Nachfertigungsaktion RAL 7008 Verdeckplane bzw. Stoff für Steckfenster-/Türstoff + Sitzbezüge

• Hallo,

ich habe in den letzten Wochen und Monaten etwas in Sachen

recherchiert bezüglich geeignetem Stoff für Verdecke etc. in RAL 7008.

Hier war vor Jahren schonmal ein Fred mit ähnlichem Thema. Die damals

im Umlauf befindlichen Muster habe ich mir wieder neu besorgt - Danke an Klaus

der mir die Kontaktdaten gab.

Der Schweizer Stoff ist allerdings im direkten Vergleich deutlich zu grau und kommt

deshalb meiner Meinung nach, mal ganz abgesehen von dem außerdem
    vorhandenen roten Faden, nicht in Frage. Allenfalls für die Nachahmung
    schon etwas

ausgeblichener Verdecke geeignet. Das Gewicht dieses Stoffes dürfte bei ca. 300 g/qm

liegen und ist insofern dünner als die damalige Originalware.

Auf dem Borgwardtreffen in Nidda machten Stoffmuster die Runde welche auf der Aussenseite

so gut wie perfekt RAL 7008 waren - allerdings auf der Innenseite mit ?PVC belegt und insgesamt deutlich dünner

als Originalqualität. Auch das habe ich als: "Für als für die Praxis nicht geeignet eingestuft."

Ich bin der Meinung, dass das gute Geld welche in die Sattlerarbeit
    heutzutage investiert werden muss, auch einen Stoff benötigt bzw.
    rechtfertigt welcher dem Original in Materialstärke, Materialkennung und
    Farbe auch gerecht wird, und damit auch dem investierten Geld.

Mein Sattler aus Übersee hat mir schon Verdecke in oliv gemacht. Materialstärke ist top (600 Gramm/qm) und die Verarbeitung

über jeden Zweifel erhaben - die Leute arbeiten weltweit - allerdings
    nicht ganz billig aber preiswert. Soweit dass ich dort Verdecke machen
    lasse, wollte ich erstmal gar nicht gehen. Sondern Originalstoff über
    diese Schiene beziehen - so es welchen gibt.

Ich habe mir Stoffmuster schicken lassen in Oliv, Khaki und Sand.

Oliv ist halt oliv, Khaki ist eher graugrün - ähnlich des Schweizer
    Stoffes. Sand kommt sehr gut hin - ist allerdings einen Tick heller als
    Ral 7008.

Auf den Fotos habe ich mal ein Konvolut LSHD Sachen in Ral 7008
    zusammen gestellt- und den Stofffetzen mit fotografiert mal mit mal ohne
    Blitz. Leider kommt der blöde Lappen zu hell rüber - das ist im
    Original nicht so augenfällig, aber schonmal ein sehr angenähertes
    Ergebnis. In Materialstärke und Webstruktur perfekt.

Am Besten kommts auf den Fotos rüber wo der Stofflappen in der Knopfleiste des Hemdes steckt.

Die Fotos gibt es im Original Fred unter sonstige Teile, Universalteile, Zubehör - bitte wenn möglich auch nur dort antworten - Danke !

Ich habe jetzt meinerseits Stoffmuster von meinen Türfangbändern in RAL 7008 dorthin geschickt,

und lasse prüfen ob der Vorlieferant auch diese Farbe eventuell exakt hat - oder herstellen kann.

Aus einer anderen vielversprechenden Quelle bekomme ich auch noch Stoffmuster in 600 gr/qm gesandt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Peter

Gruß
    Peter

"Man who dies with most toys wins!"

3 Mal editiert, zuletzt von Pi-jay ()

• Das klingt interessant!
    Da mein Verdeck, zwar in einem top Zustand ist, nur eben RAL6014 und nicht 7008, wären bei einem Stoff in annähernd korrekter Farbe und mit guter Materialstärke ein paar Meter Stoff für ein Nachbauverdeck eine Überlegung wert....

Gruß
    Seba

• Hallo,

es hat jetzt etwas gedauert - aber es ist sehr viel Produktives
    passiert.

1. Ich habe mir die Mühe gemacht und sowohl betreffend des Rollverdeckes und
    auch
    des Scherenverdeckes für den B2000 quasi einen Schnittmusterbogen
    angefertigt. Unter Berücksichtigung einer üblichen Stoffrollenbreite von
    1,44 m ergeben sich einschließlich
    geringem Verschnitt und einer geringen Aufrundung.
    Für das Rollenverdeck 10 lfdm = 14,40 qm Stoff.
    Für das Scherenverdeck 12 lfdm = 17,30 qm Stoff.

