.
    In diesem Punkt werde ich meinen persönlichen Geschmack den Vorrang geben, eben weil man es langfristig
    noch ändern kann. Die neueren Fahrzeuge der Schweden haben auch nicht immer braun mit in der Tarnung.

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• Hej Göran,

Schönes Ergebniss, muss schon wieder ein Auto zu viel auf meine nie kleinerwerdene Wunschliste nehmen, und wegen dem Braun ich glaub wenn ich mich richtig erinere waren die am Anfang einfarbig Schwedisch Oliv oder in den meisten Fällen wo ich die noch im Einsatz gesehen hab Wintertarn..

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Beste Grüße / Hej Do

Ramboduck

• In der Sonne wirken die Farben erst richtig...

Der Sitz wurde gründlich gereinigt und mit Pflegemittel behandelt. Eine stilechter Haltegriff wurde ebenfalls angebracht ;)

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• Hallo Ramboduck,

Du hast diese Fahrzeuge im Einsatz gesehen ????
    Wir müssen reden... :an::bier::an:

Hälsningar,

Din

Sven Göran Wagnerson

• Ich werde mir wohl in Zukunft für schweres Gelände noch ein anderes Auto besorgen müssen....

@ Göran,

sorry, aber diese Einstellung habe ich noch nie verstanden. Diese Autos sind für solches Gelände gebaut.

Demohgotteinkratzerdasdannmaleinfachwiederüberentgegensetzend...

Gruß aus dem Norden

FMB

Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...

[align=center]Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017