Kühlwassertemperatur?

• Hallo,

seit einiger Zeit hab ich mit meinem Polo 86C das Problem, daß im Normalbetrieb das Kühlwasser nicht warm wird. Es bleibt bei ca. 70 Grad. Nur im Stand/Stau erreicht er seine 90 Grad bzw. wird wärmer. Der Lüfter kommt dann auch wie er soll.
    Der Thermostat wurde schon zweimal getauscht, aber es hat sich nichts verändert.
    In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, daß die Heizung auch im ausgeschalteten Zustand heizt, ich hab schön warme Füße, auch wenn sie aus sein sollte.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

VG
    Andreas

• Ich hab zwar keinen 86C, aber die Problematik ist mir bekannt.

Hat der Polo noch ein separates Heizungsventil im Motorraum?

Oder wird das heiße Wasser im Heizungskasten durchgeführt und die Luft durch Klappen gesteuert?

Beim ersten ist das Ventil defekt, beim zweiten ist die Abdichtung der Klappen hinüber.

Egal welche der beiden Fehler, du nutzt momentan den Heizungskühler als Zusatzkühler.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    18.-21. Juli 2019 in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Hallo,

danke, das ist genau, was ich auch vermute. Wenn ich mich richtig erinnere, ist da ein vom Regler angesteuertes Ventil. Ich hab auch schonmal irgendwo gelesen, daß sich die Innereien dieses Ventils mit der Zeit auflösen.

VG
    Andreas

• Kleines Update:
    es ist jetzt einige Male vorgekommen, daß das Kühlwasser plötzlich angefangen hat zu kochen. Ich kann dann auch reichlich nachfüllen. Verlieren tut er aber nichts sichtbar. Ist dann Luft im System?

Das ist mein siebenter Polo, aber solche Probleme kenne ich eigentlich nicht...

VG
    Andreas

• Hmm...
    hört sich nach ner kaputten Kopfdichtung an. Das Wasser geht durch den Brennraum ab.
    Dein Ölstand hat aber noch nicht zugenommen?

JR

Wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst.
    Nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie......
    Also nur, falls ihr mich sucht... :T