Suche Adapterkabel Natostecker Fahrzeug zu EU Hänger

  • Hallo,
    eigentlich ist es ja so gedacht, das zivile Lkw militärische Anhänger im Ernstfall ziehen. Deswegen haben die Mil. Anhänger eben ziv. Anhängeösen und mil / ziv. Kabel im Staukasten. Umgekehrt aber, wenn jetzt Mil. Lkw zivile Anhänger ziehen sollten, müßten die ziv. Anhänger Natoöse und Natostecker mitführen. Ich glaube das wär zu umständlich und zu teuer für die Lagerung. Denke das vielleicht die Speditionen das dann aufbewahren müssten?
    Mein Kumpel hat einen Unimog 2t umgebaut auf ziv. Anhängerkupplung und sucht auch schon lange nach so einem Adapterkabel,weil er mal einen Anhänger ziehen wollte, bis jetzt aber ohne Erfolg :heul: . Bin mal gespannt ob du was findest. Falls ich etwas finden sollte, werde ich dir Bescheid geben :)


    Gruß
    Gerd

  • Moin,
    Ihr habt Probleme.


    Gebrauchte Mil-Stecker mit etwas Kabel dürfte doch kein Problem sein,
    günstig zu besorgen und da schnell einen zivilen Stecker/Dose ran zu bauen, Kleinkram.


    Findet man z.B. in Anderlingen bei Wiebusch.
    Dort liegen Haufenweise Schrott-Anhänger rum, wo man die Abschneiden kann.
    Er würde zur Not auch verschicken.


    Gibt es aber auch bei ebay ab € 1,- oder wer etwas um die Ecke denken kann,
    für max. € 28,- im Sofortkauf.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    tja, wenn man keine Probleme hat dann macht man sich halt welche :D
    Meinem Kumpel schwebt so was in der Art vor :whistling: :

    wird in der Form meistens als Spannungswandler von 24V auf 12V angeboten.
    Er sucht nun so ein Teil aber ohne Spannungswandler :
    Nato 12 pol. 24V auf Ziv. 7 pol. 24V
    um eben einen ziv. Lkw Anhänger zu ziehen und keinen Pkw Anhänger
    gibt's so was ? habe nichts gefunden und sollte etwas günstiger sein wie der oben abgebildete.


    Gerd

  • Hallo
    Ich habe kurzer Hand an der Emma und den 1017 eine Zivile LKW Dose hin gebaut . :idee:
    Schon ist das Problem auf Dauer gelöst . ca. 10er die Dose und noch ein paar Kabel von der Rücklichtverteilung oder den Rücklichtern .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Es kommt darauf an was der Hänger für Stecker hat.
    Ich hab mir einen Adapter von 12pol Nato Stecker auf 15pol Stecker gebaut.
    Geht auch auf die alten 2x7pol Stecker.
    Da einzige Problem ist die Nebelschlussleuchte, die nicht auf dem NATO Stecker ist und auf einer separaten Steckverbindung gelegt ist. Wenn man die nicht braucht ist es kein Problem.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Hallo,


    ja, das habe ich meinem Kumpel auch gesagt, das er eine Ziv. Lkwanhängedose verbauen soll und gut ist´s. Daraufhin gab er mir als Antwort , er möchte ja ab und zu auch meinen Bw 1,5t Anhänger ziehen. Also nur mal schnell die Öse von Nato auf Zivil wechseln und fertig. Dann, wenn er wieder einen Zivilen Anhänger drannhängen will und so ein Stecker wie ich oben abgebildet habe hätte, wäre halt optimal für`s einfache hin und her wechseln.


    Gerd