Umfrage: wer hat militärische Vergangenheit und wer nicht?

  • Hallo Zusammen


    SaZ bleibt länger da ! :yes:


    07.1988 - 09.1988 LwAusbReg 5 Gosslar
    10.1988 - 10.1994 FlaRakGrp 39 Eckernförde
    10.1994 - 12.1994 FlaRakGrp 39 Stadum / Leck
    12.1994 - 07.1996 FüAkBw Hamburg


    Zu dieser Zeit konnten wir noch sagen wir haben eine Bundeswehr. Aber wenn ich das Heute so sehe kommen mir die Tränen, was davon noch übergeblieben ist :heul:
    Ich bin froh noch zu einer Zeit dabei gewesen zu sein wo noch vieles machbar war, und das schönste dabei war die Wendezeit sowie die Öffnung der DDR Grenze.
    Ja mir hat es sehr gefallen und ich möchte die Zeit nicht missen.

  • moin,
    ach so,
    wo ist auch interessant....


    07/79 - 09/79 FMAusbKp 428 in Rotenburg/Wümme, SAZ 4,
    10/79 - 06/83 RiFu-Zug der 2./FmBtl 120 ebenda, FmAufklärer Sprechfunk/Richtfunk Russisch
    dann hatte ich die schnauze voll vom offiziersvolk

  • FmAufklärer Sprechfunk/Richtfunk Russisch

    Das ist ja putzig Das habe ich ganz früher bei der Marine gemacht. Dann habe ich mich aber zum Offiziersvolk hingezogen gefühlt und die Fronten gewechselt :dev:

    Grüße von der Küste! Til


    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

  • Bei der Marine wurden die Inhaber der ATN "Kaschuben" genannt.


    Die Marine hat doch die schöneren Begriffe. Mehr als das etwas hölzerne "Muttersprachler" für die, die die Sprache Lebenslaufbedingt besser konnten, habe ich nicht gehört. Eine so schöne allg. Bezeichnung wie bei der Marine ist mir nicht zu Ohren gekommen.


    Viele Grüße und vielen Dank für die Wortschatzbereicherung
    Christian

  • Anfangs wurde das gegenüber den "29ern" als eine Art Schimpfwort verwendet.
    Mit der Zeit hat sich das dann aber zu einem deutlich positiv belegten Begriff gewandelt und man war stolz dazu zu gehören.

    Grüße von der Küste! Til


    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

  • Servus,
    um mal noch dem Wunsch nach einer Meldung aus dem Süden nachzukommen ;-) :


    ab 09/1997 Grundi in der 4./sPiLehrBtl. 230 in Ingolstadt, danach in die 1./sPiLehrBtl 230 zum FM-Zug gekommen und bis 06/1998 dort geblieben als FuGBed. und Kraftfahrer B im FKB-Trupp 5.


    Zusätzlich durfte ich den Bataillonskommandeur rumfahren, wenn dessen eigentlicher Fahrer und sein Stellvertreter nicht verfügbar waren. Kam aber nur dreimal vor...einmal davon während der Vorbereitung zur Übergabe der Faltfestbrücke an die Truppe.


    Für einen weiteren Verbleib in der Truppe hatte der Bund und ich leider unterschiedliche Planungen :-D


    Daneben bin ich aber auch seit inzwischen 24 Jahren in einer Feuerwehr tätig.


    Gruss

  • Na, dann möchte ich den Küchenbullen nicht länger allein lassen, hier ein weiterer " Südstaatler " aus dem Norden Bayerns :D
    habe auch schon abgestimmt
    W 15
    01.07.1986 InstAusbKp 5 / 5 Augusta - Kaserne in Koblenz ; nach ca. 3 Wochen dann Zwangsumsiedlung ;( zur
    InstAusbKp 6 / 5 Dörnberg - Kaserne in Homberg/ Efze
    01.10.1986-
    30.09.1987 1./PzAuklBtl12 Balthasar-Neumann-Kaserne in Ebern als Kfz/ Pz Schlosser im Inst-Zug


    Gruß
    Gerd



  • Servus Markus!


    Bin übrigens auch dein Jahrgang! Und zufälligerweise auch Maikäfer :D ! Willkommen bei uns im Forum !


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Navigator,


    eine Umfrage zu den Bundesländern finde ich auch interessant.


    Sicherlich wäre es manchmal wissenswert wer in welchem Bundesland zu Hause ist. Gerade bei Verkaufsanzeigen fehlt die Angebe oft. Mit dem Bundesland ist man immer noch recht anonym, kann aber die Anzeige dementsprechend grob einordnen.


    Gruß Lars

  • Tach zusammen ! W 12er , 92/93 , PzPiKp 150 Westerburg , Fahrer auf MiWerfer SCORPION :lol: ! Im November 92 waren wir bei der Divisionsübung GOLDENER LÖWE ( 5.Pz.Div.) in Baumholder dabei . Wer hat Bilder oder Filmmaterial von der Übung oder weiß wo man sowas von BW Stellen bekommt ? Ein BW Filmteam hat unseren Brückenschlag über die Lahn bei Diez gefilmt !!! Wie kommt man an solch Material ??? Grüße aus`m Westerwald , Heiko

    kennt der Bauer keinen Rat,nimmt er Kordel oder Draht !!!

  • Tach zusammen ! W 12er , 92/93 , PzPiKp 150 Westerburg , Fahrer auf MiWerfer SCORPION :lol: ! Im November 92 waren wir bei der Divisionsübung GOLDENER LÖWE ( 5.Pz.Div.) in Baumholder dabei . Wer hat Bilder oder Filmmaterial von der Übung oder weiß wo man sowas von BW Stellen bekommt ? Ein BW Filmteam hat unseren Brückenschlag über die Lahn bei Diez gefilmt !!! Wie kommt man an solch Material ??? Grüße aus`m Westerwald , Heiko

    kennt der Bauer keinen Rat,nimmt er Kordel oder Draht !!!

  • Das läuft ja ganz gut hier!
    233 Teilnehmer an der Umfrage, aber da geht doch noch sicher was, oder?


    Ich will das Ergebnis hier mal nicht nennen, um dazu zu motivieren, schnell den Klick zu machen und dann detailiert sehen zu können, wie das Ergebnis bis jetzt aussieht. :dev:

    Grüße von der Küste! Til


    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!