Info zu: Britische Schleusenzelte

  • Hallo, ich möchte mir ein britisches Anbauzelt mit Fahrzeugchleuse zulegen und würde gerne mehr darüber erfahren. :)
    Wie unterscheiden sich die 3x3, 4x4, MKI, II, III in Größe, Gewicht, Ausstattung, Material usw.? ?(
    MfG Peter

  • Hallo Peter,
    hier mal auf die Schnelle: 7x9, 9x9, 12x12 oder 12x18 bezeichnet die Größe des Zelts (nicht in Metern sondern Feet), wobei da auch ein bischen geschummelt bzw. großzügig gerundet wurde. Das Zelt mit angenähter Schleuse zum Fahrzeug ist das berühmte 9x9 Command Post tent, umgangssprachlich auch Land Rover Zelt genannt. MK1-4 bezeichnet die Entwicklungsstufe, wobei bei dem 9x9 MK1+2 weit verbreitet ist. Dies ist von der Historie so ab den 70èrn im Einsatz und wurde dann vom Land Rover Zelt für den Wolf (etwas höher, da der Wolf auch höher ist) abgelöst. Folgende Hauptunterschiede zwischen MK2 und Wolfzelt (MK3): Wolfzelt hat steifere (stabiler?) Plane, ist etwas höher und einen breiteren Faulstreifen. Ebenso hat das Wolfzelt Klettverschlüsse und keine angenähte Schleuse mehr. Die muß man sich zusätzlich besorgen. Durch die ganzen Änderungen ist der Aufbau aber doch schon unhandlich geworden, wobei das beim MK1+2 durch eine Person innerhalb von 10 Minuten erledigt ist. Ich benutze seit 20 Jahren ein leichtes MK1 oder 2 (weiß nicht so genau) so ca. zweimal im Jahr auf Treffen und werde es wahrscheinlich noch meinem Sohn vererben. Will sagen.... hält ewig.
    http://www.anchorsupplies.com/tents.html
    Grüße
    Werner

  • Danke Werner, für die Beschreibung. Das Command Post Tent 9x9 habe ich dann gemeint. Worin ist der Unterschied zwischen dem Zelt für gute 500 und 900 Pfund? Ist das MK 4 dann die aktuelle Version, gleiche Maße wie MK3?


    Grüße Peter

  • Moin,


    ja dann mache ich mal weiter. Ich hatte 9x9 MK II und bin, da mein Landy höher gelegt ist, auf ein MK III umgestiegen.
    Beim MK III ist der Canvasstoff wohl etwas dicker. Man merkt es beim Gewicht. Für das Aufstellen benötigst Du, wenn Du noch einen zweiten Mann hast, ca. 15 Min.
    Alleine habe ich ca. eine halbe Stunde damit verbracht.(ist aber besch....)
    Ich finde beim MK III gut, das man es mit dem Conector Tunnel vergrössern kann. Den Tunnel gibt es bei Ebay in England oder neu bei mir. :D
    Ich rufe dafür 80 € auf.