2.
    Für die Steckfensteraussenseiten beim B2000, sowohl Rollverdeck als
    auch Scherenverdeck würden noch einmal 3 lfdm = 4,32 qm benötigt

Bezüglich der LSHD Büssing B2000 - könnte man darüber hinaus noch überlegen - ob man
    die Steckfensterinnenseiten nicht auch aus diesem Stoff anfertigen könnte. Darüber hinaus
    auch als Stoff für die Polsterung verwenden könnte. Das auch in Ermangelung eines wirklich
    passenden Kunststoffbezuges in RAL7008.

3. Bezüglich Munga 4 und 8 hatte ich noch keine Zeit die Verdecke und Türen ebenfalls
    in gleicher Weise zu messen und die Maße auzuwerten. Insofern kann ich mit keinen qm-Zahlen
    aufwarten. Auch hier sind Stoffbezüge an Stelle der Kunststoffbezüge denkbar.

4. Originalstoffmuster in Oliv wie oben bebildert habe ich zwischenzeitlich vom Hersteller
    bekommen.
    Es handelt sich um schweres Segeltuch in der die Originalqualität von
    600 gr/qm mit dem original Webbild. Das Gewebe ist stückgefärbt,
    wasserdruckbeständig und fäulnishemmend
    imprägniert. Wasserdruckbeständig 650 mm Wassersäule, Wassermuldenprobe 100 mm
    ergibt nach 48 Stunden 100 % dicht, Massänderungen nach 24 Std. Wasserlagerung bzw.
    anschliessender Trocknung : Kette - 2 %/Schuß +/- 1 %.

5. Diesen Stoff in oliv kann ich anbieten für 26,10 €/qm, zzgl MWST + Versand. Dieser Stoff
    ist in der Bestellmenge beliebig - da im Lager vorrätig.

6. Damit niemand die Katze im Sack kaufen muss, kann ich von diesem Stoff auch Handmuster
    versenden. Diese Handmuster sind dann auch identisch mit dem Stoff in RAL 7008 nur eben
    in Oliv.

7. Der Stoff in RAL 7008 würde extra hergestellt werden. Mit Mindestproduktionsmenge wäre
    6 Ballen á 50 Metern = 432 qm. Lieferzeit ca. 5 - 6 Wochen. Preis für diesen extra gefertigten
    RAL 7008 Stoff wäre 34,00 €/qm, zzgl. MWST + Versand.

8. Bestellen würde ich den 7008 er Stoff wenn für ca. 350 qm feste Bestellungen vorliegen.
    Bedeutet unter der Annahme, dass man für die Mungas auch ähnlich viel Stoff benötigt - wir
    brauchen ca. 20 - 25 feste Bestellungen - dann läuft die Aktion an - sollten noch Stoffmengen
    für Polsterungen hinzu kommen - geht es natürlich um so schneller.

Durch
    die Ferienzeit ist es vielleicht momentan etwas ungünstig genügend
    Feedback zu bekommen - aber diese einmalige Nachfertigungsaktion
    verdient auch etwas Geduld - es dauert dann halt etwas länger.

Bitte tretet die Info auch entsprechend breit damit auch eventuelle Nebeneinsteiger davon
    Wind bekommen, und macht euch Gedanken was man mit dem Stoff noch so Alles machen
    könnte, also z. B. auch Scheiben- und Scheinwerfertarnsätze, Wasserholeimer, etc.

Ich würde mich sehr freuen wenn die Aktion funktionieren würde.
    Bitte antwortet in der Rubrik: Sonstige Teile, Spezialanfertigungen damit Alle alle
    Beiträge lesen können. Danke!

• Hallo,
    mal angemerkt:
    Zu den gleichen Konditionen wie unter
    Punkt 8 meines letzten Beitrages hier aufgeführt liese
    sich auch eine Nachfertigung von Original Segeltuch in
    RAL 6012 schwarzgrün realisieren.

• Hallo,

ich habe letzte Woche nochmal mit dem Hersteller gefeilscht,
    und ihm gesagt er muss was preislich tun damit die Mindestbestellmenge
    erreicht werden kann!
    Und siehe da er hat, zwar zähneknirschend einen besseren Preis gemacht.

Das Stöffchen kann jetzt für 29,40 €/qm zzgl. MWST und Versand angeboten
    werden.

Wenn das keine gute Nachricht ist !
    Also haut mir euren Bedarf um die Ohren - ich wollte eigentlich die Rakete noch
    dieses Jahr starten lassen.
    Bitte schreibt aber im Hauptfred eure Antworten !
    Dieser ist unter Sonstige Teile, Universalteile, Zubehör und Werkzeug
    zu finden.

• Hallo,

hier das Update der Besteller-/Interessentenliste:

MITGLIED..........Fahrzeug..........VERDECK.....Steckscheiben.....POLSTER/Sonstiges
    ...............................................................................Türen.................Staubschutz/Tarnbezug

630....................B2000..Schere........17,22.................3,93..........................?

