Mein Borgward B2000 Bundeswehr

  • Hallo Stephan



    Ich danke dir :-)



    nein illegal war es nicht ,
    der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3000 kg
    und das Auto eine zulässige anhängelast von 3000 kg
    also alles in Ordnung
    der Anhänger hat ein Eigengewicht von 600 kg!



    gruss micha


    ps: aber so ein Transport ist wirklich nur was für erfahrene Fahrer die den Umgang des Anhängers beherrschen

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Danke an euch alle !




    Peter ja ungefähr um 50 kg aber das ist dann bei 2400 kg egal !
    3000 durfte ich ja minus dem Eigengewicht vom Anhänger Bleiben mir ja 2400 kg !


    Frank ja er soll wieder Bw werden da die Umbauten nicht so arg schlimm sind
    ,


    erstmal al. werde ich TÜV drauf machen , so kann ich auf eigener Achse zum schweisserkollegen und Co :-)


    lieben gruss micha


    heute Abend gibst dann noch mal Bilder !!

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Moin,
    ist ja gut, das es keine Schere ist, die hat 2,75 t Leergewicht.
    Über sehr weite Strecken hätte ich mir, bei diesem Gespann,
    die Mühe gemacht und die Räder abgebaut und in das Zugfahrzeug
    gelegt.
    Hätte die Gewichtsverteilung sehr begünstigt. :)


    Aber das ist nebensächlich, Hauptsache er steht bei Dir auf dem Hof.
    Da hat so mancher von uns schon ganz andere Transporte durchgeführt. :whistling:
    Mal sehen, ob ich Bilder vom Transport eines Ford Feuerwehr-LKW von 1931,
    auf Trailer mit Mitsubishi Lancer 4WD als Zugfahrzeug finde. 8o
    Oder gleiches Fahrzeug mit Magirus-Rundhauber Drehleiter am Abschleppseil.
    Die Kupplung rauchte mehr als der Auspuff.
    Würde ich heute so natürlich nicht machen, aber damals war ich so blöd.


    Also jetzt "Die Liebe Deines Lebens", die zweite !
    Mittlerweile bist Du ja ältergeworden, vielleicht diesmal
    für länger.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Borgward Freunde!


    Mein Borgward BW ist natürlich nicht zu vergleichen mit meinen Ex BEPO / BGS Borgward B2000 , so einen Borgward bekommt man wohl nur einmal und ich habe leider in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht.


    Heute würde mir sowas nicht wieder passieren , allerdings wird so eine Chance nicht wieder kommen, soll heißen ich kann nun nur das Beste dadraus machen !


    Der jetzige Borgward ist gebaut 1958 und wurde zum ersten mal .1.1.1959 zugelassen im Dienste der Bundeswehr, wo er auch bis 1971 lief.


    Von 1971 bis 1995 Lief er bei der Feuerwehr Horhausen und ab 1995 wurde er nie wieder zugelassen.


    ich versuche noch mehr über die Geschichte ab 1995 heraus zu finden.


    Insgesamt ist Optisch schon was zu machen da brauche ich nichts schön reden!


    ich möchte ihn erstmal durch den Tüv bringen und dann kommt der Rest von alleine, Die Bremsen habe merkwürdigerweise druck aber es Pisst wohl hinten links raus.


    Die Bremsanlage wird aber so oder so kontrolliert die hoffnung ist das die RBZ und der HBZ nicht vergammelt ist und das neue Dicht Setzte reichen !!!


    Motor wird vor dem ersten Start auf gemacht und Kontrolliert!!!


    Ich habe zu dem Wagen nichts weiter außer den alten Papp Brief von der Gemeinde Horhausen als erst Besitzer !


    Nun ein paar Bilder habe ihn heute nur aufgeräumt und ein bisschen geputzt , ist ein zwang es muss sauber sein !

  • Moin,
    schön, hat was, auch als Feuerwehr. :)


    RBZ, HBZ: Das Honen ist kein Hexenwerk und leicht und billig selbst zu machen.
    Also keine Angst. Die Bremsanlage am B 2000 ist ja nun sehr übersichtlich
    und ohne irgendwelche Gemeinheiten.


    Wo ich grade Deine Zusatzblinker auf dem Kofferraum sehe ....
    Wir fahren den B2000 ja nun oft auch als Alltagsauto.
    Steht auch grade vor der Dienststelle und wartet auf den Nebel morgen früh.
    So, etwas mehr Licht nach hinten bei Nebel wäre nicht schlecht. hmmm
    Werde mir da wohl was dezentes überlegen müssen.


    Gruß
    Klaus

  • der war in ebay eingestellt, hab ich lange beobachtet.... danke für die bilder...


    dir viel spass mit dem kleinen!


    betty

    immer wieder ein neuer... :S
    ich kann mich gar nicht entscheiden :idee:
    mit welchem wir heut fahren... :heul:
    ich liebe sie alle!!!! :thumbsup: :H: :juhu:

  • Hallo Betty



    Genau da Stand er wohl drin !
    ich bin über die google Bilder suche zu ihm gekommen !


    dadurch kam ich auf die ebay Seite .
    ich habe den Verkäufer angeschrieben und und nach seinen Preisvorstellungen gefragt da der Borgward bei ebay nicht verkauft wurde


    hi Solinger


    zu machen ist schon einiges aber machbar !

