Für berufliche Unternehmungen suche ich eine Lösungsmöglichkeit, um schwere Lasten aus dem 1. Stock ins Erdgeschoß abzulassen. Stückgewichte sind zwischen 3 und 5 Tonnen.
Man muß sich das so vorstellen:
Oberbalken, Kopf und Arsch der Maschine müssen durch das Abwurfloch im Boden ins Erdgeschoß abgelassen werden. Bisher machen wir das je nach Gewicht und räumlicher Anordnung mit Kettenzügen und Stapler. Unten wird die Maschine dann wieder zusammengesetzt und ins Freie gezogen.wo sie dann mittels Autokran verladen wird.
Ich denke nun darüber nach, mit einer Seilwinde zu arbeiten.Eine Umlenkrolle wird an der Decke, die Winde am Boden angedübelt. Je nach Gewicht auch mit einer weiteren Umlenkrolle. Die Frage ist, ob das so geht.
Bei meiner Recherche im Internet habe ich nun schon 6 to Winden entdeckt:
https://www.amazon.de/Elektris…rnbedienung/dp/B00FYVHCWO
Ich weigere mich aber zu glauben, daß es sichere ! Technik für diesen Preis gibt. Und unsichere Technik kann ich mir im Umgang mit schweren Lasten unter besonderer Berücksichtigung der körperlichen Unversehrtheit meiner Mitarbeiter natürlich nicht leisten.
Die Winde darf auch gern 220 V haben, wäre mir auch lieber als 12 V. Und sie muß natürlich auch noch transportierbar sein. Ein 150 kg Teil hilft mir nicht weiter.
Hat jemand von Euch Erfahrung im Windenbereich und kann einen Tip raustun ?
AufWissenserweiterunghoffenderweise, Wigbold
PS: Ich weiß nicht, ob das jetzt der richtige Themenbereich ist, notfalls bitte ich um Verschiebung durch Mod.