MungaSeba.......Munga..4.................. 6,57..?.............5,96 ?.......................?

Altlaster.............B2000..2x.Schere....34,44..?.............7,86..?.......................?

Klaus.................B2000..Schere........ 34,44............... 7,86......................5,70

MungaLady.......B2000..Schere..........17,22 ...............3,93..........................?

Fremd1.................Andere.................20,0...................---............................--

Fremd2................B2000..Schere......17,22................3,93..........................?

Pi-jay....................B2000..Schere.... .17,22................7,86........................10

Pi-jay...................Munga 4...................6,57................5,96..........................-

Löschknecht........Munga..4.................6,57.................5,96......................2,56

Simon87..............SLEA..............................................................................2

T3TDSyncro........für..RKL..........................................................................1

Fremd 3 ..................................................................................................16,4

Fremd 4.....................................................................................................8,25

Moortaucher........Munga..8................9,84...?............6,90..?.....................?

Fabian1987.........Munga..4................6,57................ 5.96..........................?

erreichte Summen...........................193,88 qm.........66,11......................45,91

erreichte Gesamtsumme:...........305,90 qm

Mindestbestellmenge:................432,00 qm

Preis:..........29,40 €/qm...zzgl. ges. MWST.....zzgl Versand

Die ? in der Liste bedeuten, dass noch überlegt wird - bzw. in der

rechten Spalte für Sonstiges oder Polster noch eventuell Mengen

hinzu kommen.

An alle B2000 Besteller der Hinweis:

Wenn man die Steckscheiben auf beiden Seiten in RAL7008 haben möchte -

so ist das in Ermangelung eines passenden RAL7008 Kunstleders auch in Stoff machbar.

In diesem Fall braucht man aber die doppelte Menge für die Steckscheiben. Das bedeutet

nicht 3,93 qm sondern 7,86 qm.

Für den B2000 aber auch Munga wäre es ebenfalls zu überlegen die Tarnsätze für die

Windschutzscheibe (ca. 2 qm) mengenmäßig zu berücksichtigen. Die Tarnkappen für die

Hauptscheinwerfer sollten aus Resten gefertigt werden können. Und beim B2000 wird auch

noch die Staubschutzplane zwischen Vorderwagen und Manschaftsteil gebraucht (ca. 1 qm)

Bei meinem Eigenbedarf in der Liste habe ich dies bereits berücksichtigt, und ich werde auch die

Polster der Sitzkissen und Rückenlehnen damit beziehen.

Wir sind kurz vor dem Ziel !

Überprüft euren Bedarf auch wegen der Sonderanwendungen und postet diesen hier.

Dann kommen wir auch wieder einen Schritt weiter.

• Hallo,

MITGLIED..........Fahrzeug..........VERDECK.....Steckscheiben.....POLSTER/Sonstiges

.................................................................................Türen..............Staubschutz/Tarnbezug

630....................B2000..Schere........17,22.................3,93..........................?

MungaSeba.......Munga..4.................. 6,57..?.............5,96 ?.......................?

Altlaster.............B2000..2x.Schere....34,44..?.............7,86..?.......................?

Klaus.................B2000..Schere........ 34,44............... 7,86......................5,70

MungaLady.......B2000..Schere..........17,22 ...............3,93..........................?

Fremd1.................Andere.................20,0...................---............................--

Fremd2................B2000..Schere......17,22................3,93..........................?

Pi-jay....................B2000..Schere.... .17,22................7,86........................10

Pi-jay...................Munga 4...................6,57................5,96..........................-

Löschknecht........Munga..4.................6,57.................5,96......................2,56

Simon87..............SLEA..............................................................................2

T3TDSyncro........für..RKL..........................................................................1

Fremd 3 ..................................................................................................16,4

Fremd 4.....................................................................................................8,25

Moortaucher........Munga..8................9,84...?............6,90..?.....................?

Fabian1987.........Munga..4................6,57................ 5.96..........................?

Studebaker.......... B 2000.................35,00...................................................

2604Dominik.......Munga..4..2.x........13.14...............11,92..........................?

erreichte Summen........................ .242,02 qm.........66,11......................45,91

erreichte Gesamtsumme:................354,04 qm

Mindestbestellmenge:.....................432,00 qm

hinzu kommen.

An alle B2000 Besteller der Hinweis:

Wenn man die Steckscheiben auf beiden Seiten in RAL7008 haben möchte -

so ist das in Ermangelung eines passenden RAL7008 Kunstleders auch in Stoff machbar.

In diesem Fall braucht man aber die doppelte Menge für die Steckscheiben. Das bedeutet

nicht 3,93 qm sondern 7,86 qm.

