Neue Papiere K125 Bw

  • Moin Leude,
    ich hab da so ein kleines Problem. Mir ist heute auf einem Motorradtreff mein Geldbeutel geklaut worden.
    Soweit so Sch****. Aber ich als Vollidiot Nummer 1 :frust: hatte natürlich beide Papiere, Fahrzeugschein und diesen
    "Betriebserlaubnis erteilt"-Wisch dabei. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den zweiteren Zettel auch einfach beim
    Straßenverkehrsamt neu beantragen kann, da das Motorrad ja angemeldet ist und alle Daten vorhanden sind, da ja
    bei einer 125er nur ein Gutachten welches dann vom Amt abgesegnet wird und kein Fahrzeugbrief vorhanden ist.
    Das Gutachten war aus dem Jahre 1991 und ist vom TÜV. Ob da wohl noch Daten vorhanden sind?!
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Sichimvorausbedankenderweise,
    Basti

  • Das KBA oder auch dein Straßenverkehrsamt ( im Volksmund Zulassungsstelle )kann da mittels Rahmennummer eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 ausstellen.
    Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 gibt es bei letztgenannter Stelle.


    Wichtig ist es aber, dass du deine "Zulassungsstelle" auch über den Verlust zügig informierst.
    Mit solchen Papieren wird auch viel Schindluder getrieben.

  • Hallo,
    Du musst eine eidesstattliche Versicherung abgeben über den Verlust bei der Zulassungsstelle und fie Anzeige vorlegen.
    Und vor allen Dingen vorher eine Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt machen.
    Gaaanz wichtig.
    Viel Erfolg
    Gruß Birgit

  • So wie Birgit schon geschrieben hat:
    1. Anzeige bei der Polizei erstatten.
    2. Mit der "Bescheinigung über die Anzeigenerstattung" bei der Zulassungsstelle den Schein ( ZB I ) neu beantragen.
    Wenn du es so machst entfällt auch die EV.


    LG...Otti

  • Tag nochmal,
    ich war heute beim Straßenverkehrsamt und es ist alles so abgelaufen wie gedacht :G .
    Das man das bei deutschen Behörden nochmal erleben darf ^^ . Auch dei Betriebserlaubnis gab es direkt beim
    Straßenverkehrsamt und nicht beim TÜV wie Quakfrosch schrieb. Naja ein Punkt weniger.
    Morgen gehts zur Bank, ne neue Karte beantragen :pinch: .
    Gruß,
    Basti