Feldgeschirr und Feldbesteck bestimmter Art....

  • Moin Leute!


    Ich bin auf der Suche nach Feldgeschirr und Feldbesteck welches Anfang/Mitte der 60er beim Zivilschutz Verwendung fand.
    Da ich auf dem Gebiet noch etwas neu bin, und die noch nicht alle auseinander halten kann, hoffe ich auf diesem Wege auch auf ein bisschen Beratung von euch :)


    Wichtig ist mit die Stempelung Bund ZB, damit es auch dem Zivilschutz zuzuordnen ist.


    Eine Feldflasche die mit Bund ZB PSL 63 gestempelt ist habe ich bereits hier auf dem Schrott ergattern können, mit Deckel, Becher und zerfledderter Hülle :)


    Liebe Grüße vom Timo

    Unmögliches sofort, Wunder mit einer Woche Wartezeit!

  • Hallo Timo,


    Ich habe da bei eBay zufällig das gesehen , was Du suchst . Wenn Du bei eBay Ausrüstungskonvolut , BGS , Bundesgrenzschutz , Feldflasche , Kochgeschirr eingibst , durfte kommen , was Du suchst.


    Grüße Seppi :thumbsup:

  • Hallo Seppi,


    die Betonung bei Deinem Fund liegt auf BGS - hier wird etwas vom Zivilschutz gesucht, diese Dinge sind in einem beige-braunen, später grauen Farbton und im Regelfall mit LS, ZS oder ZB gestempelt.


    Detlev

  • Beige war ja meines wissens nach was damals noch LSHD war... Oder liege ich da falsch?
    LSHD wurde glaube ich 1968 aufglöst und die Zuständigkeiten dem Zivilschutz unterstellt, seit dem gabs dann nur noch grau, oder liege ich da falsch?


    Da ich allerdings die Kleidung und Tasche vom Bund ZB in Grau bzw. Diese Filzlaus-Kleidung habe, würde mir auch graues in den Kram passen...


    Danke schon mal soweit! :-)

    Unmögliches sofort, Wunder mit einer Woche Wartezeit!

  • Hallo Timo ich habe was du brauchst. Alle 5 Arten und Unterarten vom Bund, ZV,ZB WAL 53 und auch die super seltene Version LS (Luftschutz). SChreib mich einfach an. LG TOM. Die Beantwortung kann etwas dauern ich bin nur jede 3 Tage zu Hause

  • Hallo Timo, hier die erst mal nur für dich reservierten Sachen . Was du nicht haben willst kommt dann
    für die anderen Interessenten unter den Hammer.


    Besteck Katastrophen-Schutz NW, nur 1 Stück in 30 Jahren bekommen und auch nur 1 mal gesehen
    daher Preis 20 Euro
    Kochgeschirr oliv- erstes Modell , damals noch ohne Alu-einsatz, keine Stanzung erkennbar, insgesamt 6 davon konnte ich ergattern. Preis 15 Euro
    1 Kochgeschirr in blau , gestanzt WAL 53, ebenfalls damals noch ohne Alueinsatz, nur 1 x vorhanden, baugleich den oliven Kochgeschirren ; I. Modell, seitlich jedoch anderer Henkelaufbau
    Preis 20 Euro
    2 x Kochgeschirr in sandfarben, die seltene Ausführung mit Stanzung LS (für Luftschutz) bereits mit
    Alueinsatz , Zustand neu und unbenutzt, Preis 20 Euro
    3 x Kochgeschirr in khaki, gestanzt BUND ZB FWB N 62, Zustand neu und unbenutzt Preis 15 Euro





















    3 x Kochgeschirr

  • ganz zum Schluß steht unter den Bildern "3 x Kochgeschirr" das ist nur aus Versehen da rein kopiert worden, weitere Kochgeschirre habe ich nicht :-), durch das schlechte Wetter sind die Bilder farblich leider sehr schlecht rübergekommen. Modell I ist nato-oliv, Modell II ist dunkelblau (WAL 53), das nächste ( LS) ist sandfarben und das letzte ist Khaki (Bund ZB)

  • Das Besteck und das Geschirr in Khaki würde ich nehmen... Jetzt noch eine Passende Feldflasche :-)


    Ich hab ja diese Runde mit der Stoffhülle hier, leider ist die hülle total zerfleddert.
    Die Flasche wäre mir am liebsten...

    Unmögliches sofort, Wunder mit einer Woche Wartezeit!