Spiritus 80 %

• Moin,

nur mal so als Info:

Inzwischen lohnt es sich selbst bei Spiritus auf das Kleingedruckte zu achten.

Letzte Woche hatte ich im Einzelhandel eine Plastikflasche in der Hand,
    da waren nur noch 80 % Alkohol drin - Rest Wasser.

FRüher sprachen wir bei Spiritus von 96 oder 98 % Alkohol !

...

• Moin
    pharmazeutisch ist spiritus 90% iger ethanol
    und 70% er läuft unter spiritus dilutus, alle anderen laufen unter ethanol ...%
    96iger ethanol ist weingeist

"schlauschnackmodus aus" :D

wars denn überhaupt unvergällter , also trinkfähiger ethanol? ansonsten wärs brennspiritus...und der brennt als 80%iger immer noch ziemlich gut

• Nach meiner Kenntnis hat "Brennspiritus" mindestens 94 Volumenprozent Ethanol.

Zitat

Brennspiritus wiederum ist ein Begriff für Alkohol mit mindestens 94 % Ethanol, welcher durch Vergällungsmittel ungenießbar gemacht wurde. Zudem verzichtet man hier darauf, das Methanol zu entziehen, da Brennspiritus in der Regel als Brennstoff, Frostschutz, Reinigungs- und Lösemittel eingesetzt wird. Die hier eingesetzten Vergällungsmittel und hinzugefügten Chemikalien verursachen den sowohl der Flüssigkeit entweichenden als auch bei der Verbrennung des Brennspiritus entstehenden typischen, oft als sehr unangenehm empfundenen Geruch. Bei Brennspiritus kann das Herstellungsverfahren die chemische Synthese oder die Vergärung und Destillation natürlicher Rohstoffe sein.
    Quelle: http://www.richter-chemie.de/i…produkt-definitionen.html

Aber es gibt offenbar inzwischen auch Brennspiritus mit 80%:

Sauerei! :motz:

• wasser ist eben billiger

Laßt uns bloß hoffen, dass dass nicht die Politik erkennt.
    Sonst sehnen wir uns irgendwann an die E10-Zeiten zurück, wenn die uns irgendwann W10 aufzwingen :P:lol:

Grüße von der Küste! Til

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

• Ich weiss nicht,neuerdings sinds auch die Firmen selber
    die überall einsparungen vornehmen.
    So versteckte Preiserhöhungen,die man äusserlich garnicht
    erkennt.Schoki mit nur 90 gramm statt 100 usw.
    Wo hast du denn den her?Im Campingladen wäre
    der richtige Spiritus schon besser,als in der
    Putzabteilung vom Supermarkt.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen