Kupplungsrasseln

• Hallo Wolfschrauber, Ich habe seit längerem ein Problem und zwar das meine Kupplung im stand Rasselt und wenn man sie ca halb betätigt ist es weg. Und zwar wenn ich ihn kalt in der Garage anlasse ist nichts zu hören dann wenn ich aus der Garage fahre und wieder stehen bleib um das Tor zu schließen ist es da und verschwindet dann wenn man ca eine halbe stunde gefahren ist... Ich habe schon mit paar Leuten geredet und auch hier gelesen das es das Ausrücklager sein könnte aber viele schreiben das es bei ihnen der tausch des ausrücklagers nicht den entscheidenden erfolg gebracht hat. Jetzt meine eigentliche frage als unwissender Heizungsbauer könnte es auch an anderen teilen zB. den Nehmer/Geber Zylinder liegen bzw. wie kann ich deren Funktion überprüfen?

Vielen dank für eure Hilfe

• Hallo,

bist Du sicher, dass das aus der Kupplung kommt?
    Bei mir ist das ein typisches Verzahnungsrasseln aus dem Getriebe: Bei kaltem Öl läuft es ruhig, bei warmen rasseln die Zahnräder. Das Ausrücklager und die Kupplung sind neu - das Getriebe wurde gegen ein "Schnellganggetriebe" mit hoher Laufleistung aus dem Transport getauscht.
    Nervt schon ewas - aber ein Leisetreter ist der Wolf ja eh nicht :-) - und der 5-Zylinder mit seinem 1-Massen-Schwungrad ist schwingungstechnisch schon ein Miststück!

Gute Fahrt!

Jürgen

• Hallo. das Rasseln habe ich auch ab und zu, nach Umbau auf das Fünfganggetriebe.
    Hab mal gelesen, dass die Druckstange des Nehmerzylinders beim Fünfganggetriebe etwas länger als das beim Viergang ist. daher klappert manchmal die Ausrückhebelei. Wenn man die Kupplung dann nochmal durchtritt und dann gaaaaanz langsam loslässt, ist auch das Geräusch weg....
    Hab den Nehmerzylinder vom Viergang drangelassen, weil der so schön dicht und noch neu aussah.
    Grüße!

• Ich ken das Problem seid ein Profi aus Nord Deutschland damals mein Getriebe und Kupplung wechselte... Blind hatte ich ihn vetraut bis nach ungefaehr 2000 Km spaetre das Rasselt anfing... wir sind einie Jahre spaeter ist immer da... sollte ich auch I'm Sommer I'm Angriff nehmen