    Gruß micha

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • dann sind wir mal auf bilder von den fortschritten gespannt.... :thumbsup: und hoffen das wir dich dann beim borgwardtreffen in 2015 sehen ;) (falls es stattfindet :whistling: )


    betty

    immer wieder ein neuer... :S
    ich kann mich gar nicht entscheiden :idee:
    mit welchem wir heut fahren... :heul:
    ich liebe sie alle!!!! :thumbsup: :H: :juhu:

  • Hallo Jungs



    sacht mal kann ich an meinen borgward auch einen scheibenrahmen von einen Scheren borgward schrauben ?


    meiner ist unten auf der gesamten Länge durch !


    mir war vorher klar das er kaputt ist aber so :-)


    heute habe
    ich einiges an zeit drunter gelegen und er schaut echt gut aus von unten !


    mein hbz
    schaut aus wie neu das lässt echt hoffen, muss bekanntlich aber nichts heißen aber da selbst bremstdruck da ist bin ich guter Dinge :-)

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Moin Micha,
    evtl. können wir tauschen.
    Ich habe einen vom Kommando rumliegen.
    Ist allerdings auch Arbeit dran.
    Der ist aber für die alte Schiene, während Deiner von
    der Schere höchstwahrscheinlich die drei Zapfen hat.


    Ich mach die nächsten Tage mal Bilder.


    Gruß
    Klaus

  • Micha, wenn Dein Auto von 1958 ist dann dürfte es sich schon um ein "modellgepflegten" 9 Sitzer handeln ... ab der gewissen Fahrgestellnummer und mit neuem Sitz, Dreispeichenlenkrad UND dem neuen Scheibenrahmen wir er auch an das Scherenverdeck gehört!! Wäre also ganz richtig den mit den drei Zapfen zu montieren !!!


    Grüße,


    Jens

    Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl) :D



    26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

    37732156eq.jpg


    "Band III sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod:Hier gehts zum Verlag :bumod:

  • Hallo ihr beiden



    ja genau meiner hat das dreispeichen Lenkrad , den neuen sitzt an dem man die Rückenlehne einstellen kann!



    Jens genau mein verbauter Scheibenrahmen hat an der Außenseite
    die drei Zapfen !


    Klaus us ich habe den scheibenrahmen von der Schere noch nicht kann aber einen bekommen der Kunde hat einiges an Teile nur teilweise hat er preise da ist Matz echt ein Schnäppchen Laden gegen !


    Ich cc bekomme den Typen aber noch weich :-)

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Moin,
    Scheibenrahmen ist immer gesucht, bleib dran.
    Wenn Du nicht, freut sich ein anderer aus dem Forum.


    Hier nun eine meiner Jugend-Transportsünden, zur
    allgemeiner Erbauung:



    So gute, bodenständige Fahrzeuge, wie damals Colt und Lancer, :love:
    sind heute dank Elektronik und genau berechneten Verfall wohl
    schwer zu finden.


    Gruß
    Klaus

  • Hey Alex



    mensch das ist super :-D


    dann haben wir beide unsere Fahrzeuge wieder und können nächstes
    jahr wieder aufs treffen :-))

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Hallo Borgward Freaks



    eine frage :


    da mein Kugelverschluss von der Ventilhaube sich aufgelöst hat ist Rost in den Ventilraum gefallen, wenn ich die Haube abbaue wie kann ich am besten den dreck da Weg machen? Am besten soll ja nichts durch die Löcher nach unten fallen da ich den Kopf noch nicht runter nehmen möchte !

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Moin,
    da kann, solange Du den Ansaugkrümmer nicht abbaust, nix in den Brennraum gelangen.
    Landet unten in der Ölwanne.
    Sollte da was durch das Sieb angesaugt werden, landet es im Spaltfilter.
    Sollte es ganz blöd laufen und im Stößelteller landen, erwarte ich auch nix dramatisches.


    Deine Ventilführungen werden wohl kaum so viel Platz haben, das da was durchfällt.


    Gruß
    Klaus

  • Um Michas Frage zu beantworten : Du wirst doch wohl in der Garage einen starken Staubsauger haben. Schlauch vorne verjüngen und den Dreck wegsaugen.
    Sollte wirklich was in die Löcher der Stößelstangen gefallen sein, liegt es jetzt in den Tassenstößeln.
    Entweder setzt er sich dann unter die Stangen oder wird durch das kleine seitliche Loch in die Ölwanne gespült.
    Solltest du die Stangen ausbauen, merke dir, welche in welches Loch gehört. Die sind nämlich aufeinander eingespielt (eingelaufen). Ansonsten würde er zwar auch laufen, aber nicht so leise wie er könnte.
    Matz hat, glaube ich, noch Deckel, aber wenn du nach dem Preis fragst, stell die Herztropfen bereit.


    Gruß Jozi.

  • Hallo Jozi



    danke für dein tip!


    ja Werkzeug ist einiges vorhanden, wäre schlimm wenn man das als Unternehmer nicht hätte :-)


    ja die aktion mit den Stößel kenne ich noch zu gut !



    Hatte mit eine Vorrichtung gebastelt wo ich jedes Teil reinpacken könnte nummeriert !



    Matz war natürlich mein erster Anlauf Punkt , er hat aber keine mehr


    Gruß micha

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!