Für den B2000 aber auch Munga wäre es ebenfalls zu überlegen die Tarnsätze für die

Windschutzscheibe (ca. 2 qm) mengenmäßig zu berücksichtigen. Die Tarnkappen für die

Hauptscheinwerfer sollten aus Resten gefertigt werden können. Und beim B2000 wird auch

noch die Staubschutzplane zwischen Vorderwagen und Manschaftsteil gebraucht (ca. 1 qm)

Bei meinem Eigenbedarf in der Liste habe ich dies bereits berücksichtigt, und ich werde auch die

Polster der Sitzkissen und Rückenlehnen damit beziehen.

Wir sind kurz vor dem Ziel - um nicht zu sagen Endspurt!

Überprüft euren Bedarf auch wegen der Sonderanwendungen und postet diesen hier.

Dann kommen wir auch wieder einen Schritt weiter.

Besonderer Hinweis

die jetzt eingehenden Bestellungen oder Nachbestellungen

müssen nach ihrem Eingang gewertet werden. Wenn die 432 qm erreicht sind ist diese

Aktion gedeckelt - wer dann noch kommt kann leider nicht mehr berücksichtigt werden -

da ab 432 qm - eine weitere Rolle Stoff produziert werden müsste - und so kämen wir

natürlich nie zu einem Ende.

Es kann allerdings dann in 2 oder 3 Jahren nochmal eine Aktion starten.

• Hallo,

.................................................................................Türen..............Staubschutz/Tarnbezug

Fremd1.................Andere.................25,0...................---............................--

Studebaker.......... B 2000.................35,00...................................................

2604Dominik.......Munga..4..2.x........13.14...............11,92..........................?

Ralph55..............Munga.....................4,92.....................................................

erreichte Summen........................ .245,37 qm.........60,15......................45,91

erreichte Gesamtsumme:...........351,43 qm

Mindestbestellmenge:............ ...432,00 qm

hinzu kommen.

Bitte macht euch Gedanken für euren Nebenbedarf - wie z. B.
    Steckfenster innen, Sitzbezüge, Tarnbezüge, Abdeckungen etc. -
    und meldet diesen Bedarf möglichst zeitnah an.

Auf geht's Endspurt !

• Hallo - alles wird GUT :O)

Habe jetzt extra die Sommerferienzeit abgewartet um dann
    auch alle Besteller mit einer PN zu erwischen.
    Die Aktion steigt bzw. kommt jetzt in ihre Endphase - obwohl die
    Menge noch nicht ganz erreicht ist.
    Es gibt also noch gewisse Puffermengen für Nachbestellungen usw.
    Alle werden jetzt die Tage eine PN von mir bekommen.
    Denn bei der anstehenden Gesamtsumme will ich natürlich nicht
    100 % in die Vorlage gehen.
    Ich muss 50 % anbezahlen - damit die Fertigung läuft - und genau das
    werde ich bei euch auch anfordern.
    Weitere Details dann in den jeweiligen PN.

Der 50 % Rest wird dann vor der Auslieferung bezahlt.
    Ich rechne damit dann im November.

• Hallo ihr Mungas,
    im Haupfred zu diesem Thema unter "Sonstige Teile"
    ist eine aktuelle Liste zum Antwort und Bezahlstand
    gepostet.
    Falls ihr eure PNs von letztens vergessen habt - bitte wieder auskramen -
    ich befinde mich in der Vorlage und warte auf euer Feedback
    bzw. die Geldeingänge.
    Danke!

• Moin - gute Nachrichten an alle Besteller und Interessenten
    welche noch auf den Zug aufspringen wollen:
    Seitens der Produktion wurde eine Fertigstellung für
    etwa Mitte April avisiert, d h. der Stoff ist ab Ostern
    bei mir und kann verteilt werden.
    Ich werde mich rechtzeitig vorher bei jedem der Besteller
    melden.
    Bitte überprüft noch einmal euren Bedarf gerade auch
    hinsichtlich Nebeneinsatzzwecken. Mir ist es z. B. auch letzte Woche
    erst klar geworden, dass z. B. die Rückseiten der 3 Rückenpolster beim
    B2000 original aus Stoff waren. Da gibt es beim Munga ja eventuell
    auch solche versteckten Anwendungen :O)
    Sitzbezüge an sich oder zumindest Überwürfe/Schonbezüge etc.

• Moin - ich habe einfach aus dem Hauptthread
    mal rauskopiert:

Hinweis:
    für den Munga 8 werden gebraucht:
    wenn Verdeck und Türen gebraucht werden, für das Verdeck: 9,84 qm
    wenn nur das Verdeck gebraucht wird: 11,00 qm
    und nur die Türen: 6,90 qm
    Gesamtmenge Verdeck und Türen 16,74 qm

Weitere Mengen für eventuelle Sitzbezüge oder Überzüge, Tarnbezüge etc
    sind möglich.