Da bei mir demnächst die Überholung beider Getriebe ansteht, hatte ich mich mal umgehört, welche Möglichkeiten es gibt, basierend auf den original Dichtungssätzen, Nachfertigungen zu machen.
Die Dichtungssätze werden gescannt, digitalisiert und nachbearbeitet. Das ergibt einen gewissen Einmalaufwand, der eine Mindeststückzahl von je 10 Sätzen notwendig macht.
Das Anfertigen der Dichtungssätze erfolgt dann auf einer CAD/CAM-Maschine und stellt dann einen eher geringeren Aufwand dar.
Erste Schätzung der Anbieters (renomierter Kölner Industrie- und Bergbaubedarfsladen) ergibt ca. 20,- € pro Satz, d.h. mit Steuer, Verpackung und Versand würde man bei knapp über 25,- € landen.
Kleiner Haken: es wird nicht ganz schnell gehen, da der Laden z.Zt ziemlich ausgelastet ist. D.h. nach definitiver Bestellung dürfte es ca. 4 - 6 Wochen dauern, bis die Sachen fertig sind.
Daher hier nun erst mal die unverbindliche Frage, wer einen (oder mehrere) Dichtsatz/-sätze für Schalt oder Verteilergetriebe benötigt und unter den genannten Rahmenbedingungen bei einer Nachfertigung dabei wär ?
Wär schon cool, wenn wir da was hinkriegen.
Gruß
Peter
Edit: die Rechtschreibung